Krankenversicherung USA Hilfe!!

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich behaupte mal, dem Krankenhaus oder Arzt isses wurscht, ob sie Geld von einer US-Krankenkasse bekommen oder von einer Deutschen. Mit der Steuer sollte es jedenfalls nichts zu tun haben. Aber natürlich sollte man sich innerhalb einer gewissen Zeit dann eine US-Versicherung nehmen, wir hier ja auch schon geschrieben wurde :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
The Individual Shared Responsibility Payment - An Overview

Hier ist alles ganz gut erklaert. So wie ich das lese, musst du keine penalty fee zahlen wenn du selbst coverage bei einer Versicherung kaufst.
Es muessen nur gewisse Dinge abgesichert sein. Aber darauf wirst du ja schon von selbst achten, dass du da gut abgesichert bist.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich behaupte mal, dem Krankenhaus oder Arzt isses wurscht, ob sie Geld von einer US-Krankenkasse bekommen oder von einer Deutschen. Mit der Steuer sollte es jedenfalls nichts zu tun haben. Aber natürlich sollte man sich innerhalb einer gewissen Zeit dann eine US-Versicherung nehmen, wir hier ja auch schon geschrieben wurde :)

Doch. In den USA wird die penalty fee mit den Steuern einbehalten. Bei der Steuererklaerung musst du angeben ob du eine KV hast oder nicht.
Das sieht man schon daran, dass der link den ich gepostet habe, von IRS ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

WoMaddi

Active Member
Greencard
The Individual Shared Responsibility Payment - An Overview

Hier ist alles ganz gut erklaert. So wie ich das lese, musst du keine penalty fee zahlen wenn du selbst coverage bei einer Versicherung kaufst.
Es muessen nur gewisse Dinge abgesichert sein. Aber darauf wirst du ja schon von selbst achten, dass du da gut abgesichert bist.

So richtig lese ich nicht heraus ob eine "ausländische Versicherung" zählt. Meine Fragen ziehlen eigentlich auf folgenden Sachverhalt hinaus:

Ich bin in den USA LPR und damit verpflichtet eine Steuererklärung zu machen, richtig? Ich habe aber auch Einkommen aus anderen Ländern, die ich wahrscheinlich da zumindest mit angeben muss. U.U. arbeite ich in einem Steuerjahr sogar noch teilweise in Deutschland und habe da Einkünfte.

Könnte es nun theoretisch passieren, dass ich auf mein "ausländisches Einkommen" ein penalty fee zahlen muss, weil ich keine amerikanische KV habe?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Nein. Denn du hast ja deine deutsche KV. Hoechstens fuer die Monate, die du dich nicht selbst versicherst. So lange du eine KV kaufst die die Minimalabdeckung erfuellt musst du keine penalty fee zahlen. So jedenfalls verstehe ich das.
 

WoMaddi

Active Member
Greencard
Okay, ich hoffe Du hast recht. Ich denke wenn das ein deutsches Gesetz wäre, würde man hier peinlich darauf achten dass auch ja deutsche KV's daran verdienen. Decken eigentlich US KV's auch Krankheitsfälle im Ausland (z ab.B. Deutschland) ab?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das muesstest du dann mit der jeweiligen Krankenversicherung abklaeren. In den USA kann man sowas nicht so pauschal sagen, denn es gibt nichts einheitliches wie in Deutschland.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich schliesse jedesmal eine Auslandskrankenversicherung für D ab, wenn ich mal nach D fliege....kostet 1,20€ (inkl Unfallversicherung) pro Tag
 
Oben