Krankenversicherung und J1

Dieses Thema im Forum "Visa für Studenten und Austauschschüler" wurde erstellt von mariella, 22. Oktober 2015.

  1. mariella

    mariella Member

    66
    4

    Hat jemand Erfahrungen mit KKV kombiniert mit dem J1?

    Von der Uni wo ich hingehe aus muss ich mich bei denen zwangsversichern. Jetzt überlege ich außerem noch in Deutschland eine AuslandsKKV bei der Hanse Merkur abzuschließen. Über die habe ich schon eine ReiseKKV, die gilt aber nicht für die 4 Monate die ich weg bin.

    Außerdem bin ich noch regulär in der KKV (DAK), da könnte ich aber für die 4 Monate austreten sagten die und bei Rückkehr wieder eintreten.

    Meinungen?

    Bei der Uni gibt es zwei mögliche Pläne der Versicherung.
    (hier ist der link, falls jemand sich das ansehen will und einen Tipp hat, welche für mich besser wäre)

    Oder ist es Unsinn sich doppelt zu versichern? Würde evtl eine der beiden Uni Varianten reichen?

    Danke für alle Tipps schonmal! :)
     
  2. fusch

    fusch New Member

    4
    0
    Kalifornien
    Mitgliederkarte

    Hallo,
    wir gehen auch als Familie mit J1/J2 in die USA. Das Thema Krankenversicherung war ziemlich stressig. Die Lösung, dass wir uns nicht zwangsversichern mussten war folgende:
    Mein Mann ist nun als Gastwissenschaftler an der Uni und nicht als Postdoc. Dadurch fallen zwar Vergünstigungen an der Uni weg, aber wir können unsere Krankenversicherung nutzen. Wir haben uns bei STA Travel recht günstig versichert. Die versichern bis zu 5 Jahren.
    Vermutlich kommt der Tipp für Dich zu spät, aber für andere könnte er hilfreich sein.
     
  3. mariella

    mariella Member

    66
    4

    Danke trotzdem für den Tipp!
    Ich habe mich am Ende über die Uni versichtert UND eine Zusatzversicherung der HanseMerkur genommen.
    Über die Versicherung über die Uni kommt man nicht drumrum. Die geben einem das J1 nur unter der Bedingung.

    Eventuell kommt der Tipp aber rechtzeitig, da ich noch einen PhD in den USA anstrebe :)
     

Diese Seite empfehlen