Manipulierte Geldautomaten

M

Miami Boy

Guest
Bei Tanke faellt mir auch was ein (ist meinem Englisch-Lehrer vor etwa 2 Wochen passiert). Er hatte da ganz normal Geld an einem Geldautomaten abgehoben. 1 oder 2 Tage spaeter bekam er einen Anruf von seiner Bank, welche fragte, ob es sein kann, dass er die letzten 24 Stunden ueber 50 Transaktionen getaetigt haette (was natuerlich nicht der Fall war; vor allem nicht gleichzeitig in London, Shanghai, Barcelona und und und).

Sprich der Automat war manipuliert. So konnte seine Karte ganz einfach kopiert werden. Es war wohl auch eine versteckte Minikamera angebracht, ueber die die Taeter an die Pin Nummer kamen.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich halte seitdem ueberalle meine Hand drueber, wenn ich irgendwo meine Pin-Nr. eingeben muss.
 

pancake

Well-Known Member
..... Ich halte seitdem ueberalle meine Hand drueber, wenn ich irgendwo meine Pin-Nr. eingeben muss.

da kann ich nur sagen, voooorsicht.

mittlerweile sind die betrüger so dreist, dass einfach dubletten mit einem kompletten tastenfeld über das originaltastenfeld gelegt werden. der druck auf tasten der dublette geht auf die originaltaste und wird zeitgleich in einem internen speicher abgespeichert. da hilft dann leider auch keine hand über dem tastenfeld. :scheisse

in zukunft einfach die geldautomaten genau begutachten und bei auffälligkeiten oder dem verdacht der manipulation der bank bescheid geben oder die polizei verständigen und um himmels willen kein geld abheben.

meistens befinden sich direkt über dem geldautomat manipulierte rauchmelder oder in unmittelbarer nähe des geldautomats manipulierte flyer-halter.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Mein Admin :schmacht, rupft immer regelrecht an den Automaten herum, um sicher zu gehen, daß da nix dran geklebt wurde... :ja
 

The Memphian

Well-Known Member
Citizen
In dem Vorraum meiner Bankfiliale, wo der ATM steht, sind schlicht mehrere Kameras angebracht welche den Bankkunden zeitgleich von vorne, hinten und der Seite aufnehmen.Auf diese weise sollte es möglich sein zu sehen, ob jemand den ATM manipuliert.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
In dem Vorraum meiner Bankfiliale, wo der ATM steht, sind schlicht mehrere Kameras angebracht welche den Bankkunden zeitgleich von vorne, hinten und der Seite aufnehmen.Auf diese weise sollte es möglich sein zu sehen, ob jemand den ATM manipuliert.

Jeder Bankautomat hat ne Kamera, aber die Filme werden nur dann angeschaut, wenn ein Kunde eine Unregelmäßigkeit auf seinen Konten feststellt oder er direkt selber sieht, daß der Automat manipuliert wurde.
Sie sind werden also nur als Beweisstücke verwendet, wenn es schon passiert ist. Geht auch gar nicht anders. Um totale Sicherheit zu haben, müßte man an jeden Automaten einen Mitarbeiter stellen, der ununterbrochen beobachtet, was am Automaten gemacht wird.
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Bei Tanke faellt mir auch was ein (ist meinem Englisch-Lehrer vor etwa 2 Wochen passiert). Er hatte da ganz normal Geld an einem Geldautomaten abgehoben. 1 oder 2 Tage spaeter bekam er einen Anruf von seiner Bank, welche fragte, ob es sein kann, dass er die letzten 24 Stunden ueber 50 Transaktionen getaetigt haette (was natuerlich nicht der Fall war; vor allem nicht gleichzeitig in London, Shanghai, Barcelona und und und).

Sprich der Automat war manipuliert. So konnte seine Karte ganz einfach kopiert werden. Es war wohl auch eine versteckte Minikamera angebracht, ueber die die Taeter an die Pin Nummer kamen.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich halte seitdem ueberalle meine Hand drueber, wenn ich irgendwo meine Pin-Nr. eingeben muss.

Echt krass...auf was für Ideen die Gauner kommen.
 

Ricky

Active Member
Greencard
Mein Admin :schmacht, rupft immer regelrecht an den Automaten herum, um sicher zu gehen, daß da nix dran geklebt wurde... :ja

Ich "ranker" auch erst am Kartenschlitz und dem eingebauten Tastaturfeld rum und halte dann noch die Hand drüber beim Geheimzahl eingeben (bin halt gelernte Bankkauffrau... ;))

LG Ricky
 
Oben