Masters Degree - Anerkennung in Deutschland (Germanistik/Anglistik)

csb2200

New Member
Hi Guys!

Ich habe mich bereits an viele deutsche und amerikanische Universitaeten, Fakultaeten und Aemter gewendet und bisher konnte mir NIEMAND weiterhelfen. Vielleicht gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt?!! Das waere echt super!!!

Mein Name ist Carina Bethea. Ich komme aus Deutschland, (habe in Muenchen mein Abitur gemacht) wohne aber seit 2012 in den USA. Ich habe hier bereits meinen Liberal Arts Degree (nach 2 Jahre Community College) abgeschlossen und werde im Januar an einer amerikanischen Universitaet meinen Masters Abschluss anstreben.



Ich moechte hier in den USA als Deutsch Dozentin an einer Universitaet unterrichten. Ich werde ab Januar hier in den USA Germanistik und Anglistik studieren.
Meine Frage ist, ob, falls ich irgendwann wieder nach Deutschland umziehen sollte, dieser Masters-Abschluss auch in Deutschland anerkannt wird und ich zum Beispiel als Englisch Dozentin an einer deutschen Uni unterrichten koennte?
Es ist mir wichtig zu wissen (bevor ich hier jahrelang studiere), ob mein Abschluss (Masters in Germanistik und Anglistik) in Deutschland anerkannt wird und ich damit auch dort Arbeit finden kann.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrung damit?



Vielen Dank!


Carina
 

Ace

Well-Known Member
Hi Carina,

ich denke, eine allgemeingültige Antwort gibt es hier nicht. Es gibt durchaus Dozenten in Deutschland, die in den USA ihren Abschluss gemacht haben und jetzt in Deutschland unterrichten. Sollte also prinzipiell machbar sein. Bedenke aber, dass es in den Geisteswissenschaften ohne Professur oft schwer wird, eine vernünftige Stelle an der Uni zu bekommen. Meist wären das befristete oder Teilzeitverträge. Für eine Professur brauchst du aber den Dr.
 

Pitty

Active Member
Ace, ich denke du hast recht. Ich strebe auch den Master in Germanistik an (hab schon einen Bachelor), will aber nur nebenbei an einer Uni unterrichten. Wenn man sich die Vollzeitstellenangebote so ansieht dann wird fast immer ein Doktortitel im jeweiligen Fachgebiet verlangt.
 
Oben