Kohlrabi, Nutella und andere vermisste Leckereien

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Johannisbeeren gibt es aber, jedenfalls bei uns und im Sommer. Ich hab ja auch fuer vieles Verstaendnis, zum Beispiel, dass es bestimmte Sachen im Winter nicht gibt, aber es gibt nur ab und zu Aprikosen oder Pflaumen oder Pfirsiche oder Nektarinen, sogar im Sommer und das geht ja wohl gar nicht. Wo ich so ein Obstsalat-Freak bin.

Bei Johannisbeeren kommt es auf die Gegend und den Staat an. Die Pflanzen der Johannisbeeren (currants) sind beispielsweise in NC nicht erlaubt, duerfen nicht eingefuehrt und auch nicht gepflanzt werden (das liegt wohl an einer bestimmten Baumkrankheit - white pine blister rust hiess die *ueberleg*). Frische Johannisbeeren sind somit hier kaum zu finden. Man versucht aber diese Vorschrift wohl anzukaempfen bzw. fuer einige Gebiete zu lockern.
Eventuell gibt es da in Idaho aehnliche Vorschriften.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Bei Johannisbeeren kommt es auf die Gegend und den Staat an. Die Pflanzen der Johannisbeeren (currants) sind beispielsweise in NC nicht erlaubt, duerfen nicht eingefuehrt und auch nicht gepflanzt werden (das liegt wohl an einer bestimmten Baumkrankheit - white pine blister rust hiess die *ueberleg*). Frische Johannisbeeren sind somit hier kaum zu finden. Man versucht aber diese Vorschrift wohl anzukaempfen bzw. fuer einige Gebiete zu lockern.
Eventuell gibt es da in Idaho aehnliche Vorschriften.

Na, ein Glueck, dass ich in New York bin :D
 

Anja1402

Well-Known Member
Hm, also ich kann mich nicht beschweren. Bei uns findet man wirklich (fast) alles. Kohlrabi gibts in jedem Supermarkt und auch andere "exotische" Sachen wie Rhabarber oder Knollensellerie. Ich muss zwar an der Kasse erklaeren was es ist, macht aber nix. :). Das einzige was ich noch nicht gesehen habe sind Stachelbeeren, aber ich glaube bei Whole-Paycheck gibts die auch in der Saison. Die Markt meines Vertrauens fuer Obst und Gemuese ist Fairway.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wie gesagt, ich krieg auch alles, aber eben nur bei Wegmans, wenn ich den Laden nicht haette.... Aber leider ist der auch sehr teuer.
Das einzige, was richtig guenstig ist ist Nutella, 4.99 fuer ein grosses Glas und letztens habe ich einen Hanuta-Zehnerpack entdeckt fuer 5.99 Dollar, das fand ich auch richtig ok.
Ausserdem kaufe ich dort inzwischen die ganzen Gemuesesorten, die ich brauche organic und frozen, der Beutel fuer 1.99, das finde ich auch ok, ausserdem kann ich rausnehmen was ich will und nix wird mehr schlecht.

Salat, Gurke, Tomaten und Fruechte kaufe ich frisch, manchmal gefrorene Beeren, denn zum Beispiel Himbeeren kann man kaum bezahlen.

Und bald gibt es Tomaten und Gurken auch im Garten, Salat ernte ich schon fleissig.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Hm, also ich kann mich nicht beschweren. Bei uns findet man wirklich (fast) alles. Kohlrabi gibts in jedem Supermarkt und auch andere "exotische" Sachen wie Rhabarber oder Knollensellerie. Ich muss zwar an der Kasse erklaeren was es ist, macht aber nix. :). Das einzige was ich noch nicht gesehen habe sind Stachelbeeren, aber ich glaube bei Whole-Paycheck gibts die auch in der Saison. Die Markt meines Vertrauens fuer Obst und Gemuese ist Fairway.

Kohlrabi habe ich zwar hier bei uns noch nicht gesehen, aber ich suche auch nicht wirklich danach. Aber im Grunde haben wir in unserer Ecke schon eine riesige Auswahl. Das bekannte Obst und Gemuese, dann wirklich alles an Kraeutern, zig verschiedene Kohlsorten (Bok Choy, Nappa etc.), und ausgefallenes wie Aloe Vera leaves. Nur Litschis habe ich bisher noch nicht gefunden. Das Angebot ist schon vielfaeltig, aber auch nur in den teuren Supermaerkten. Bei Wal-Mart gibt's das natuerlich nicht. Das wuerde auch ca. 85% der Kassierer absolut ueberfordern. Aber das ist scheint irgendwie ueberall der Fall zu sein.
"What is this?" - "Dill" - "Oh, what do you with it?" - "Put it behind my ear and then dance naked." Letzteres habe ich natuerlich so nicht gesagt, aber es lag mir auf der Zunge. Alles, was ueber Apfel, Banana und Eisbergsalat hinausgeht, wird schwierig. Neulich hat man mir drei Zucchinis als Gurken berechnet. Zucchini haette mich $1.30 pro Stueck gekostet. So kostete es mich insgesamt nur $1.50 fuer drei. Nicht gerade nett, aber als Kunde ist es auch nicht meine Aufgabe den Angestellten das noetige Grundwissen einzuhaemmern.
 

Anja1402

Well-Known Member
hehehe - ich habe auch mal nur 6 cent fuer ein knappes Kilo Rhabarber bezahlt weil sie es fuer Abfall hielten.. :kicher

@Anja: Nutella ist dann aber echt guenstig, ich berappe hier 3,50 fuer ein kleines Glas. Himbeeren kaufe ich frisch im Angebot - 1,99 fuer eine Schale, das geht einigermassen. Ansonsten tun es die gefrorenen auch :)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Nutella kauft man bei Costco im Doppelpack. Billiger gehts nicht. :)

tumblr_lijeiqAR4J1qinntho1_500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anja1402

Well-Known Member
Gute Idee - da muss ich Schwiegervattern mal Bescheid sagen. Wir selbst haben keine Mitgliedschaft, da sich das fuer uns als "meistens 2 Personenhaushalt" irgendwie nicht lohnt.
 

Raynor

Gesperrt
Soweit ich weiss gibts bei Sams Club die 1kg Gläser Nutella.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Soweit ich weiss gibts bei Sams Club die 1kg Gläser Nutella.

Ja, die gibt's da, die hat mir mein Chef mal mitgebracht, aber ich mag die Riesenglaeser nicht, weil man, wenn es sich zum Ende neigt, immer das ganze Messer voll mit Nutella hat und nicht bloss die Schneide, und da hilft es auch nicht, wenn ich das Glas immer schoen sauber halte innen und das Nutella nach unten schabe.
Dann kommt noch dazu, dass das grosse Sam's Club Glas umgerechnet genauso teuer/billig wie das "kleine" Glas von Wegmans ist, ich zahle, wie gesagt 4.99 fuer 26.5 oz.
 
Oben