Libyen

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Was mich voll ankotzt ist, dass durch die ganze Geschichte in Japan Libyen ein bisschen in den Hintergrund gedraengt wird. Das regt mich schon seit ein paar Tagen auf, dieses Rumgeeiere, ob es nun eine Flugverbotszone geben soll oder nicht.
Yeah right, heute Abend entscheidet nun endlich der UN-Sicherheitsrat. Bisschen spaet.
Inzwischen sind so viele Menschen niedergemetzelt und dieser Typ macht ungehindert weiter.
Ja, erst mal diskutieren und beratschlagen, am besten so lange, bis alles vorbei ist und auch der letzte Rebell tot ist und der Rest der Bevoelkerung eingeschuechtert.

Ich finde, dieser Artikel bringt es ganz gut auf den Punkt:
Libyen: Mit Gadhafi leben? Nicht mehr! | Politik | ZEIT ONLINE

Das bizarrste Argument gegen eine Intervention dürfte Bundesaußenminister Westerwelle gefunden haben: Man müsse den Eindruck vermeiden, dass es um »einen christlichen Kreuzzug gegen Menschen muslimischen Glaubens« gehe.
Westerwelle wird auch immer peinlicher.

edit:
Vorgehen gegen Libyens Machthaber Gaddafi UN-Sicherheitsrat beschließt Flugverbotszone

Über Libyen gilt ein Flugverbot. Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat eine Resolution verabschiedet, mit der die Luftwaffe des libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi am Boden gehalten werden soll. Für den Entwurf, der vor allem Frankreichs Handschrift trägt, stimmten 10 der 15 Mitgliedsstaaten. Kein Land war dagegen, aber fünf Länder enthielten sich, auch Deutschland. Russland und China, die als ständige Mitglieder mit ihrem Veto das Vorhaben hätten zu Fall bringen können, enthielten sich ebenfalls.
Quelle: Tagesschau online
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Selfkant

Guest
Dann soll Frankreich und Italien, die ja immer Gaddafi unterstuezt haben, und reichlich aus Lybiens Oelquellen importiert haben, das Flugverbot auch ueberwachen. Ich hoffe, dass die USA sich dieses mal bedeckt halten, denn sonst heisst es nach ein paar Monaten wieder von aller Welt, das poese Amerika!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Deutschland hat auch Waffen geliefert und die USA haben auch Oel aus Libyen importiert.
Deutschland haelt sich aber jetzt aus allem raus, was ich megapeinlich finde, Frankreich und England planen ja schon die Ueberwachung des Luftraums, hier was ich auf der Tagesschau-online Seite kopiert habe:

Luftangriffe stehen möglicherweise kurz bevor

Ein internationaler Militär-Einsatz gegen Libyens Machthaber Muammar al Gaddafi steht möglicherweise unmittelbar bevor. Seit der Verabschiedung des robusten Mandats durch den UN-Sicherheitsrat kündigen immer mehr Länder an, sich an Luftangriffen zu beteiligen.
Am entschlossensten zu einem raschen Eingreifen ist offenbar Frankreich, das zu den stärksten Befürwortern der Resolution gehörte. Man unterstütze einen Einsatz "binnen Stunden", kündigte Premierminister Francois Fillon an.
Flugzeuge werden in Region verlegt

Großbritanniens Premierminister David Cameron teilte mit, dass sein Land noch heute Kampfflugzeuge auf Militärstützpunkte in der Region verlegen werde. Auch Belgien will sechs F16-Bomber zur Verfügung stellen. Spanien bot der NATO die Luftwaffenstützpunkte Rota und Morón zur Nutzung sowie Flugzeuge und Schiffe an. Laut Medienberichten wollen sich auch Norwegen und Katar an einem Militäreinsatz beteiligen. Der Umfang ist aber noch unklar.
Aus den USA hieß es ebenfalls, man bereite sich auf ein Eingreifen vor. Einen zeitlichen Rahmen nannten die Verantwortlichen jedoch nicht. Das Weiße Haus teilte lediglich mit, US-Präsident Barack Obama habe mit seinem französischen Kollegen Nicolas Sarkozy und dem britischen Premierminister David Cameron telefoniert.

Es tut sich also endlich was, und Frankreich ist ganz vorne mit dabei.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Nun ja - bei uns gibt es - wie ich im Radio gehört habe - auch ein Tankstellennetz, welches mit Libyen zusammenhängt. Eingetragen ist der Ölkonzern in den Niederlanden. Im März wurden weitere 55 Tankstellen dazugekauft - hauptsächlich befinden sich die Tankstellen des Unternehmens im Raum Niedersachsen und Magdeburg. Europaweit ca 3.000 mit Schwerpunkt in Italien. Soviel zu Oelimporten aus Libyen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Nun ja - bei uns gibt es - wie ich im Radio gehört habe - auch ein Tankstellennetz, welches mit Libyen zusammenhängt. Eingetragen ist der Ölkonzern in den Niederlanden. Im März wurden weitere 55 Tankstellen dazugekauft - hauptsächlich befinden sich die Tankstellen des Unternehmens im Raum Niedersachsen und Magdeburg. Europaweit ca 3.000 mit Schwerpunkt in Italien. Soviel zu Oelimporten aus Libyen.

Ja genau, sag ich ja, Oel haben wir importiert, Waffen haben wir geliefert und nun enthalten wir uns auch noch, wo es um die Flugverbotszone geht. Sehr sehr traurig, finde ich das. Shame on us.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Tamoil ist das, soweit ich weiß.

Als Pazifist sage ich: Hände weg von Waffen.

Zu dieser Situation: Es ist ansich schon ein Verbrechen, mit Leuten wie Gaddafi Geschäfte zu machen. Als diese getätigt wurden, hat keiner aufgeschrieen. Hinterher zu den Waffen greifen halte ich nicht für richtig, auch wenn es da ungerecht zu geht. Die Geschichte hat uns gelehrt. Mischen wir uns ein, kann es sogar noch schlimmer kommen. Der (oder die?) Taliban ist da ein prima Beispiel. Ausgerüstet und trainiert von der Weltpolizei beißt er jetzt die Hand, die ihn einst gefüttert hat.
Man kann höchstens seine Konten einfrieren... :hmm
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Jahrzehntelang war es scheiss egal, was er da unten getrieben hat - bzw. hat sogar Geschäfte mit ihm gemacht - und nun will man eine Flugverbotszone und einen Militärschlag führen? Völlig bescheuert. Ich würde ja maximal Gadhafi von einem Meuchelmörder abmurksen lassen, der Rest der Familie ist sowieso zerstritten und wird sich gegenseitig umbringen. Kostet weniger und geht viel einfacher ;) Oder man entsorgt die japanischen Atomkraftwerke in Libyen :kicher


Cheers, :winke
der Admin
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Seh ich etwas anders.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch gegen Krieg, bin einer der harmoniesuechtigsten Menschen der Welt.
Aber hier hat die Welt viel zu spaet gehandelt. Jetzt haben die Menschen wieder Hoffnung.
Ich finde es auch nicht gut, was vorher gelaufen ist, habe ich ja auch schon geschrieben, aber deshalb kann man trotzdem nicht zugucken, wie ein Diktator sein Volk niedermetzelt.
Gadhafi wuerde mit Sicherheit bei einer Rueckeroberung Benghazis aus Rache alle Rebellen abschlachten. Der Rest der Bevoelkerung waere total eingeschuechtert, und es wuerde die Hoffnung der Menschen, die durch den Sieg der Aegypter und der Tunesier geweckt wurde, voellig zunichte machen.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Und was ist mit den anderen Kriesenherden auf der Welt bzw. dort wo seit Jahren hilflose und unschuldige Menschen gemetzelt werden? Was ist mit Isreal und den Palästinensern? Was ist mit Kolumbien? Was ist mit Sri Lanka? Was ist mit der Türkei und den Kurden? Was ist mit Myanmar? Was ist mit Tibet und China? Überall dort brennts - und das teilweise seit Jahrzehnten - aber wirklich eingreifen will dort keiner. Entweder weil es nichts zu holen gibt - ja, das zählt leider immer - oder weil man politisch niemanden verärgern will. Der einzige Grund, weshalb man bei Libyen reagiert ist das Öl, Punkt. In Tunesien hätte meines Erachtens niemand eingegriffen und es wäre zu keiner Flugverbotszone gekommen. Nicht dass ich etwas dagegen hätte, dass diese Leute "frei" sind aber es ist insgesamt (von der Politik) eine grosse Heuchelei. Klingt nun etwas hart, ich bin mir dessen bewusst, aber wir hatten in Europa vor ein paar hundert Jahren - gut, soweit muss man nicht mal zwangsläufig zurück - ähnliche Situationen und die mussten unsere Vorfahren auch selbst lösen. Ich bin mir daher nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, wenn wir uns da einmischen, denn das führt auch immer wieder zu Problemen (siehe Afghanistan).
 
T

Tom61

Guest
Seh ich etwas anders.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch gegen Krieg, bin einer der harmoniesuechtigsten Menschen der Welt.
Aber hier hat die Welt viel zu spaet gehandelt. Jetzt haben die Menschen wieder Hoffnung.
Ich finde es auch nicht gut, was vorher gelaufen ist, habe ich ja auch schon geschrieben, aber deshalb kann man trotzdem nicht zugucken, wie ein Diktator sein Volk niedermetzelt.
Gadhafi wuerde mit Sicherheit bei einer Rueckeroberung Benghazis aus Rache alle Rebellen abschlachten. Der Rest der Bevoelkerung waere total eingeschuechtert, und es wuerde die Hoffnung der Menschen, die durch den Sieg der Aegypter und der Tunesier geweckt wurde, voellig zunichte machen.

Das hat die Mächtigen in der Welt bisher doch auch nicht interessiert.Im Gegenteil, wenn es den Mächtigen dieser Welt in den Kram passte, wurden Dikaturen auch noch unterstützt! Selbst wenn man die derzeitigen anderen Krisenherde mal ausblendet, bleiben noch genug Beipiele, zu denen sich Gadhafi ausnimmt wie ein Zwerg! Stalin hat mindestens 20 Millionen Menschen auf dem Gewissen (manche Quellen sprechen von weitaus mehr!), Mao und seine Nachfolger mindestens eben so viele! Da wird heutzutage kaum noch drüber geredet.

Was mich am meisten stört, ist der Umstand, dass immer wieder der Eindruck erweckt wird, bei all den Unruhen in den arabischen Ländern ginge es um Freiheit oder Demokratie, die Völker dieser Länder wären vorrangig gegen die Diktaturen auf die Strasse gegangen. Die Realität sieht aber etwas anders aus: Die steigenden Lebensmittelpreise waren der Auslöser. hervorgerufen durch steigende Rohstoffpreise, diese wiederum hervorgerufen durch die Geldpolitik der westlichen Länder und deren Zentralbanken! Das sollte man nicht vergessen!

Gruss
Tom
 
Oben