Meine Greencard laueft ab........ Dual Citizen ?

Frogsta

Active Member
im Februar.
Jetzt stellt sich mir die Frage was ist am besten. Staatsbuergerschaft annehmen oder doch eine neue GC?

Ich habe im meinem Bekannten und Kollegenkreis einige die sich fuer eine neue Grenncard entschieden haben. Denen ist folgendes passiert, gleich nach der Antragsabgabe haben sie eine Benachrichtigung erhalten die erstmal temporaer als Grenncard fuer ein Jahr gilt.Ich kennen Menschen die schon 16 Monate auf einen neue GC warten, d.h. alle US Dokumente gelten nur fuer erstmal ein Jahr. Neuer Fuehrerschein, Permits, usw, usw.
Obwohl der status als permanent Resident unveraendert ist.

Deshalb dachte ich mir das vielleicht Dual Citizenship nicht schlecht waere.Doch dafuer muss ich erst noch einen neuen Reisepass beabtragen :(
Nun gut, gibt es hier jemanden der Erfahrung hat mit der Bearbeitungsdauer der BBG?
Mir ist mal aufgefallen das mir das alle wieder sehr frueh eingefallen ist und mir doch ein wenig die Zeit davon laeuft.....
 

Calis

Well-Known Member
Also persönlich würde ich, wenn du es genehmigt bekommst für die doppelte Staatsbürgerschaft tendieren. Keine Probleme mehr mit Behördengängen und der einzige "Nachteil" ist die Steuererklärung auch im Ausland.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Den Nachteil hast Du auch mit einer Greencard; das Argument zaehlt nicht. Und die Greencard abzugeben ist nach acht Jahren oder so genau so aufwendig (und teuer) wie die USC abzugeben. Six of one, half a dozen of the other...

Ich habe jetzt keine aktuellen Daten, aber Pi mal Daumen sage ich immer 6 Monate fuer die BBG und drei Monate fuer das N-400. Wenn Du es riskieren willst kannst Du nach vier oder fuenf Monaten Bearbeitungszeit der BBG schon den N-400 Antrag stellen; vielleicht gewinnst Du damit ein oder zwei Monate. Ich weiss nicht, ob's das wert ist.
 

Calis

Well-Known Member
Völlig richtig, darum der Nachteil auch in ""...
Nur wirst du meiner Meinung das leichter mit GC wieder los als als SB. Aber bin der Meinung die Vorteile als SB überwiegen bei weitem der lästigen Pflicht ein Steuerformular abzugeben
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Den Nachteil hast Du auch mit einer Greencard; das Argument zaehlt nicht. Und die Greencard abzugeben ist nach acht Jahren oder so genau so aufwendig (und teuer) wie die USC abzugeben. Six of one, half a dozen of the other...

Ich habe jetzt keine aktuellen Daten, aber Pi mal Daumen sage ich immer 6 Monate fuer die BBG und drei Monate fuer das N-400. Wenn Du es riskieren willst kannst Du nach vier oder fuenf Monaten Bearbeitungszeit der BBG schon den N-400 Antrag stellen; vielleicht gewinnst Du damit ein oder zwei Monate. Ich weiss nicht, ob's das wert ist.

Naja, ein bisschen nachteilig ist es steuerlich schon, wenn man Doppelstaatsbuerger ist, jedenfalls in manchen Faellen. Z. B. wenn man, wie ich, im Ausland wohnt.
Als permanent resident muss man dort Steuern zahlen, wo man laenger als 183 (?) Tage im Jahr physical present war. Als Amerikaner muss man entweder 330 Tage am Stueck ausserhalb der USA gewesen sein (ohne Unterbrechnung) oder vom 01.01. bis 31.12. (also das komplette Steuerjahr) residence ausserhalb des Landes gehabt haben, um nicht in den USA Steuern zahlen zu muessen. Und man darf keinen Wohnsitz mehr in den USA haben.

Aber das kann Froggy ja egal sein, da er ja das ganze Jahr in den USA ist und dort auch nur Einkommen hat.

Bei mir war das schon was anderes letztes und dieses Jahr. Ich habe sowohl Einkommen in den USA als auch in Deutschland gehabt und war nicht 330 Tage am Stueck ausser Landes. Residence in den USA hatte ich letztes Jahr auch (sonst haette ich die Stabue ja nicht beantragen duerfen).
Musste also in beiden Laendern Steuern zahlen, zwar musste ich nicht das ganze deutsche Einkommen versteuern, aber so eine Art Progression, genauso in Deutschland fuer das amerikanische EInkommen. Das war doof. Hab fuer letztes Jahr auch die Hilfe eines Steuerberaters in Anspruch genommen, das war mir dann doch zu kompliziert. Dieses Jahr habe ich wenigstens das ganze Jahr residence in Deutschland. Da mache ich es dann wieder alleine.

Ansonsten wuerde ich auch die doppelte Stabue angehen, statt die Green Card zu verlaengern. Man weiss nie, wie sie Immigration Gesetze aendern koennen und es steht einem offen in beiden Laendern (und in ganz Europa) leben und arbeiten zu duerfen. Da man nie weiss, was die Zukunft bringt, finde ich das auf jeden Fall besser.

Ich kann mir auch vorstellen, wieder nach Amerika zu gehen, wenn meine Tochter fertig ist mit dem Studium und wir mal ueber die 2 Jahre Trennung wegkommen :kicher und wie normale Eltern und Kinder mit einander umgehen. Im Moment sind wir einfach froh in der gleichen Stadt zu wohnen und geniessen das in vollen Zuegen. :schmacht Mein Chef in Amerika draengt mich immer noch zurueckzukommen. :D
 

Frogsta

Active Member
Danke fuer Antworten, heute hat meine Liebste ihren neuen Reispass bekommen. Ich habe naechste Woche Urlaub und da werden wir mal nach Atlanta fahren und die Antraege abgeben. Wenn ich denn genug Gruende fuer meine Frau und mich finde..... :)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Bei mir hat die BBG ca. 5 Monate gedauert, Naturalization auch ungefaehr 5 Monate. Hab' den BBG Antrag Anfang Januar (diesen Jahres) eingeschickt und die Bewilligung Ende Mai in Boston abgeholt. Habe die Greencard-Verlaengerung im Maerz (glaube ich) eingereicht und eine temporaere (d.h. Aufkleber auf der aktuellen GC) im April (meine alte GC lief im April aus) erhalten und die gilt bis Januar. Hab' bis jetzt noch keine neue Karte erhalten, habe aber Anfang Juni die N-400 eingereicht, im Juli Biometrics, September Interview und jetzt am Freitag meine Einschwoerung. Hab' also praktisch die Verlaengerung umsonst gemacht und einen Haufen Geld extra ausgegeben, aber bei der derzeitigen politischen Lage hier war es mir einfach zu gefaehrlich, die GC auslaufen zu lassen.
Also alles in allem hat es bei mir etwas ueber 10 Monate gedauert
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Danke fuer Antworten, heute hat meine Liebste ihren neuen Reispass bekommen. Ich habe naechste Woche Urlaub und da werden wir mal nach Atlanta fahren und die Antraege abgeben. Wenn ich denn genug Gruende fuer meine Frau und mich finde..... :)
Wenn du willst kann ich dir gerne meinen Antrag als Vorlage schicken. Evtl. hilft dir das bei den Gruenden
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Danke fuer Antworten, heute hat meine Liebste ihren neuen Reispass bekommen. Ich habe naechste Woche Urlaub und da werden wir mal nach Atlanta fahren und die Antraege abgeben. Wenn ich denn genug Gruende fuer meine Frau und mich finde..... :)
Laenger als zwei Nachmittage sollte das wirklich nicht dauern... Man muss keine Romane schreiben; lieber kurz und knackig.

Gucke mir gerne an, was Du da fabrizierst. ;)
 
Oben