Kopfschmerzen nach dem Flug

pindakoek

Well-Known Member
Na das sind doch mal gute Nachrichten :) Ich kannte dieses Phänomen noch nicht, ich habe immer nur dicke Beine und Füßr bekommen. Frohe Feiertage :)
 

vreni

Well-Known Member
Aber ich hatte noch nie im Leben solche Kopfschmerzen im Hotel musste ich meine Arbeit alle 15 Minuten unterbrechen um meinen Kopf auf irgendetwas Kaltes zu legen und Aspirin halfen so gut wie gar nicht. Jetzt habe ich noch Kopfschmerzen auf der rechten Seite.... hat das einer von Euch schon mal gehabt? Wie lange dauert das bis sowas komplett abklingt?[/QUOTE]

Ich leide unter chronischer Migraene (d.h. ich habe Migraeneanfalle mehrmals im Monat, wenns schlecht laeuft 8-9 Mal). Diese Schmerzen sind einseitig, hinter dem Auge und es pulisiert. Wenn ich vestopfte Nebenhoehlen habe, dann bekomme ich auch Migraeneanfaelle. Falls Deine Schmerzen einseitig waren und pulsierend, haemmernd und auch hinter den Augen, dann kann es auch sein dass Du Migraene hattest. Da hilft auch kein Aspirin, wenn man Glueck hat Ibuprofen oder halt Triptane.
Falls diese Schmerzen bei Dir nochmal auftreten, wuerde ich mal einen Arzt fragen....
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Möglicherweise könnte auf die Schnelle ein abschwellendes Nasenspray helfen, aber damit sollte man vorsichtig umgehen.
Damit man sich die Stirnhöhle nicht wieder verstopft ist zu empfehlen, die Nase hochzuziehen, statt auszuschnauben. Also ausschnauben geht schon, aber halt nur was in der Nase ist und mit geringem Druck, sonst schiebt man sich den Schnodder erst recht in Stirn- und Nasenhöhlen...

Gute Besserung :blumen
Das habe ich noch nie gehoert, dass es besser ist die Nase hochzuziehen, weil der 'Schnott' dann in's Mittelohr gelangen und dadurch ne dicke Mittelohrentzuendung entstehen kann.. Und ausserdem ne Kieferhoehlenentzuendung
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das habe ich noch nie gehoert, dass es besser ist die Nase hochzuziehen, weil der 'Schnott' dann in's Mittelohr gelangen und dadurch ne dicke Mittelohrentzuendung entstehen kann.. Und ausserdem ne Kieferhoehlenentzuendung

Nein, das Gegenteil ist der Fall. Beim Nasehochziehen entsteht in den Nasennebenhöhlen und den Mittelohren ein Sog, durch den Sekret und Schleim herausgezogen wird.
Beim Naseschneuzen dagegen wird Schleim in die Nebenhöhlen und die Eustachischen Röhren bzw. Mittelohren gepresst, was einer Mittelohrentzündung oder einem sog. Tubenkatarrh Vorschub leisten kann.



Frag doch einfach mal Deinen HNO oder auch Zahnarzt, beide Ärzte werden es Dir bestätigen.

Sinusitis: So verhindern sie eine Nebenhöhlenentzündung
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Beim Nasehochziehen entsteht in den Nasennebenhöhlen und den Mittelohren ein Sog, durch den Sekret und Schleim herausgezogen wird.
Beim Naseschneuzen dagegen wird Schleim in die Nebenhöhlen und die Eustachischen Röhren bzw. Mittelohren gepresst, was einer Mittelohrentzündung oder einem sog. Tubenkatarrh Vorschub leisten kann.



Frag doch einfach mal Deinen HNO oder auch Zahnarzt, beide Ärzte werden es Dir bestätigen.

Sinusitis: So verhindern sie eine Nebenhöhlenentzündung
Ich hab bei einem HNO Arzt gelernt und auch mit im OP gestanden, daher weiss ich das es eigentlich das Gegenteil ist ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich hab bei einem HNO Arzt gelernt und auch mit im OP gestanden, daher weiss ich das es eigentlich das Gegenteil ist ;)


Hört sich jetz böse an, aber lern nochmal... Ehrlich. :blumen

Wenn Du schnäuzt drückst Du den ganzen Rott erst recht in die Höhlen und stopfst sie voll. Ist wie beim Durckausgleich, man hält sich die Nase zu und preßt Luft in die Höhlen und Gänge, der Rott läßt sich da gleich mit pressen.

Beim Hochziehen entsteht, wie beschrieben, ein Sog, der alles hinten in den Rachen ablaufen läßt.

Überleg doch mal genau und logisch, was Onkel Doktor wohl macht, wenn eine vereiterte Stirnhöhle säubert?

Richtig, er saugt sie ab und preßt nicht noch erst recht Luft rein.

Ergo, bevor man sich die Stirnhöhle selber verstopft, sollte man doch lieber die Nase hochziehen, weil das eigentlich ein Runtersaugen ist.

Und wenn Du mir nach wie vor nicht glauben kannst und willst, weil Du ggf. bei Deinem Arzt was anderes und damit falsches gelernt hast, was ja durchaus vorkommen kann, dann bemüh auch selber mal google, bzw. frag einfach mal nen anderen HNO oder Zahnarzt bzw. Kieferchirurg (der weiß das garantiert). :)
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Hört sich jetz böse an, aber lern nochmal... Ehrlich. :blumen

Wenn Du schnäuzt drückst Du den ganzen Rott erst recht in die Höhlen und stopfst sie voll. Ist wie beim Durckausgleich, man hält sich die Nase zu und preßt Luft in die Höhlen und Gänge, der Rott läßt sich da gleich mit pressen.

Beim Hochziehen entsteht, wie beschrieben, ein Sog, der alles hinten in den Rachen ablaufen läßt.

Überleg doch mal genau und logisch, was Onkel Doktor wohl macht, wenn eine vereiterte Stirnhöhle säubert?

Richtig, er saugt sie ab und preßt nicht noch erst recht Luft rein.

Ergo, bevor man sich die Stirnhöhle selber verstopft, sollte man doch lieber die Nase hochziehen, weil das eigentlich ein Runtersaugen ist.

Und wenn Du mir nach wie vor nicht glauben kannst und willst, weil Du ggf. bei Deinem Arzt was anderes und damit falsches gelernt hast, was ja durchaus vorkommen kann, dann bemüh auch selber mal google, bzw. frag einfach mal nen anderen HNO oder Zahnarzt bzw. Kieferchirurg (der weiß das garantiert). :)

(Ich muss dir leider sagen, in der Schule war ich eigentlich ziemlich gut.)

Du weisst aber auch schon, dass sich wie ueber so viel Sachen auch hier die Geister scheiden, oder? Kaiserschnitt ja/nein? Nase hochziehen ja/nein? Mandeln raus ja/nein?
Ich hatte ja auch nicht nur mit einem HNO zu tun, sondern im Krankenhaus im OP mit mehreren bzw hatten wir in der Praxis auch Vertretungaerzte. Und google ist eigentlich immer das was ich als Erstes benutze ;) Aber danke fuer den Tipp... Ausserdem sag ich ja gar nicht, dass man in das Taschentuch reinTROMPETEN soll!!

Alternative sind:
Rotlicht und abschwellendes Nasenspray, Kieferhoehlenspuelungen bei der nicht Luft sondern Wasser gespuelt wird, oder auch eine s.g. 'Beck'schen Bohrung' der Stirnhoehlen, die ich niemandem wuensche!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich mein, das kann ja auch jeder machen wie er will ;)


Kann man, aber beim Schnäuzen fängt man sich halt in der Regel ne fette Stirn- und Nebenhöhlenentzündung ein und beim Nasehochziehen nicht.

Das Nasehochziehen widerspricht der gesellschaftlichen Etikette und das Schnäuzen ist kontraproduktiv zur Gesundheit.

Da kann es ebenso wenig zwei Meinungen zu geben wie beim Kaiserschnitt (bis auf wirklich wenige Ausnahmen, innerhalb der Arbeitszeit des Personals ist keine "wichtige" Ausnahme), denn wie heißt es doch so schön: "Die Natur macht nicht alles falsch."

Das Nasehochziehen ist übrigens ein angeborener Reflex, ebenso wie sich das Auge schließt wenn ein Fremdkörper die Wimpern berührt.
 
Oben