marriage based AOS interviews

infineon

Well-Known Member
Ehe-GC
ich wuerde hier gerne marriage based AOS interviews sammeln. es waere nett wenn alle die bereits einen interviewbericht im alten forum gepostet haben, diesen hier rein kopieren koennten. hier ist meiner:

wir kamen ins office unseres immigration officers und wurden als erstes darauf hingewiesen dass dieses interview auf video aufgenommen wird, wenn wir was dagegen haben sollen wir bitte jetzt gehen. dann wurden wir eingeschworen. das besondere an meinem fall generell ist ja dass ich bereits zwei K1 visa hatte, da ich einmal vorhatte meinen ex zu heiraten, was gluecklicherweise nie passiert ist. das gefiel der immigration officer dame gar nicht. die erste frage an meinen mann war ob ihm das klar sei, ob er meinen ex kenne und ob ich kontakt zu ihm hatte seit ich in den USA bin. dann fragte sie meinen mann nach unserer adresse, der war so aufgeregt, dass er tatsaechlich eine falsche strasse genannt hat. normalerweise wenn einer fragt wo man wohnt antwortet man bei uns immer mit den zwei naechsten strassen die sich kreuzen, das gibt einem einen guten anhaltspunkt... und mein mann nennt natuerlich die naechste hauptstrasse und nicht die kleine strasse in der wir tatsaechlich wohnen. ich hab ihn gleich korrigiert woraufhin ich vom immigration officer redeverbot bekommen hab. sie wollte weitere fragen stellen und ich durfte meinem mann nicht mehr "helfen". natuerlich dachte sie sofort dass mein mann in der strasse wohnt die er gerade genannt hatte und ich in der strasse die ich in den formularen angegeben habe. dass wir also nicht zusammen wohnen. sie dachte er haette sich verplappert. das fing schon mal gut an. dann ging es weiter mit ueblichen fragen die immer kommen, wo wir uns kennengelernt haben, seit wann wir zusammen sind, fragen ueber hochzeit, arbeit, verwandte, alles moegliche.... irgendwann wollte sie gemeinsame rechnungen und sowas sehen, also hab ich rausgekramt was ich so dabei hatte. joint credit cards, joint bank accounts, joint car and health insurance, bills mit beider namen... das fand sie gar nicht gut. erstens wollte sie wissen wie um alles in der welt ich an meine AMEX gekommen bin wenn ich doch keine credit history habe. ich hab es ihr erklaert (der amex trick...), sie fand das aber hoechst merkwuerdig. dann hab ich wohl aus versehen eine rechnung von der autoversicherung mit einem bank statement zusammen getackert... und sie dachte dass haette ich mit absicht gemacht weil auf dem bank statement so schoen beide namen zu erkennen waren.. sie dachte ich wollte so tun als gehoere es zur versicherung?!?!? sie hat keine meiner beweise zu den akten gelegt, die waren ihr nicht gut genug. sie haette so etwas wie gemeinsames haus, gemeinsame autos etc. sehen wollen. joint property eben. haben wir leider nicht. am ende sagte sie, sie haette "doubts about this case" aber sie wird mir trotzdem conditional residence fuer zwei jahre geben. mein I-94 hat sie aus meinem pass entfernt und auf mein K1 visa hat sie WOP geschrieben in grossen lettern.
 

Evi

Well-Known Member
Kann mich gar nicht mehr an das Interview erinnern, also nicht an das Datum, ich glaube es war der 7. Juni 2006, unser Interview war in Houston TX.

Sind rein ins USCIS Gebaeude, Einladung abgegeben und wenige Minuten spaeter - trotz knallvollem Wartezimmer - aufgerufen worden. Ich war aufgeregt wie wild, Maenne war die Ruhe selbst. Die Dame hat unsere Akte von rechts nach links gewaelzt, wollte meine mitgebrachten Beweise, Fotos konnte ich direkt wieder einstecken, wollte sie nicht sehen. Den Rest hat sie ohne anzusehen einfach abgeheftet. Dann fragte sie MICH nach meinem Geburtsdatum, wann ich in die USA eingereist bin (hatte mich um zwei Tage vertan, hat sie auch nicht gekuemmert) und die Adresse meiner Schwiegermutter wollte sie noch wissen, das war es. Nach gut 10 Minuten waren wir draussen. Ich wusste aber nicht, ob ich approved bin oder nicht, da ich vorher keine Biometrics hatte und meine Fingerabdruecke noch nicht durchs System waren. Also sind wir durch die ganze Stadt gegurkt und zum bio office gefahren um die Fingerabdruecke zu geben. Dort hab ich mit nem jungen Herren rumdiskutiert, ob ich denn aus der DDR komme oder aus Westdeutschland. Wir konnten uns dann auf 'deutscher Stabue, geboren in DDR' einigen und raus war ich.

Meine GC wurde am 13. Juni approved, am 16. Juni 06 ausgestellt.
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Mein interview war am 18. dec 2006:

So, bin zurueck und . . . mein Interview hat tatsaechlich STATTGEFUNDEN!!!!
Ich kann nur jedem empfehlen, sich nicht auf das online update zu verlassen und auch nicht auf die Ansage bei der Hotline, bei beiden war das interview als descheduled angegeben obwohl es garnicht stimmte!!!

Wir waren natuerlich ueberpuenklich da, Termin war fuer 1 pm und wurden um ca. 1.2o pm aufgerufen.
Sind dann beide eingeschworen worden, sie ist mit mir uber meinen Antrag gegangen ich bekam die ganzen Fragen gestellt bezueglich Terroristen, Straftaten etc., dann wollte die Dame eine Heiratsurkunde und Einkommensnachweise. Dummerweise hatte ich nur den tax return von State tax dabei, aber da waren Gott sei Dank die federal taxes drauf, ich dacht ich brech ab, aber sie meinte waere alles nicht so schlimm, hatte auch noch eine paystub vom retirement pay dabei.

Dann meinte sie, dass meine fingerprints expired seien und ich nochmal einen termin bekaeme um die nochmal abzugeben. Wenn das gemacht sei und die 'clean' zurueck kommen wurde sie mein case approven und dann wuerde es nochmal ein paar wochen dauern und mir wuerde die GC zugeschickt werden.

Haette mich ja auch gewundert, wenn nicht noch irgendwo ein Hacken gewesen waere.

Aber jedenfalls ist das interview ueberstanden. Fragen wurden ueberhaupt keine gestellt, ausser ob meine stiefkinder bei uns wohnen und wann die geboren sind. Das war's.

Ich hatte 2 dicke ordner voll mit kopien von allem moeglichen, hat sie garnicht interessiert.

Mein Mann meinte auf dem weg zum auto, "this was too easy". War es wirklich!!

Jetzt heisst's erst mal wieder warten auf den Termin fuer die Fingerprints. Hab ihr gesagt, dass wir erst am 3. Jan aus D zurueckkommen, hat sie notiert. Sie fragte ob ich eine AP habe und meinte, dass ich wohl keine Probleme mit der wiedereinreise haben sollte.

Vielen Dank euch allen fuer's Daumendruecken!!!!

LG,
Ellen
 

DetroitGirl27

Well-Known Member
Unser Interview war am 13.Maerz 2008 und so ist es gelaufen:

Ich war super nervoes, hab die Unterlagen mit Sicherheit 50mal durchgeguckt und dann noch meinen Mann dazu getrieben super frueh loszufahren was dann damit endete, dass wir eine Stunde zu frueh da waren ...
Als wir dann im USCIS Gebaeude ankamen, war der Warteraum super voll - es ging dann aber doch relativ schnell und wir wurden nach 25Minuten ins Buero des Officers gerufen.
Er machte einen recht muerrischen Eindruck und wir haben schon das schlimmste Befuerchtet. An seinem Schreibtisch angekommen wurden wir beide eingeschworen und unsere Angaben in den Akten ueberprueft ( Namen, Adresse, Geburtsdatum ) - er hat es einfach nur vorgelesen und gefragt, ob alles so stimmt. Danach wollte er wissen, ob wir irgendwas hinzuzufuegen haetten - wir haben ihm die Geburtsturkunde unserer Kleinen gegeben.

Dann hat er meinen Mann gefragt wie wir uns kennengelernt haben und was er ihm so ueber mich erzaehlen kann ( da hat mein Mann dann ganz persoenliche Dinge rausgekramt wie meine Hobbies, Vorlieben, Lieblingsweinsorte etc. ) Dann wurde ich gefragt, was ich ihm ueber meinen Mann erzaehlen kann - hab ihm unter anderem erzaehlt, dass er Baseball liebt und Season Tickets hat fuer die Detroit Tigers und es endete dann damit, dass der Officer und mein Mann in ein Gespraech ueber die Tigers vertieft waren...

Danach guckte er fuer eine paar Sekunden in unsere Akte und meinte dann "Well, with the birth of your daughter... I don't have any other questions. Your case will be approved".
What??? So einfach? Er wollte nichts sehen - keine Photos, keine Beweise nichts! Hatte alles umsonst dabei!

Wir waren innerhalb von ca. 15Minuten fertig und ich hatte meine GC 10Tage spaeter!


Infineon : Zum Thema Dein Baby mitnehmen - hatte damals auch vor die Kleine mitzunehmen und hab vorher vorsichtshalber im USCIS Buero angerufen. Die meinten, ich darf die Kleine nicht mitbringen! Nur die Personen auf der Einladung sind zugelassen!
 

Chrissylgg

Well-Known Member
Ja die Hinterwaeldlerin ist um ihre Interviews rum gekommen :totlach:

Mein AOS nach J1 war am 19.April06.
Wir haben insgesamt 2 hrs warten muessen und um uns rum wurde hauptsaechlich Spanish gesprochen und die meisten hatten wohl translator und Anwalt dabei...naja. Mein Mann musste spaeter zurueck zur Arbeit und hatte deswegen seine BDUs an *brav* Interview war recht einfach. Weiss die Fragen nemer genau ausser das eine, sie wollte wissen wieviele Geschwister mein Mann hat. Ist so schoen kompliziert bei ihm (2 Stiefschwestern, ein Bruder, zwei adoptierte Brueder und ein Stiefbruder). Hat Ihr wohl gefallen das ich das alles wusste. Kamen dann keine Fragen mehr. Sie hat alle Kopien von mir genommen ohne genau drauf zu schaun, weisses I-94 aus dem Pass (hatte ausversehen bei der letzten Einreise eins ausgefuellt), Stempel rein, fertig. Hatten zwischen drin mal kurz bissle gequatscht wegen meinem burtseltag nen Tag vorher (mein Mann erwaehnt so was immer) und ihrem Sohn.
Alles ganz easy, koennen net mehr als 10min gewesen sein. So 10 Tage spaeter hatte ich meine GC im Kasten.

10jaehrige GC wurde ohne Interview approved.
 
G

Goldhexe

Guest
soooooooooooo

nun kann ich auch meinen interviewbericht abgeben:-)))

unser termin war fuer 10.15 und wir wurden dann um 11.15 aufgerufen...da zu sitzen und zu warten und zu sehen das andere nach dir kommen und vor dir aufgerufen werden war schon hart...aber wir mussten da wohl durch...am tag vorher war ich super nervoes und mein mann sehr ruhig und am tag des interviews war es umgekehrt..mein mann war super nervoes alles schlug ihm auf den magen und er wollte schon wieder zum auto zurueckgehen..ich so los reiss dich zusammen ich brauch dich noch lebend hehe..

also wir dann dran kamen war er aber wieder er selbst hoe hoe...

die officerin war super nett...sie ist mit uns durch die forms durchgegangen ob alles korrekt ausgefuellt ist...hat mir die no fragen gestellt und wollte noch mein scheidungsurteil haben..danach fragte sie was wir denn an beweisen haetten..ich hab ihr ein paar fotos gezeigt..hatten nur so 15 stueck mit und sie fragte welche sie denn behalten koennte und ich so aehhhhhhh keines lol..sie hat dann gelacht und kopien gemacht davon..dann fragte sie wo und wann wir uns kennengelernt haben und wir haben das dann erzaehlt und das wars...sie hat mein I94 aus dem pass entfernt und fertig...ich hab sie dann gefragt ob sie meinen pass stempelt und sie meinten nein das machen sie nicht mehr nur wenn ich nun dringend reisen muesste wegen einem notfall..ansonsten muesste ich warten bis die greencard kommt....ich fragte dann ehh krieg ich sie ,und sie meinte dann es wuerde alles sehr gut aussehen aber sie koennte es nicht approven dafuer waere sie nicht zustaendig es muesste nochmal jemand ueber den case drueberschauen der ueber sie gestellt ist...dann hat sie uns ueber das removal of conditions aufgeklaert und wir waren entlassen....

so nun bin ich auch nicht wirklich schlauer:usa
aber hoffe mal ich kriege einen welcome letter...wie lange dauert der denn dann so???

ich moechte mich an dieser stelle bei 2 menschen besonders bedanken

erstmal TAUSEND DANK an Charlie die mir unermuedlich meine fragen beantwortet hat und mir mut gemacht hat

und an rabiene die mit ihrem humor mich immer zum lachen bringt und mich so alles hat wirklich locker sehen hat lassen

DANKE EUCH

und dem rest hier natuerlich auch:-))
 

mogli

Well-Known Member
14. Januar 2008

Wir hatten unseres letztes Jahr (mann wie die Zeit vergeht) Downtown Cincinnati und hatten am Abend vorher noch mächtig Krach miteinander (der erste RICHTIGE Streit). Hab noch gedacht: da brauchen wir jetzt gar net erst aufzuschlagen, die nehmen uns die Liebesheirat nie ab. Ist aber alles gut gegangen, haben auch keine Dokumente gefehlt - dank der Tipps vom Forum hat mir der Beamte noch erklärt, er wünschte sich alle Anträge wären so vollständig wenn sie von Anwälten eingericht würden (aber die würden das ja machen um mehr Geld zu bekommen) - dann hat er uns gratuliert und eine harmonische Ehe gewünscht *grummel*, meinen Pass gestempelt und das war's. Meine Fresse was waren wir harmonisch...am nächsten Tag bin ich zu meiner Familie geflogen (hatte ich aber schon VOR dem Streit gebucht *lol*). Da waren keine dramatischen Fragen dabei, nur wie wir uns kennen gelernt haben, warum in Deutschland, wann die Hochzeit stattgefunden hat usw. Und ich hatte vorher noch befürchtet sie würden mich nach den Geburtsdaten von den Geschwistern meines Mannes fragen (er hat 6 und ich bringe sie heute noch durcheinander...)...:shy

Wir ham im nächsten Jahr bestimmt auch wieder eins...wir wohnen zu nah dran, als dass sie sich die Gelegenheit entgehen lassen denk ich mal...
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Hat anscheinend keinen interessiert, dass es hier um Interviewberichte gehen sollte... daher: Beiträge verschoben
 

5tar5hine

Active Member
Interviewbericht (von H1-B zu AOS) vom 2 Juli 2009:

Termin war um 7:50 fruehs (in Phoenix), da waren wir um 7:30 Uhr. Dran kamen wir um ca. 8:20 Uhr. Unsere Beamtin war supernett, hat uns den Schwur abgenommen und uns gesagt, dass wir ihre Fragen nicht beantworten muessen und jederzeit gehen koennen. Dann hat sie unsere AOS Akte angeschaut, und jeder nach seinem eigenen Geburtsdatum gefragt, Adresse und SSN. Ob wir schonmal verheiratet waren oder Kinder haetten, und wann genau wir geheiratet haben. Mit mir ist sie dann nochmal die ganzen bekannten Fragen durchgegangen, "Have you ever commited a crime, ever taken drugs, when was your last entry to the US" etc. Dann wollte sie wissen, wann und wo wir uns kennengelernt haben. Ihr war es egal, wer antwortete, also hab ich meinen Mann sprechen lassen (ich war gespannt, ob er das Datum noch wusste). Er meinte, wir haben uns am Sommeranfang letzten Jahres kennengelernt, hihi. Typisch. Sie fragte, wann wir uns entschlossen haben, zu heiraten...ich zeigte ihr unser Hochzeitsphotoalbum, und schliesslich schaute sie sich noch die anderen Photos an, die ich mitgebracht habe und behielt diese auch. Mitsamt einer Kopie unserer gemeinsamen Telefonrechnung, nem Auszug aus unserem gemeinsamen Bankkonto und die Kopien von meinem Adress- und Namensaenderungsantrag bei der Bank. Sie meinte "Your case is easy and straightforward - you are approved!". Ich habe die nette Dame ausserdem gebeten, mir einen Stempel in den Pass zu geben, damit ich reisen kann.

Sie wollte weder die Geburtsurkunde meines Mannes, noch seinen Pass, noch sonst irgendwas ausser den oben genannten Dokumenten sehen. Viel Laerm um nix, aber lieber so als umgekehrt :).
 
Oben