Military Angehörige K1

J

janedoe

Guest
Hallo zusammen, mein Verlobter ist im Military und momentan noch bis Frühsommer in Afghanistan. Am 18. November haben wir unseren K1 Prozess gestartet, die erste NOA kam schon ne knappe Woche später. Gibts für military Angehörige irgendwelche Erfahrungsberichte, Tipps oder Vorteile, zB expedited processing oder Sonstiges? Er ist zwar noch bis Frühsommer in Afghanistan (April, Mai, Juni, so um den Dreh), also sind wir theoretisch eigentlich ganz gut in der Zeit, aber trotzdem hätt ich lieber früher als später mein Visum in Händen damit ich direkt fliegen kann wenns soweit ist. Danke schon mal für die Antworten!:-)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Nee, ich glaube, das einzige was dir helfen koennte, waere eine Stationierung in D, dann koenntest du DCF machen, aber so laeuft es wie bei allen anderen auch.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
nein, es gibt keine Sonderbehandlung fuer Militaer...und ich wuerde keinen Flug buchen ohne den Pass mit Visum in den Haenden zu haben..

Nee, ich glaube, das einzige was dir helfen koennte, waere eine Stationierung in D, dann koenntest du DCF machen, aber so laeuft es wie bei allen anderen auch.
dann geht aber kein K1 mehr...DCF geht ja nur wenn sie schon verheiratet ind..
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Uns hat es damals etwas geholfen als der Höherrangige meines Mannes dem NVC einen Brief schrieb. Das war aber schon fast am Ende des Prozesses wo es dann schon ums Interview ging. Mein Mann ist ein Monat nachdem ich eingereist bin, deployed und sein LTC hat hald da angegeben dass es wichtig ist dass ich so schnell wie möglich komme, damit wir Papierkram erledigen können und ich mich etwas einleben kann, bevor er mich allein lässt. Vonwegen readiness to deploy und dass er sich dann nicht so viele Sorgen um mich machen muss und sich auf die Arbeit konzentrieren kann.
Eventuell könnten sie für euch andere Gründe anführen zb dass es wichtig ist für ihn im Sinne dass er sich wieder "einlebt" oder eben auch dass er sich auf das Training nach dem Zurückkommen konzentrieren kann. Weil irgendwann gehts ja trotzdem wieder los.
Also probieren kann man es ja immer und mehr als dass es nicht klappt kann nicht passieren.
 
J

janedoe

Guest
Kleine Rückmeldung...ja es geht. Er hat aus Afghanistan angerufen und gesagt dass er deployed ist...3 Tage später waren wir approved und heute, 2 Wochen später, hab ich Pack 3 bekommen (Checklist)
 
J

janedoe

Guest
Jetzt kann ich ruhig trödeln ;-) Lieber schon mal alles haben und trödeln als auf heißen Kohlen sitzen. Ich füll jetzt die Dokumente aus, schick die weg und sammel danach die Unterlagen zusammen und schick dann auch die Checklist weg. Werde in meinem cover letter darum bitten, mir erst einen Interview termin im April zu zuteilen, weil ich im März nochmal 10 Tage in die USA muss.
 
Oben