kleine haushalts/ gartentips :)

10nessee

Member
ich weiss ja nicht,wie es euch geht, aber ich freue mich immer ueber kleine hinweise, die den alltag ungemein erleichtern koennen.

ein beispiel - fensterputzen! ich hasse bzw. hasste es, weil wir zuviele haben und alle immer in der sonne sind *grmpf
mein dank wird hier sonja/solaris immer nachschleichen - essigwasser ! das beste, was es gibt. abwaschen und mit einem baumwolltuch bzw kuechentuch, nachwischen. perfect und keine schlieren und geht ratzfatz (was ich sehr wichtig finde).
ich verwende essigwasser auch fuer leder/holzmoebel. mit oeligen dingen kann ich hier nichts veranstalten, weil wir sehr viel saharasand (ja, fein und rot) haben und das gibt einen unansehnlichen klebe-effekt. bisher haben weder die leder/ noch die holzmoebel schaden von essigwasser genommen, im gegenteil. es glaenzt, ist 'unklebig' und sauber.
fuer unkraut verwende ich eine sehr leichte salzsaeuremischung. klingt pervers aber es geht wunderbar, es waechst wenig nach und die pflanzen, die ueberleben sollen, nehmen keinen schaden. (wenn man die spruehung auf das unkraut und die erde beschraenkt und NICHT die schoenen gruenteile damit besprueht) :)
bin ich nur draufgekommen, weil unkraut-exe hier unendlich teuer ist und man salzsaeure literweise im supermarkt fuer 90 euro cent kaufen kann...
:winke
 

10nessee

Member
ungefaehr eine 20% mischung.
nachdem wir davon ungefaehr 10 bis 15 liter verspruehen mit diesem tragecontainer, laeppert sich das ganz gut *grmpf
wenn man es 'angeruehrt' hat, sollte man allerdings eine viertel std warten und ab und an durchschuetteln, dass es ganz und gar durchgezogen ist und wenn fertig, das spruehgeraet auswaschen, nicht dass die gummidichtungen kaputt gehen.
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Meinen neuen Hardwood Floor reinige ich auch nur mit Essigwasser, an Fenster habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist eine gute Idee.

Ich stecke einmal im Monat ein Paeckchen Trockenhefe in den Ausguss und jag es durch den Zerkleinerer, da wir Septic haben. Die Hefe-Kulturen wirken wie das Rid-Ex und der Septic Tank kann laenger genutzt werden.
 

10nessee

Member
essigmischung fuer fensterputzen - und, *nachdenk*.. eigentlich fuer alles andere auch, was ich damit veranstalte - auch fliesenboeden wischen - ein viertel essig zu dreiviertel wasser. allerdings habe ich hier essigessenz - das gab es frueher nicht in usa. geht aber mit 'normalem' weinessig wohl auch, dann wuerde ich einfach a weng mehr nehmen :)
 

10nessee

Member
....

Ich stecke einmal im Monat ein Paeckchen Trockenhefe in den Ausguss und jag es durch den Zerkleinerer, da wir Septic haben. Die Hefe-Kulturen wirken wie das Rid-Ex und der Septic Tank kann laenger genutzt werden.

DAS werde ich probieren ! wir hatten letztes jahr desaster (jeder kann es sich vorstellen, wenn es im bad zwischen den fliesen hoch kommt ?) - unsere abflussleitung zum septic tank war mit palmenwurzeln zu *grmpf... seit dem schuette ich regelmaessig nen berg grobes meersalz in alle leitungen. ist zwar billisch hier aber endlos zum schleppen. hefe waere mir lieber :)
(welcher depp pflanzt auch phoenix palmen ueber der leitung ???)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also ich erweiter mal Essigwasser (was meine Oma auch schon nutzte) um, Nachreiben mit Nylonstrümpfen oder altes zerknülltes Zeitungspapier... :D
 

10nessee

Member
Also ich erweiter mal Essigwasser (was meine Oma auch schon nutzte) um, Nachreiben mit Nylonstrümpfen oder altes zerknülltes Zeitungspapier... :D


*grinz - so kenne ich das ansich auch - aber sowohl nylonstruempfe als auch zeitungspapier sind in diesem haushalt massive mangelware. hab mir aber sagen lassen, es ginge damit noch einfacher :winke
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Wenn man Zwiebeln vor dem schneiden fuer 5-10 Minuten ins Gefrierfach legt, muss man nicht heulen ;)
 
Oben