Master oder PhD in den USA

zala

Member
Hallo liebe leute!:)
ich hab hier schon ein bißchen gelesen und mich nun mal angemeldet um mich aktiv zu beteiligen :)
natürlich hab ich selber auch ein paar fragen ;)
und zwar werde ich nächstes jahr mein studium (geowissenschaften) beenden und überlege meinen master in den usa zu machen. ich wollte schon meinen bachelor dort machen deswegen weiß ich was bewerbungen angeht und finanzierung schon etwas bescheid.
ich weiß das der master in den usa 1 bis 2 jahre dauert. an der university of arizona, die mich im moment am meisten interessiert (grundsätzlich bin ich aber noch nicht festgelegt), konnte ich leider die dauer nicht finden. nur das man 30 units braucht. sagt einem das vll etwas mehr als mir im moment? außerdem hab ich gelesen das man seinen PhD auch direkt nach dem bachelor machen kann. dort steht das man 36 units + 18 units thesis+ 9 units braucht. das wären bestimmt 4 jahre oder? was vll schon etwas zu lang wäre...allerdings habe ich auch ein bißchen im internet geguckt und dort gelesen das die PhD programme ein kleines problemkind in den usa sind und viele abbrechen oder weit aus länger als 4 jahre brauchen.
hat da vll jmd erfahrungen? ist es überhaupt sinnvoll den PhD direkt nach dem bachelor zu machen?
vll hat jemand ja ein paar infos:)

achja und dies ist jetzt nicht grundsätzlich an meine entscheidung gekoppelt aber natürlich interessiert mich ob es eine möglichkeit gibt eventuell seinen freund "mitzunehmen". ich erinner mich das man bei seinem studentenvisum jemanden mitnehmen konnte, der durfte aber glaubig nicht arbeiten. wie auch immer, mein freund ist steuerfachangestellter und ich denke da gibt es kaum möglichkeiten in den usa zu arbeiten oder?
vll weiß da jmd ja was drüber und ich frag lieber nach als das ich irgendeine möglichkeit übersehe:) vll gibts ja auch irgendwelche sinnvollen kurse oder ähnliches die man machen könnte...wie gesagt ist erstmal nur infos einholen:)

vielen dank schonmal!:)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also zu den Studiensachen selber kann ich nichts sagen, aber auf das Studentenvisum darfste nur deinen Ehepartner mitnehmen. F1, F2 und M

Und da Du ja schon ein Weilchen mitliest, wir haben hier auch einen Vorstellungsbereich: Das große Who is Who :zaun

;)
 

Ace

Well-Known Member
außerdem hab ich gelesen das man seinen PhD auch direkt nach dem bachelor machen kann. dort steht das man 36 units + 18 units thesis+ 9 units braucht. das wären bestimmt 4 jahre oder? was vll schon etwas zu lang wäre...allerdings habe ich auch ein bißchen im internet geguckt und dort gelesen das die PhD programme ein kleines problemkind in den usa sind und viele abbrechen oder weit aus länger als 4 jahre brauchen.
hat da vll jmd erfahrungen? ist es überhaupt sinnvoll den PhD direkt nach dem bachelor zu machen?
vll hat jemand ja ein paar infos:)

Hierzu kann ich ein bisschen was sagen, allerdings bin ich nicht in den Geowissenschaften zu Hause, sondern im Bereich Biochemie, mag sein, dass das teilweise anders ist bei euch. Die meisten, die ihren PhD machen wollen, fangen mit einem Bachelor an. Wenn man einen Master macht, arbeitet man auf eine andere Karriere hin (eher so Richtung Labormanager, oder um unter Aufsicht forschen zu dürfen u.ä.). PhD-Programme dauern 5-6 Jahre, unter anderem deswegen, weil du am Anfang noch Kurse belegen musst und nach 1-2 Jahren auch ein qualification exam ablegen musst, bevor du mit deiner tatsächlichen Doktorarbeit beginnst. Es gibt teilweise die Möglichkeit, dann noch auszusteigen und einen Master zu bekommen, das hängt vom Programm ab. Deinen Betreuer wählst du normalerweise auch erst im Laufe des Programms aus, also kann es dir passieren, dass du deinen Wunschbetreuer gar nicht erst bekommst.
Finanziell sieht es für PhD Studenten deutlich besser aus als für Leute in Master-Programmen. Üblich ist es, dass du als teaching oder research assitant für einen Prof arbeitest, damit Geld verdienst und dir werden die Studiengebühren erlassen (sowas gibts in allen Fachrichtungen, aber vielleicht in Linguistik etwas seltener als in den Naturwissenschaften). Das gibts in der Form für Masterstudenten eher selten. Freunde von mir sagen "If you have to pay for your PhD, don't do it.", sprich: Wenn dir kein TA/RA-ship oder ein anderes Stipend angeboten wird - lass die Finger davon.

Die 5-6 Jahre sind übrigens auch gar nicht so viel, wenn man die Gesamtstudienzeit betrachtet:
Deutschland: Bachelor 3 Jahre, Master 2 Jahre, PhD 3-4=9 Jahre
USA: Bachelor 4 Jahre, 5-6 Jahre PhD = 9-10 Jahre.
Dass jemand weniger als 5 Jahre braucht, ist eine absolute Seltenheit und ich kenne keinen einzigen Fall.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Edit: Zur Frage wie sinnvoll das ist... ich denke, dass du, wenn du in der Forschung bleiben willst, ruhig in ein PhD-Programm einsteigen kannst. Mit einem amerikanischen Doktorgrad bist du normalerweise nicht schlechter gestellt als mit einem deutschen. Manche Firmen mögen das vielleicht anders sehen, aber prinzipiell ist das kein Ding. Wenn du in den USA bleiben willst, ist ein Grad von einer amerikanischen Uni natürlich ein großes Plus.

Doppeledit. ;) Wenn du nächstes Jahr anfangen willst, musst du dich schleunigst um deine Bewerbung kümmern. Du musst den GRE ablegen, den TOEFL, eventuell einen GRE subject test, du brauchst Referenzschreiben usw usf. Zumidnest die PhD-Programme, die ich kenne, haben Bewerbungsfristen zwischen Dezember und Februar.
 
Zuletzt bearbeitet:

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
ich weiß das der master in den usa 1 bis 2 jahre dauert. an der university of arizona, die mich im moment am meisten interessiert (grundsätzlich bin ich aber noch nicht festgelegt), konnte ich leider die dauer nicht finden. nur das man 30 units braucht. sagt einem das vll etwas mehr als mir im moment?
So grob gesagt bekommt man die units nach den Kursen die man belegt..
vielleicht hilft das

What does it mean by 60 semester units? - College Confidential

wenn nicht einfach mit der Frage "what does 30 units mean"

achja und dies ist jetzt nicht grundsätzlich an meine entscheidung gekoppelt aber natürlich interessiert mich ob es eine möglichkeit gibt eventuell seinen freund "mitzunehmen". ich erinner mich das man bei seinem studentenvisum jemanden mitnehmen konnte, der durfte aber glaubig nicht arbeiten.
Nein, deinen Freund kannst du nicht mitnehmen , nur deinen Mann .;)...ohne Heirat laeuft garnix..er bekaeme ein F2 darf aber damit nicht arbeiten

wie auch immer, mein freund ist steuerfachangestellter und ich denke da gibt es kaum möglichkeiten in den usa zu arbeiten oder?
auch wenn er duerfte er hat ja keine Ahnung vom US-Taxes..aber er darf ja eh nicht..

vll weiß da jmd ja was drüber und ich frag lieber nach als das ich irgendeine möglichkeit übersehe:) vll gibts ja auch irgendwelche sinnvollen kurse oder ähnliches die man machen könnte...wie gesagt ist erstmal nur infos einholen
Nicht als Vollzeit Student auf F2...
F-2 spouse or child may engage in a study that is avocational or recreational in nature.

Wenn er mit geht musst du ihn ja auch in deine Kosten einberechnen..wird ja mit 2 Personen teurer wie alleine und 4 jahre in USA studieren ohne grossartig arbeiten zu duerfen kann verdammt teuer werden..

Students on F-1 visa may accept employment in the U.S. as a part of their practical training by obtaining an Employment Authorization Document.
Soweit ich weiss im 1. Jahr nur on-campus begrenzte Std. Anzahl und wenn du hardship nachweisen kannst kannst du auch off campus dir einen Teilzeit job suchen''''hier kannste mal lesen
Off Campus - Basic Guidelines

Ich denke mir aber das das bei dir nicht geht weil du ja eh das Geld fuer's erste Jahr komplett haben musst und eine Quelle wo der Rest herkommt..
 

zala

Member
vielen dank für eure antworten! :)
@ezri: hatte bisher immer nur in den studiumsforum rumgeguckt. ich werd mich gleich ma im vorstellungsbereich umschaun und vorstellen :)

@ace: das klingt ja super interessant mit dem PhD. wirklich toll. und ja ich weiß bin spät dran..hatte das mit dem PhD erst vor kurzem entdeckt.
aber ein paar jahre ohne den partner ist ja schonmal was ganz anderes als mal eben ein, maximal zwei jahre. :)
vielen dank für die infos! du machst deinen PhD zur zeit?

stimmt man durfte nur den ehepartner mitnehmen. die ganzen fakten verblassen doch etwas mit der zeit.:) gut ist nicht so das eine hochzeit weit weg wäre aber jetzt nur für das visum und so schnell...hmm ne :) wenn er mit einem eigenen visum einreist gäbe es dann möglichkeiten vll für eine sinnvolle weiterbildung oder arbeit?
was hat der auch so einen speziellen beruf ;)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
stimmt man durfte nur den ehepartner mitnehmen. die ganzen fakten verblassen doch etwas mit der zeit.:) gut ist nicht so das eine hochzeit weit weg wäre aber jetzt nur für das visum und so schnell...hmm ne
Ganz einfach..das kleinere Uebel waehlen...:)

wenn er mit einem eigenen visum einreist gäbe es dann möglichkeiten vll für eine sinnvolle weiterbildung oder arbeit?was hat der auch so einen speziellen beruf ;)
Fuer die USA ist das kein spezieller Beruf deshalb bekommt er auch kein Visum dafuer..

....das was ihr versuchen koennt ist ein B2 fuer cohabiting partner beantragen..dafuer solltet ihr euch aber schon laenger kennen..eventuell zusammen wohnen..gemeinsame Konten usw..alles was Nachweist das ihr in einer ernsthaften Beziehung seit.
Er bekaeme dann ein B2 und damit bekommt man in der Regel 180 Tage Aufenthalt...wenn die sich dem Ende zuneigen sind kann man entweder einen Antrag auf extension im Lande stellen oder mal fuer 2-4 Wochen nach D Muttern/Familie besuchen..
Ihr muesst das beim Konsulat aber explizit erwaehnen das ihr das Partner B wollt..sonst gibt's das normale und damit muss er ausreisen und ob er dann so schnell wieder einkommt steht dann in den Sternen..
 

zala

Member
hehe :)
ok das b2 klingt auch interessant. ja also wir kennen uns seit 10 jahren, waren als teenager zusammen und sind inzwischen wieder 3 jahre zusammen. und wir wohnen seit knapp 2 jahren auch zusammen. kleine zusammenfassung :D
aber arbeiten oder ähnliches könnte er damit nicht oder? ist ja immer recht kompliziert was man darf und was nicht mit den visa.
ok aber vielen dank schonma für die ganzen infos. muss ich mal über alles genau nachdenken und mich noch schlauer machen.:)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
hehe :)
ok das b2 klingt auch interessant. ja also wir kennen uns seit 10 jahren, waren als teenager zusammen und sind inzwischen wieder 3 jahre zusammen. und wir wohnen seit knapp 2 jahren auch zusammen. kleine zusammenfassung
Das sollte reichen...

aber arbeiten oder ähnliches könnte er damit nicht oder? ist ja immer recht kompliziert was man darf und was nicht mit den visa.
nein, das darf er nicht..er hat dann eins von den 3 ,sind es glaube ich, wo der Partner nicht arbeiten darf...er kann natuerlich irgendwo voluntieren fuer einen Haendedruck als Dank...

ok aber vielen dank schonma für die ganzen infos. muss ich mal über alles genau nachdenken und mich noch schlauer machen.:)
Mach das..
 

d-dee

Well-Known Member
ich wuerde empfehlen zuerst den master zu machen, 30 credits kriegst du, wenn die ausreichend kurse anbieten, is 3 semester vollzeit zusammen. thesis kann man in einem semester fertig schreiben.

wenn du mit dem master fertig bist, kanns du dich nach nem job umgucken, was dir ein arbeitsvisum sponsort, was man spaetter evtl in einer green card umwandeln kann. auf ein master drauf dauert ein ph.d 3-5 jahre. wer weiss, nach dem master entscheidest du vllt du hast genug gehabt oder du findest ein bezahltes ph.d program moeglicherweise ganz wo anders wie arizona. oder du arbeistest ein paar jahre, holst dir womoeglich die green card und gehst dann wieder studieren. (uebrigens, als pernanet resident (green card) oder citizen kann man sich fuer ph.d. fellowships bewerben, was noch geld in zusatz zu der TA/RA arbeit bezahlen). diese kombo-programme von bachelor auf ph.d sind zu teuer, zu lang, oft zu unuebersichtlich und wenn du auf einmal umziehen musst/willst, verlierst du wahrscheinlich ne menge credits, denn nicht alle sind transferable.

baby steps. mach ein master und schau dann ob du ein ph.d. haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

zala

Member
hallo d-dee! danke für deine antwort:) hier in deutschland muss man ja den master vor den PhD machen, deswegen klingt es natürlich verlockend gleich nach dem bachelor den PhD machen zu können. aber du hast schon recht. in meinem fall wären von jetzt auf gleich 3-5 jahre oder gar länger wohl auch zu viel wenn ich, wie es ja aussieht, nur alleine in die usa gehen kann. für andere ist so eine längere zeitspanne bestimmt von vorteil.
ok also diese 30 units bedeuten dann also insgesamt bis zum abschluss 4 semester da man ja auch die thesis schreibt.

muss man für den master auch den gre test machen? ist vll auch für jeden uni unterschiedlich oder?
für den bachelor damals brauchte ich so etwas nicht. nur den toefl.
 
Oben