"Make me a German" - Leben wie echte Deutsche

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
:kicher

Ich finde es immer lustig, wie Deutsche von anderen Laendern gesehen werden. Was ich ueberhaupt nicht bestaetigen kann ist, dass es so viele Hausfrauen gibt.
In meinem Bekanntenkreis arbeiten so gut wie alle Muetter, zumindest halbtags.
Aber gut, vielleicht ist es im Sueden Deutschlands anders als in der Mitte und im Norden :hmm
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hi

ich hab mir die Doku angesehen - es ging darum, mal so zu leben, wie der statistisch berechnete Durchschnitt.
Der erste Besucher war ja auch ein Herr, der der Familie Daten aus dem statistischen Jahrbuch genannt hatte (bis hin zu wieviel Blatt Klopapier gebraucht werden pro Klobesuch und wie lange wer aufm Klo sitzt).

Und ich denke schon, daß "nur" 30 % der Frauen mit Kindern UNTER 3 arbeiten. (und nur das wurde thematisiert).

Das angegebenen Einkommen auf dem Lohnzettel war meiner Ansicht nach auch utopisch hoch für einen Mitarbeiter, der in der Bleistiftfabrik Faber-Castell Bleistifte lackiert und die Bündel ausrichtet (das ist ein Hilfsarbeiterjob), sondern es entsprach dem, was rechnersich das Mittel ist für einen "abhängig Beschäftigten". Eine Mittelstandsfirma wurde gewählt, weil die Mehrzahl der Deutschen in Mittelstandsutnernehmen arbeitet.

Der Beitrag versuchte, statistische Mittelwerte visuell darzustellen - und das paßte schon ganz gut.

z.B. ist der Fleischkonsum in Deutschland tatsächlich 60 kg/Jahr (also 1,1 kg/Woche). Das beinhaltet aber natürlich die Wurst ebenso wie das Schnitzel auf dem Teller usw.

Nun gibt es auf jeden Fall nationale Unterschiede im Lebenstil - das kam durchaus auch gut raus im Beitrag. Und wenn man die entsprechenden Diskussionen online darüber verfolgt - dann finden das viele (Briten, die mal in Deutschland lebten, Deutsche, die jetzt in GB leben usw.) durchaus nicht schlecht getroffen - und fanden manches absolut auf den Punkt gebracht.

Und eigentlich hatte ich nicht den Eindruck, daß da ein "Angriff" stattfand oder daß es auch nur hieß "gut" oder "schlecht". Die Familie erlebte einfach in 4 Wochen einiges, manches empfanden sie als angenehmer in Deutschland, manches möchten sie nicht eintauschen.

Wendy
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Oh, ok, ich habe auch erst wieder angefangen zu arbeiten, als meine Tochter 2 Jahre alt wurde, ich denke, das machen ganz viele so, die meisten bleiben wahrscheinlich tatsaechlich die ersten 3 Jahre zu Hause, weil es so lange "Erziehungsurlaub" bzw. Elternzeit gibt.

Ich dachte, das bezog sich auf Muetter allgemein.

Und noe, negativ sehe ich das gar nicht, ich finde es immer cool, wenn solche Experimente gemacht werden. Da sieht man dann wirklich die Unterschiede, die einem sonst sicher gar nicht so auffallen.
Und dass es nicht repraesentativ ist, wurde ja auch nie behauptet.

Manchmal frage ich mich, woher die manche Sachen wissen (wie lange Leute durchschnittlich auf dem Klo sitzen :ohshit sowas hat mich noch nie jemand gefragt....) :totlach
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Liebe Anja - wie lange sitzt Du auf dem Klo und wieviel Blatt Papier verbrauchst Du dort? Zweilagig, Dreilagig oder einzelne Blättchen?

So - jetzt wurdest Du auch mal gefragt!

:tippsel Ich leite das gleich ans statistische Bundesamt weiter für die Statistik zu Auslandsdeutschen ....

Wendy
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Liebe Anja - wie lange sitzt Du auf dem Klo und wieviel Blatt Papier verbrauchst Du dort? Zweilagig, Dreilagig oder einzelne Blättchen?

So - jetzt wurdest Du auch mal gefragt!

:tippsel Ich leite das gleich ans statistische Bundesamt weiter für die Statistik zu Auslandsdeutschen ....

Wendy

Hmm, lass mal ueberlegen.... das kommt ganz auf die Situation an.
Also wenn ich.....

NO WAY!!!!! TMI!!!!!!!!!!!!!!!
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Stop!! Da fehlt noch die ultimative Klofrage!!!
Bist du Falter, Wickler oder Knüller????
Ich glaub 70 % der deutschen Falten, aber in Amerika sind die meisten Knüller! :D

Übersicht über das Faltverhalten der Deutschen:
1. Der Falter (66.8%)
"Ich falte mein Klopapier sorgsam, bevor ich es benutze."
2. Der Spontane (7.7%)
"Kommt ganz auf die Situation an. Mal falte ich, mal zerknülle ich."
3. Der Knüller (7.4%)
"Ich zerknülle es. Letztendlich landet es ja sowieso im Abfluss."
4. Der Wickler (7.4%)
"Ich rolle mein Klopapier mindestens einmal um die Hand."
5. Der Gleichgültige (4.8%)
"Darauf habe ich noch nie genau geachtet."
6. Der Stückler (4.7%)
"Ich stückle das Toilettenpapier und lege die Einzelblätter
übereinander bis die Lagen dick genug sind."
7. Der Minimalist (1.0%)
"Ich benutze ein Blatt Toilettenpapier. Mehr braucht man nicht."
8. Der Natürliche (0.1%)
"Ich benutze kein Klopapier."

Aber im Grunde ist diese Umfrage fürn Arsch....
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Pah - erst jammern, daß man nicht gefragt wird - und dann kneifen....

Ich verbringe so wenig Zeit wie moeglich auf dem Klo (nicht aber im Badezimmer) und benutze (fragst du wirklich nach 2 oder 3 oder 4-lagig? ich bin in Merika :vogel) das dickste und weicheste Toilettenpapier, das ich finden kann (ist von Aldi, grosse Auswahl hat man hier nicht) und in Deutschland habe ich natuerlich recycle-Papier benutzt.

So, ich kneife nicht! Finde aber dennoch, dass das TMI ist!!!!!

@itsjustme: Ich bin ein Knueller! Aber nicht wegen des Toilettenpapiers, denn das KNUEDDEL ich!

Und nun alle: :thema

oder wir koennten auch einen Klo-Fred aufmachen :habenwill
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben