Medizinische fachangestelte in Amerika

Sha9

New Member
Hallo,
also ich bin Amerikanerin. Lebe seit ich 11 bin in Deutschland. Habe hier die Ausbildung zur medizinischen fachangestellten gemacht. Und arbeite seit 9 Jahren beim Augenarzt. Mein Mann (auch Amerikaner - US Soldat) und ich planen 2018 zurück nach Amerika zu gehen.
Meine Fragen: Wie heißt dieser Beruf in Amerika - ich lese soviel verschiedenes certified medical assistant, medical assistant? Zählt meine Ausbildung auch dort? Und sind die Chancen gut dort auch eine Arbeitsstelle in diesem Bereich als deutsche zu finden?
Vielen Dank für die Hilfe!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Sha9,

deutsche Ausbildungen werden in den USA in der Regel nicht anerkannt oder nur teilweise anerkannt. Je nach Bundesstaat musst Du daher deine Ausbildung teilweise oder komplett wiederholen.
Es werden hier sicherlich noch andere User zum Thema antworten.
 

Blauregen

Well-Known Member
Moinmoin,

also ich bin hier auch im medizinischen Bereich taetig, als Massage Therapeutin. Allerdings habe ich die Ausbildung dafuer erst hier gemacht (und die wird dann in Deutschland wiederum nicht anerkannt werden, wenn wir im Sommer zurueck gehen, aber das ist 'ne ganz andere Geschichte).

Ich wuerde mit der Uebersetzung deines Berufes auch auf medical assistant tippen.
Mein Beruf haette in Deutschland 2 1/2 Jahre Berufsfachschule bedeutet, hier hab ich das in 7 Monaten durch gehabt, 500 Stunden waren das insgesamt. Ich musste noch ein Staatsexamen ablegen und dann meine Lizenz beantragen.

Ich vermute mal ganz stark, dass das fuer deinen Beruf aehnlich aussieht. Da aber jeder Staat hier sein eigenes Sueppchen kocht, was die gegenseitige Anerkennung und die Ansprueche an die Ausbildung angeht, kann man fuer die medizinischen Berufe kaum eine genaue Aussage machen. Google einfach mal nach state licensing medical board.

Normalerweise darfst du hier ohne License keinen anpacken.
Es gibt zumindest hier in Texas allerdings die Regelung, dass man auch ohne License unter dem "Schirm" eines Chiropractors arbeiten darf, also quasi unter seiner Lizenz. Vielleicht geht das auch bei anderen Aerzten.

Wenn du in Deutschland gelernt hast, koenntest du allerdings einige Schwierigkeiten mit dem Fachvokabular bekommen. Weiss ja nicht, wie sehr dir die ganzen Begriffe auf Englisch gelaeufig sind. Es gibt allerdings eine ganze Tonne an anerkannten Online-Classes, das waere vielleicht eine gute Moeglichkeit, dir vorab schon mal ein paar extra Qualifikationen zu verschaffen und vor allem in die amerikanische Seite reinzuschnuppern und das Vokabular zu festigen.
 

Ace

Well-Known Member
Willkommen im Forum! :)

Medical Assistant wäre eine Möglichkeit, das kommt wohl der MFA relativ nahe. Scheint so zu sein, dass es da keine geregelte Ausbildung für in den USA gibt, daher kann man schwer sagen ob und wenn ja, was anerkannt wird. Grundsätzlich gilt meistens, dass du für Arbeit am Patienten irgendein Zertifikat brauchst, wie blauregen schon meinte. Wenn du rein administrativ tätig sein willst (Termine, Rezepte, Briefe etc.), kannst du da vermutlich relativ problemlos einen Job finden, der aber dann auch nicht gerade üppig bezahlt ist. Kenne einige, die das als Nebenjob im Studium gemacht haben. Schau mal hier: Medical Assistants : Occupational Outlook Handbook: : U.S. Bureau of Labor Statistics

Es gibt auch noch Physician Assistants, die irgendwie eine Mischung aus MFA und Arzt sind, einiges mehr an Aufgaben und Verantwortung haben. Dafür muss man dann allerdings studieren.
 
Oben