Military Ball

W

Wisi

Guest
Nicht wirklich, denn mit einer Ausnahme sind die Kleider im unteren Bereich per se keine Ballkleider, und selbst die Ausnahme - das hochgeschnittene petrolfarbene Glitzerkleid - finde ich als Ballkleid grenzwertig.

Ein Ballkleid ist gemeinhin boden- oder knöchellang und hat einen geschlossenen locker fallenden oder weiten Rock (die Trägerin soll ja darin richtig tanzen können, und damit meine ich nicht "shake the booty", sondern beispielsweise Walzer und Quickstep). Minis oder Kleider, die bis zur Hüfte geschlitzt sind oder knallenge Kleider, sind also eh keine Ballkleider - daher rührte meine Verwunderung. ;)

Es muessen ja auch keine tatsaechlichen Ballkleider sein, ganz im Gegenteil, so Kleider mit vollem Rock etc sind es eher selten... bessere Bezeichnung waer da wohl Abendkleid, so heissen sie hier ja auch in Englisch evening gown. Dress code bei nem military ball ist fuer die Damen (mit Ausnahme der Soldatinnen halt denn die muessen ja dress Uniform tragen) mit ganz wenigen Ausnahmen wenigstens knoechel- bis eben bodenlanges Kleid, dezent elegant... wie eben in den Beispielen die ich aufgefuehrt hatte... von so richtig pompoesen Ballkleidern war doch eigentlich gar keine Rede.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Mich wundert, dass die bodenlangen Kleider als Ballkleider bezeichnet und gehandelt werden, denn darin kann man ja wegen der Länge schlecht tanzen. Ich hatte noch nie ein so langes Kleid, das auf dem Boden aufsetzt, kann mir aber vorstellen, dass ich mir dauernd selbst drauftreten würde und da sieht man ja dann beim Tanzen nicht mehr elegant aus, wenn man ständig so kleine Stolperer dazwischen macht oder womöglich noch Schlimmeres. Ich besitze einen sexy Glitzer-Overall mit unten ganz weitem Schlag und an jedem Bein einen langen Schlitz und bei dem reichen die Beine auch fast bis auf den Boden (setzen aber nicht auf dem Boden auf wie diese Kleider). Und da habe ich mir nämlich beim Tanzen auch schon mal drauf getreten. Knöchel- oder schuhlang ist dagegen kein Problem.
Bei meinem ersten Ball wurde nicht getanzt ...hatte mir den Ball ehrlich gesagt anders vorgestellt...naja war trotzdem ganz witzig.
 
W

Wisi

Guest
Stimmt, oft ist es so, dass dabei nicht getanzt wird oder wenn dann nicht so Ball-maessig sondern eher wie im Club.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Mich wundert, dass die bodenlangen Kleider als Ballkleider bezeichnet und gehandelt werden, denn darin kann man ja wegen der Länge schlecht tanzen. Ich hatte noch nie ein so langes Kleid, das auf dem Boden aufsetzt, kann mir aber vorstellen, dass ich mir dauernd selbst drauftreten würde und da sieht man ja dann beim Tanzen nicht mehr elegant aus, wenn man ständig so kleine Stolperer dazwischen macht oder womöglich noch Schlimmeres. Ich besitze einen sexy Glitzer-Overall mit unten ganz weitem Schlag und an jedem Bein einen langen Schlitz und bei dem reichen die Beine auch fast bis auf den Boden (setzen aber nicht auf dem Boden auf wie diese Kleider). Und da habe ich mir nämlich beim Tanzen auch schon mal drauf getreten. Knöchel- oder schuhlang ist dagegen kein Problem.
Stimmt schon - wenn's länger als knöchellang ist, dann kann das Probleme geben (je nach Absatzhöhe...). Klassische Standardtanzkleider enden deswegen auch in der Regel im Bereich der Wadenmitte. Mit den Bodenfegern kann man nur dann tanzen, wenn es wirklich ein Reifrock ist - aber sowas trägt man ja allenfalls zum Kostümfest. :D

ein paar seiten weiter vorne hab ich schon einen link rein... es ist das tuerkisne..;)
Aaaaah - schöne Farbe. :ja
Es muessen ja auch keine tatsaechlichen Ballkleider sein, ganz im Gegenteil, so Kleider mit vollem Rock etc sind es eher selten... bessere Bezeichnung waer da wohl Abendkleid, so heissen sie hier ja auch in Englisch evening gown. Dress code bei nem military ball ist fuer die Damen (mit Ausnahme der Soldatinnen halt denn die muessen ja dress Uniform tragen) mit ganz wenigen Ausnahmen wenigstens knoechel- bis eben bodenlanges Kleid, dezent elegant... wie eben in den Beispielen die ich aufgefuehrt hatte... von so richtig pompoesen Ballkleidern war doch eigentlich gar keine Rede.
Naja, "pompös" hat keiner gesagt, aber bei "Ballkleid" habe ich einfach 'ne bestimmte Vorstellung - deswegen habe ich mich ja auch ein bisschen gewundert, wie ein Ballkleid zu freizügig sein kann. ;) Ein Ballkleid ist übrigens ein "ball gown", kein "evening gown".
Bei meinem ersten Ball wurde nicht getanzt ...hatte mir den Ball ehrlich gesagt anders vorgestellt...naja war trotzdem ganz witzig.
Aber wenn nicht getanzt wird, ist es doch kein Ball? :gruebel
 
W

Wisi

Guest
Mit den Bodenfegern kann man nur dann tanzen, wenn es wirklich ein Reifrock ist - aber sowas trägt man ja allenfalls zum Kostümfest. :D

Oder zur Hochzeit... ;)

Naja, "pompös" hat keiner gesagt, aber bei "Ballkleid" habe ich einfach 'ne bestimmte Vorstellung - deswegen habe ich mich ja auch ein bisschen gewundert, wie ein Ballkleid zu freizügig sein kann. ;) Ein Ballkleid ist übrigens ein "ball gown", kein "evening gown".

Ich hatte ja auch nicht Ballkleid sondern Abendkleid mit 'evening gown' uebersetzt... als bessere Bezeichnung halt fuer das was bei nem military ball unter den dress code faellt... denn da ist ja von Ballkleid eben keine Rede. :winke

Aber wenn nicht getanzt wird, ist es doch kein Ball? :gruebel

Wohl nicht im deutschen Sinn, dennoch nennt es sich traditionsgemaess hier in diesem Fall so auch wenn nicht getanzt wird.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Oder zur Hochzeit... ;)
Schtümmt. Aber wohl auch nur die Braut. :)
Ich hatte ja auch nicht Ballkleid sondern Abendkleid mit 'evening gown' uebersetzt... als bessere Bezeichnung halt fuer das was bei nem military ball unter den dress code faellt... denn da ist ja von Ballkleid eben keine Rede. :winke
Ich weiß, dass Du Abendkleid übersetzt hattest ;), da ich aber die Einladungen zu diesen Militärbällen nicht kenne (und die Gepflogenheiten dort auch nicht, wie man zweifelsohne merkt :D), wundere ich mich einfach hier und da. Das ist alles. :winke
Wohl nicht im deutschen Sinn, dennoch nennt es sich traditionsgemaess hier in diesem Fall so auch wenn nicht getanzt wird.
Naja,beim Militär gehen die Uhren wohl generell etwas anders. ;)
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
bei meinem letzten army ball wurde auch nicht getanzt. nur gegen ende, als dann der alkoholspiegel ziemlich hoch war und usher mit 'yeah' und so aufgelegt wurde. da hat dann sogar die 1LT die hueften geschwungen hat :totlach
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
bei meinem letzten army ball wurde auch nicht getanzt. nur gegen ende, als dann der alkoholspiegel ziemlich hoch war und usher mit 'yeah' und so aufgelegt wurde. da hat dann sogar die 1LT die hueften geschwungen hat :totlach
:totlach jaaaaaa, der eine hoehere war so hacke, der konnt nicht gerade stehen, hat sich als sein Bier ueber die schicke Hose gekippt...
Ja Es war alels halt so typisch Formal, dann nopch mit diesem Getraenks mischen usw....am ende wurde dann Musik gespielt, und denn paar haben getanzt, aber halt echt voll Ghetto maessig...getanzt wie im Club und das in Ballkleidung...war ehrlich gesagt ein bissel nettaeuscht...
 
W

Wisi

Guest
Meinst Du mit "diesem Getraenks mischen" die Grog Bowl?
Wenn ja, dann war das eigentlich immer mit meine liebste Sache an den dining outs und Baellen... ganz besonders aber bei den dining outs.
:applaus :hexenkessel :kicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben