Long Distance Relationship

Phill

Member
Naja nach Deutschland zu kommen is doch auch nicht soo einfach, ähnlich oder?
Ich hab da jetzt nicht soo den Überblick wie das eigendlich hier ist... und dann so ganz ohne Deutschkentnisse :S
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja nach Deutschland zu kommen is doch auch nicht soo einfach, ähnlich oder?
Ich hab da jetzt nicht soo den Überblick wie das eigendlich hier ist... und dann so ganz ohne Deutschkentnisse :S


Ich meine zu wissen, daß man seinen ausländischen Ehepartner nicht sponsorn lassen muß und es kann ja auch nicht schaden, wenn sie Deutsch lernt ;)

Ich weiß gar nicht, ob ausländische Ehepartner Deutsch lernen müssen, so wie Einwanderer ohne deutschen Ehepartner. Auskunft da drüber sollte die Deutsche Botschaft in den USA geben, schau da doch einfach mal nach. Ist für sie bestimmt auch ein kleines Abenteuer mal nach Europa zu kommen :)
 

ChaosQueen

Well-Known Member
Naja nach Deutschland zu kommen is doch auch nicht soo einfach, ähnlich oder?
Ich hab da jetzt nicht soo den Überblick wie das eigendlich hier ist... und dann so ganz ohne Deutschkentnisse :S

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die links posten darf. Falls nicht, schonmal ein :sorry

hier sind Infos von der Seite der Deutschen Regierung zum Zuwanderungsrecht:
REGIERUNGonline - Das Zuwanderungsrecht


und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Infos bzgl. des Sprachtests:
http://www.bamf.de/cln_153/SharedDo...licationFile.pdf/familiennachzug-flyer-de.pdf

Dort hab ich mich auch gerade schlau gemacht, was in unserer Situation zu machen wäre, wenn Eric hierher ziehen würde. Aber wir wären ja dann verheiratet. In eurer Situation und evtl. ohne Heirat kann sicherlich auch die Deutsche Botschaft in den USA weiterhelfen und entsprechende Auskünfte geben. Wie Ezri ja auch schon geschrieben hat, seh ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phill

Member
So ich bin das auch mal eben durchgegangen, also sind die Deutschkentnisse wohl nicht dringend erforderlich.

Mit den weiteren Einwanderungsbestimmungen muss ich mich noch vertraut machen.
Aber ob sich auswandern nach Deutschland lohnt wage ich zu bezweifeln, wegen dem Hochschulbesuch der noch bis zum Herbst dauert und der Berufstätigkeit.

Ich stelle mir halt eher vor im Sommer nach Florida zu fliegen und anschließend hier halt noch das Jahr Abi zumachen. Allerdings krieg ich in dieser Zeit wohl auch mal Beusch.:wohoo

Blöd ist halt nur das es nicht soviele Visum-Varianten für uns gibt und Verlobtenvisa wäre da wohl noch am passensten oder was meint Ihr dazu?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Klar lohnt es sich nach Deutschland auszuwandern :) Und man muß ja auch nicht für immer bleiben. Es wäre nur blöd, eine möglicherweise wirklich gute Ausbildung sausen zu lassen, die im Endeffekt auch einen guten Verdienst bringen kann, nur weil einem USA exotischer vorkommt und wie schon gesagt, die Dame muß dich sponsorn können. Sie muß ein gewisses Jahreseinkommen nachweisen, damit Du zu ihr kannst.
Von daher wäre es ggf. auch nicht schlecht, wenn sie zu dir nach Deutschland käme (was für einen Amerikaner durchaus auch sehr attraktiv ist) und wenn Du dann eine gute solide Ausbildung hast und ihr dann vielleicht sogar schon ne schöne Ehe führt, gemeinsam in die USA gehen würdet... :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hi Phill,

ich gehöre auch zu den vielen Usern hier, die mit ihrem ausländischen Partner zunächst eine Distanzbeziehung geführt haben. Mein Fall liegt zwar ein wenig anders, weil ich beruflich häufig in den USA zu tun hatte und meinen Freund häufiger sehen konnte, als das bei den meisten Leuten der Fall ist, aber die Grundproblematik ist ja dennoch die gleiche.

Ich würde (mehr oder minder im Schulterschluss mit meinen Vorrednerinnen) das Folgende vorschlagen:

Bring auf jeden Fall das Abi hinter Dich. Und bau Dein Leben nicht jetzt schon auf einem Jungen/Mann auf, den Du noch nicht einmal kennst. Deswegen auch das Abi machen und nicht mit Fachhochschulreife abgehen. Sollte das Ziel Deiner aktuellen Begierde ;) am Ende doch nicht der Mann fürs Leben sein, dann ist das Abitur Deine Grundlage für eine ordentliche Ausbildung in Deutschland. Wirf das nicht einfach so weg! Die Gefahr ist viel zu hoch, dass Du Dir sonst später in den Hintern beißt.

Dann: Such Dir 'nen Job. Besser zwei Jobs. Zeitungen austragen, babysitten, Rasen mähen, Supermarktregale einräumen - ganz egal, was Du machst, verdien Dein eigenes Geld und spar das Geld für USA-Reisen! Spar auch anderes Geld - Geldgeschenke zu Weihnachten oder zum Geburtstag, pack alles aufs Sparbuch und investier es nicht in Schnickschnack, den Du nicht wirklich brauchst. Du wirst staunen, wie schnell sich das Geld für Flugtickets zusammenläppert. Und arbeite in den ersten vier Wochen der Sommerferien durchgehend. Und dann fliegst Du zum Ende der Sommerferien für 10 Tage zu Deinem Onlinefreund (aber brav ins Hotel gehen und nicht direkt bei ihm wohnen - Du brauchst einen Rückzugsraum, falls Ihr Euch doch nicht wirklich mögt). Wenn Ihr Euch mögt, dann jobbst Du weiterhin neben der Schule und fliegst gelegentlich in den Ferien rüber, und er versucht, Dich in Deutschland zu besuchen.

Sollte alles super laufen, kannst Du versuchen, möglichst viele Babysitterstunden anzusammeln, um Dich als Au-Pair-Kandidatin zu qualifizieren, und dann könntest Du nach dem Abi für ein Jahr als Au Pair in die USA gehen, idealerweise in seine räumliche Nähe. Das gäbe Euch ein ganzes Jahr Zeit, Euch jenseits von Urlaubsstimmungen wirklich kennenzulernen, und wenn Ihr dann immer noch denkt, dass Ihr Euch wirklich gefunden habt, dann könnt Ihr die "Grace Period" im Anschluss ans Au-Pair-Jahr nutzen, um zu heiraten und eine Greencard für Dich zu beantragen.

Solltet Ihr in dem Jahr dagegen merken, dass Ihr doch nicht die perfekten Partner füreinander seid, dann hast Du ein wertvolles Jahr Auslandserfahrung in Deinem Lebenslauf und sprichst fließend Englisch - das kann Dir dann nach Deiner Rückkahr nach Deutschland nur helfen.

Just my 2 cts.
 

Phill

Member
Also das Geld ist drüben wohl da um mich zu sponsern, hier allerdings nicht.
Also dann Ausbildung ok aber wo leben? Eine Wohung könnt ich mir wohl nur bedingt leisten und 1-Zimmer Wohnung naja.
Aber wir haben ja auch noch Zeit, erstmal das Treffen im Sommer und dann können wir uns ja entscheiden welche Richtung wir einschlagen.

Es ist halt nur immer gut sich ein feedback zu holen und sich zu vergewissern wie man es angehen soll also vielen Dank ;)

Ps: ahh ich bekomme gerade ein Feedback zu der Idee nach Deutschland kommen.
Soweit sei und ist die Idee gut weil direkt verloben wollen wir nicht unbedingt.
Wenn es sein muss ok, aber erstmal warten bis Sommer.
Alternativen sind aber dennoch immer wilkommen.

Wie dem auch sei ich werde euch wissen lassen wenn es was Neues gibt und genauere Entscheidungen stehen. :winke

So hab den letzen Post garnicht gesehn also muss ich wohl noch etwas anhängen:

ALso als ich den Post gelesen hab dachte ich "ohha was die alles weiß" und dann steht das auchnoch über dem Post... sehr merkwürdig :S naja wie dem auch sei.
Also arbeiten ist ok, nur weiß ich noch nicht wann genau ich in den Ferien fliege, aber das kann man ja noch demnach variieren lassen.
Au Pair ist ein gutes Stichwort, vorrausgesetzt ich finde da was in der Nähe und mit der Betreuungserfahrung bin ich mir auch noch nicht so sicher.
Ich frage mich jetzt in wie weit mir dieses Au-Pair Jahr helfen würde, denn wenn wr so viel Urlaub machen oder treffen wie vorgeschlagen sehe ich das schon fast als ausreichend an, aber man kann nie vorsichtig genug sein stimmt schon.
Ansonsten halte ich das alles mal im Hinterkopf =).

Und noch eine sache zum nach Dland auswandern.
Mit dem Visa ist das ja dann nichtmehr so leicht wenn man jetzt auf kein Verlobtenvisa zurückgreift.
Wenn ich also eine Ausbildung mache, reicht ja für die 3 jahre kein Verlobten-Visa und bei allen anderen Sachen kommen ja wieder die Sprachkentnisse rein und so... schon ein wenig kompliziert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Evi

Well-Known Member
So ich bin das auch mal eben durchgegangen, also sind die Deutschkentnisse wohl nicht dringend erforderlich.

?

Die Tante meines Mannes ist seit 2005 mit einem deutschen verheiratet und lebt in Dtl. SIe musste - um eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen - Deutschunterricht nehmen und schliesslich eine Pruefung ablegen. Also sind Deutschkenntnisse schon erforderlich.
 

ChaosQueen

Well-Known Member
Und noch eine sache zum nach Dland auswandern.
Mit dem Visa ist das ja dann nichtmehr so leicht wenn man jetzt auf kein Verlobtenvisa zurückgreift.
Wenn ich also eine Ausbildung mache, reicht ja für die 3 jahre kein Verlobten-Visa und bei allen anderen Sachen kommen ja wieder die Sprachkentnisse rein und so... schon ein wenig kompliziert...

Mag sein, dass ich auf der Leitung stehe, aber ich verstehe irgendwie den Sinn dieser Aussage nicht:confused

Wieso möchtest du jetzt auf ein Verlobtenvisum zurückgreifen, wenn der Gedanke das Auswandern nach Deutschland wäre? Dazu benötigt ein US-Bürger kein Verlobtenvisum.

Was hat ein Verlobtenvisum mit der 3-jährigen Ausbildung zu tun? Dieses Visum erlaubt dir lediglich legal in die USA einzureisen, um dort legal einen US-Bürger zu heiraten und den Staaten bleiben zu dürfen. Nach Einreise mit einem solchen Visum hat man 90 Tage Zeit, um den Partner zu heiraten und danach geht die US-Behörden-Reise erstmal noch weiter (was ja aber hier und jetzt nicht relevant ist).

Die Tante meines Mannes ist seit 2005 mit einem deutschen verheiratet und lebt in Dtl. SIe musste - um eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen - Deutschunterricht nehmen und schliesslich eine Pruefung ablegen. Also sind Deutschkenntnisse schon erforderlich.

Das ist richtig. Die Auskunft wurde mir von der netten Dame beim Bundesamt für Migration auch gegeben.
Wenn ein US-Bürger als Ehepartner in die BRD nachzieht, muss er zur Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung Sprachkenntnisse auf A1 Niveau nachweisen können. Die Sprachkenntnisse müssen allerdings nicht schon vor der Übersiedelung nach Deutschland erbracht werden, sonder können erworben und nachgewiesen werden, wenn er sich schon hier befindet. Dazu wurde mir geraten, mich bei meinem zuständigen Ausländeramt zu erkundigen, wie es dort gehandhabt wird. Den Sprachtest muss man nur dann nicht nachweisen, wenn kein oder geringer Integrationsbedarf besteht. Unter diese Rubrik fallen wohl u.a. einige Akademikergrade (woran es sonst noch fest gemacht wird ist wohl auch von Amt zu Amt verschieden).

Davon abgesehen, halte ich es nicht für ein nicht zu realisierendes Unterfangen sich genügend Deutschkenntnisse anzueignen, um diesen Test zu bestehen. Wie Evi schon sagte, nimmt man dazu Deutschunterricht (entsprechende zugelassene Ansprechpartner stehen ja in dem link, den ich vorher mal gepostet habe) und legt dann im Anschluss einen Test ab. Mein Freund spricht kein Deutsch, aber vieles, was für diesen Test verlangt wird, hat er schon während seiner Besuche hier aufgeschnappt. Es ist ja nicht so, dass dort verlangt wird, ein formelles Schreiben in Deutsch zu verfassen.;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
ALso als ich den Post gelesen hab dachte ich "ohha was die alles weiß" und dann steht das auchnoch über dem Post... sehr merkwürdig :S naja wie dem auch sei.
*lach*
Dieses "...weiß schon mehr" ist lediglich der Mitglieds"status" hier im Forum und sagt nichts über meinen tatsächlichen Wissensstand aus. ;)
Also arbeiten ist ok, nur weiß ich noch nicht wann genau ich in den Ferien fliege, aber das kann man ja noch demnach variieren lassen.
Au Pair ist ein gutes Stichwort, vorrausgesetzt ich finde da was in der Nähe und mit der Betreuungserfahrung bin ich mir auch noch nicht so sicher.
Du brauchst 200 nachweisliche Betreuungsstunden als Voraussetzung. Die kannst Du binnen eines Jahres sicher erwerben.
Ich frage mich jetzt in wie weit mir dieses Au-Pair Jahr helfen würde, denn wenn wr so viel Urlaub machen oder treffen wie vorgeschlagen sehe ich das schon fast als ausreichend an, aber man kann nie vorsichtig genug sein stimmt schon.
Meine Meinung:
Wenn man sich nur im Urlaub kennenlernt und nur Urlaube miteinander verbringt, dann kann man sich nie richtig kennenlernen. Um den anderen richtig kennenzulernen, muss man sich gegenseitig in Alltagssituationen und mit dem täglichen Alltagsgesicht erleben. Und ich finde es auch unnötig riskant, sich mit jemandem zu verloben, den man nur wenige Male im Urlaub gesehen hat (wenn man sowieso euphorisch ist und der Himmel blauer und die Sonne wärmer ist als im Alltag zwischen Pflichten und Verantwortlichkeiten), wenn es Möglichkeiten gibt, das Alltagsleben zu testen.

Dann sind da noch diese Aspekte:

Absence does make the heart grow fonder. Wenn man dagegen regelmäßigen Kontakt hat, dann lässt das Herzklopfen und die Sehnsucht nach dem anderen sehr oft sehr schnell nach. Und herausfinden, ob das nachlässt, sollte man lieber vor Verlobung und Heirat und Auswanderung - und nicht danach.

Über die Distanz und im Urlaub lassen sich viele Dinge nicht sehen, die man erst im Alltag entdeckt. Und viele Sachen, die man bei gelegentlichen Treffen in Urlaubsstimmung oder in der ersten Verliebtheit ganz bezaubernd findet, verlieren bei tägicher Betrachtung vielleicht ihren Charme oder werden gar als nervtötend empfunden.

Ihr seid noch sehr, sehr jung. Ich will hier nicht als olle Gouvernante um die Ecke kommen, aber Ihr seid in einem Alter und in einer Phase, in der man gemeinhin selber noch damit beschäftigt ist, die eigene Persönlichkeit zu entwickeln und die eigene Linie zu finden und den eigenen Weg zu entdecken. Wenn man aber selber noch nicht so genau weiß, wer man eigentlich ist und was man eigentlich will und wie man dort eigentlich hin kommt, dann ist es schwierig, einen Kompagnon zu finden, der einem auf diesem Weg begleitet und der die gleichen Ziele hat. (Natürlich müssen Partner nicht alle Interessen teilen, aber wenn die elementaren Lebensziele und -stile nicht zusammenpassen, dann geht man normalerweise früher oder später getrennte Wege.)

Und: Ihr habt Euch noch nie gesehen. Vielleicht stellt Ihr bei der ersten Begegnung fest, dass der Funke, der über die Distanz da war, einfach nicht überspringt, dass man den anderen "nicht riechen kann", dass die Chemie "im richtigen Leben" einfach nicht stimmt. Das passiert häufiger als man denkt.

Ich bin gerade noch über diese Aussage von Dir gestolpert:
Ich stelle mir halt eher vor im Sommer nach Florida zu fliegen und anschließend hier halt noch das Jahr Abi zumachen.
Heißt denn das, dass das Objekt der Begierde in Florida lebt? Dann wäre vielleicht ein Jahr als Kulturrepräsentant bei Disney World in Orlando noch eine gute Möglichkeit für Dich, nach der Schule ein Jahr in den USA zu verbringen und in relativer räumlicher Nähe zu sein. Schlau Dich doch diesbezüglich mal auf.
 
Oben