L1-Visum Frage - spezialisierte Fachkraft

LA-Träumerin

New Member
Hi zusammen,

L-1 ist vorgesehen für die firmeninterne Versetzung einer Arbeitskraft, die innerhalb der drei vorangegangenen Jahre ein Jahr ständig bei diesem Arbeitgeber im Ausland beschäftigt gewesen sein muss, und die bei einer Filiale, der Muttergesellschaft, einem angeschlossenen Unternehmen oder einer Tochtergesellschaft des selben Arbeitgebers in den USA in einer Managerfunktion, als leitender Angestellter oder spezialisierte Fachkraft tätig wird.
Hinweis: Für L-1 Visa wird eine Gebühr in Höhe von 500 Dollar erhoben für die Verhinderung und Aufdeckung von Fälschungen seitens Personen, die L-1-Visa mithilfe von "Rahmen"-Vorschriften im Ausland beantragen.

Wenn ich intern in die USA versetzt werde nach meiner Ausbildung, bin ich dann schon eine spezialisierte Fachkraft? Ich meine, was genau fällt denn unter den Begriff einer spezialisierten Fachkraft?

Nach meiner Ausbildung bin ich Groß- und Außenhandelskauffrau, Medizinprodukteberaterin und Dentalfachberaterin.

Reicht das um als spezialisierte Fachkraft zu gelten? Kennt sich da jemand aus?

Danke vorab!:schmacht
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Wenn ich intern in die USA versetzt werde nach meiner Ausbildung, bin ich dann schon eine spezialisierte Fachkraft? Ich meine, was genau fällt denn unter den Begriff einer spezialisierten Fachkraft?
Nach meiner Ausbildung bin ich Groß- und Außenhandelskauffrau, Medizinprodukteberaterin und Dentalfachberaterin.
Reicht das um als spezialisierte Fachkraft zu gelten?
Ich sage mal nein...weil es den Beruf nicht als Ausbildungsberuf wie man es aus D kennt, gibt..also ist der nachweis warum man eine berufsanfaengerein versetzten will recht schwierig

les mal hier..

USCIS - L-1B Intracompany Transferee Specialized Knowledge


und L 1 A kommt schon mal garnicht in Frage
USCIS - L-1A Intracompany Transferee Executive or Manager

und bitte beim schwarz bleiben rot ist mod-farbe ...was blau ist weiss ich jetzt nicht;)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ist Deine Firma gross und hat eine "Blanket Petition" genehmigt bekommen, bei der sie nicht jeden einzelnen Mitarbeiter im Detail durchleuchten lassen muss? Dann ist es etwas einfacher. Ansonsten ist das hier der Schluessel:

Specialized knowledge means special knowledge possessed by an individual of the petitioning organization’s product, service, research, equipment, techniques, management, or other interests and its application in international markets, or expertise in the organization’s processes and procedures. (See 8 CFR 214.2(l)(1)(ii)(D).) Such knowledge is beyond the ordinary and not commonplace within the industry or the petitioning organization. In other words, the employee must be more than simply skilled or familiar with the employer’s interests.

Wenn Du in Deiner Ausbildung z.B. auf das firmeninterne Logistiksystem spezialisiert wurdest, und dieses System jetzt in den USA eingefuehrt werden soll, dann wuerdest Du Dich qualifizieren. Ansonsten sehe ich persoenlich die Situation fuer Dich als Berufsanfaenger -- und das bist Du, auch wenn Du jetzt schon seit zwei Jahren in dem Laden dabei bist -- eher pessimistisch. Da muesste Euer Firmenanwalt, der den Visumsantrag begruendet, schon sehr kreativ werden und das Konsulat sehr viel Wohlwollen auf den Tisch legen...
 

LA-Träumerin

New Member
Hey,

also es ist eine sehr große Firma, weltweit führend im dentalmedizinischen Handel, in über 40 Ländern weltweit mit Hauptsitz in den USA.
Habe mir gerade mal die Anforderungen für eine blanket petition durchgelesen und festgestellt, dass meine Firma all diese Anforderungen erfüllt.

Ich konnte allerdings jetzt im Netz nicht finden, ob wir so etwas haben oder genehmigt bekommen haben. Ich müsste auf der Arbeit mal nachfragen bei jemandem, der sich da auskennt.

Aber danke schon einmal für die Anregung. Ich habe ja auch die Möglichkeit mich das letzte halbe Jahr in der Firma auf etwas bestimmtes einarbeiten zu lassen. Vlt sind die Menschen in den USA ja so kooperativ, dass sie dort etwas einführen, was sie noch nicht haben, wofür ich zuständig sein könnte.

Danke auf jeden Fall für die Antworten. Man ich war so begeistert und nach und nach merke ich wie mein Traum schon Risse kriegt bevor er anfängt zu platzen :(
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Danke auf jeden Fall für die Antworten. Man ich war so begeistert und nach und nach merke ich wie mein Traum schon Risse kriegt bevor er anfängt zu platzen :(

Parallel zu den Visabemühungen kannste auch völlig kostenlos an der Greencard Lottery teilnehmen. Okay, es ist ne Lotterie, aber besser als nix allemal ;)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich konnte allerdings jetzt im Netz nicht finden, ob wir so etwas haben oder genehmigt bekommen haben. Ich müsste auf der Arbeit mal nachfragen bei jemandem, der sich da auskennt.
Sowas kann man auch nicht im Netz finden...;)..geh zu deinem Personalchef und frage..der muesste das wissen wenn sie schonmal Leute versetzt haben.

.
Vlt sind die Menschen in den USA ja so kooperativ, dass sie dort etwas einführen, was sie noch nicht haben, wofür ich zuständig sein könnte.
Die Menschen in USA muessen nicht kooperativ sein, deine Firma und USCIS sollten das sein..

Man ich war so begeistert und nach und nach merke ich wie mein Traum schon Risse kriegt bevor er anfängt zu platzen :(
Das geht leider vielen so..
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Grosse Firmen haben - wie Ulrich bereits schrieb - eigentlich keine Probleme, Personen in die USA zu versetzen (und die Begründung für Spezialisten sind schon sehr dehnbar). Es ist meines Erachtens aber eher das Problem, dass du deinen Arbeitgeber davon überzeugen kannst, dich in die USA zu entsenden. Denn für ihn bedeutet eine Entsendung Mehrkosten welche für ihn eine Investition darstellen, die sich auch auszahlen soll, sei es durch Wissenstransfer, Mitarbeiterentwicklung, als "Benefit" für den Mitarbeiter, etc. Wende dich an deine Vorgesetzen und die Personalabteilung, bei der Grösse eures Unternehmens verfügt ihr wahrscheinlich über eine spezielle Abteilung (oder min. ein Mitarbeiter) welche sich um Visa/Entsendungen/International Mobility kümmert.
 

LA-Träumerin

New Member
Ich sitze sogar zurzeit in der Personalabteilung aber ich weiß nicht inwieweit die sich da auskennen. Sie sind nur zuständig für Deutschland. Wir haben auch die europäische HR bei uns, allerdings versetzen die auch nur Leute innerhalb von Europa, aber die werden da sicher schon mehr wissen dort werde ich bei Gelegenheit mal fragen, ist leider grad sehr viel zu tun auf der Arbeit. Die weltweiten HR sitzen in NY aber evtl. kann ich dort mal jemanden per Mail kontaktieren.
 
Oben