Kindesunterhalt

mogli

Well-Known Member
Ich muss hier mal ein bisschen Dampf ablassen. Ich bin ja so auf 180, dass es schon nicht mehr lustig ist! Ich möcht gleich voraus schicken, dass das hier kein "Ich mag die Tatsache nicht, dass mein Mann Unterhalt für seinen Kinder bezahlt" Tread ist, darum geht es mir hier nicht!!!

Hier die Tatsachen:
Mein Mann und seine Ex (nie verheiratet) haben 2 gemeinsame Kinder zusammen, deren Unterhalt damals in 2 verschiedenen Gerichtsbeschlüssen im Abstand von einem Jahr und 2 Wochen festgelegt wurde. Der erste - für den grossen Sohn - im Jahr 97 über Summe A und für den kleinen 98 über Summe B. Er zahlt für beide Kinder die gleiche Summe, das Geld geht monatlich direkt vom Arbeitgeber an die CSEA und dann an die Ex. Sicher ist mein Mann da auch nicht unschuldig dran, dass es da extra einen Beschluss für gegeben hat - darüber schweigt er sich gern aus - soll mir aber auch egal sein. Fest steht monatlich musste er so lange Summe C für beide Kinder zahlen, laut Beschluss bis sie 18 sind UND ihren Schulabschluss in der Tasche haben, also finanziell auf eigenen Beinen stehen können. Sollten sie den Abschluss erst nach dem 18 Geburtstag erlangen, muss er halt bis zum Abschluss weiter zahlen. Ganz klar und einfach, oder?!

Nun ist der Gross im letzten Jahr schon 18 geworden, hat aber die Schule erst in diesem Jahr Ende Mai beendet. Schon im letzten Jahr hat mein Mann einen netten Fargebogen zur Vollständigkeit ausfüllen und als Beweis einen Brief der Schule beifügen dürfen. Natürlich muss er sich trotzdem noch um die Einstellung der Zahlung für den Sohn selbst kümmern, auch kein Ding - möchte man meinen. Hat mein Herzallerliebster also Anfang Mai schonmal angefangen da anzurufen - eine Büroadresse haben sie sicherheitshalber nicht, könnten ja aufgebrachte Leute aufschlagen und unangenehm werden - und dann 3 Wochen gebraucht um mal einen Rückruf eines lebendes Mitarbeiters zu erhalten. Drauafhin hat die CSEA vom paycheck meines Mannes von Anfang und Mitte Juni noch Summe C für beide Kinder abgezogen (aber vor der Ex zurückbehalten) und als Sohni dann seinen Abschluss in der Tasche hatte und Männe das nachgewiesen hatte haben sie uns einen Scheck über Summe A für Juni zurückgeschickt. Soweit hat ja auch alles noch seine Richtigkeit - der Kleine macht seinen Abschluss ja erst im nächsten Jahr - kriegt also noch Unterhalt also Summe B muss noch gezahlt werden. Ausserdem haben sie uns einen Brief geschickt, dass laut ihren Recherchen für den grossen kein Unterhalt mehr fällig ist! Super!!!
Dummerweise haben sie im Juli dann GAR KEINEN Unterhalt mehr eingezogen :ohno*häh*. Also hat Männe wieder angefangen da anzurufen und hat dann jetzt vor 1,5 Wochen endlich mal wieder jemanden erreicht. "Der Fehler sein schon bemerkt worden und der Brief and den Arbeitgeber bereits verschickt." lautete die Auskunft. Gut, dann brauchen wir uns da ja keinen Kopf mehr drum zu machen!

Weeeeeit gefehlt: gestern kriegen wir also einen Brief von CSEA, wir würden für Juni noch Summe X schulden für den Unterhalt (ist ein drittel von dem was wir für beide bis jetzt gezahlt haben) und wir möchten das Geld doch bitte per Scheck einsenden??? Wie bitte? Wie kommt denn das zu Stande, nochzumal wenn sie Summe B (also die Zahlung für den Kleinen) für Juni ja behalten haben?
Aber nicht nur das, die Krönung: sie haben das Gerichtsurteil für den Grossen (steht ja die Beschlussnummer von ihm drauf) wieder in Stand gesetzt und nun soll mein Mann wieder C bezahlen monatlich, obwohl sie ja bestätigt haben dass er für ihn nichts mehr zahlen muss und damit nur noch B für den Jüngsten zahlen müsst...

Männe meint - und soweit kann ich es ja auch noch halbwegs nachvollziehen - die haben A und B mit einer Casenummer bei sich zu laufen anstatt unter 2 verschiedenen und denken daher er muss C für EIN Kind bezahlen. Nur wie kommen sie denn dann auf die krumme Summe die sie jetzt noch für Juni von uns wollen? Wieso zu Geier kriegen die eigentlich ihren eigenen Papierkram 'net auf die Reihe??? Wir wollten dem Grossen ja gerne weiterhin Geld zukommen lassen, nur wenn die die Zahlungen nicht auf die Reihe kriegen, woher soll es denn dann kommen? Soviel haben wir nun auch nicht grad am Ende des Monats über (leider!), dass wir das mal eben so machen könnten. (Gut, dass er eh schon arbeitet und Geld verdient, den grossen Sohn mein ich jetzt.) Auf die Hilfe der Ex können wir nicht zählen, die sackt ein was sie kriegt (und gibt es auch nicht an den Sohn weiter!)...ich reg mich so auf, wie kann man sowas denn so durcheinander bringen??? Ich find das auch so LÄCHERLICH, schliesslich ist es deren Job dafür zu sorgen, dass das alles seine Richtigkeit hat, deswegen gibt es ja auch einen Beschluss für jedes Kind über eine Summe A und eine Summe B! Nun ist es also schon fast August und wenn wir Glück haben, haben wie es dann bis Weihnachten im Griff und dann dürfen wir im nächsten Jahr das Theater von vorne beginnen *Freude*!
 
Zuletzt bearbeitet:

watashi

Well-Known Member
Citizen
Ah ja. Die lieben Behoerden. Gibt es die Moeglichkeit dass er dort persoenlich hingeht um das Ganze zu klaeren?
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Ah ja. Die lieben Behoerden. Gibt es die Moeglichkeit dass er dort persoenlich hingeht um das Ganze zu klaeren?
Nee, sie schrieb doch, dass es vorsichtshalber keine buero adresse gibt...

mogli, ich dachte zuerst, dass der grosse sohn vielleicht eine andere schulische weiterbildung aufgenommen hat und daher das urteil wieder instand gesetzt wurde, aber du sagst er arbeitet?
die ausstehende summer ist sicher die restdifferenz A, die ihr als refund erhalten habt und da sie das urteil wieder aufgenommen haben, sind sie jetzt der ansicht, dass ihr es doch bezahlen muesst. vielleicht ist da direkt interest oder ne bearbeitungsgebuehr oaeh drauf? koennte das hinkommen?
 

mogli

Well-Known Member
Nee, das kann es nicht sein. Wenn es das wäre würden wir ja komplett die Hälfte schulden für das was wir sonst in einem Monat bezahlt haben. Das da dann Bearbeitungsgebühren für den bürokratischen Aufwand draufkommen ist klar - ist natürlich ein hammer, dass WIR das bezahlen sollen (zumindest in dem Fall), wenn die ihr Zeug im Griff hätten wär der Aufwand ja nicht erst entstanden. Das ist Geldschneiderei - wie so oft! Moderne Wegelagerei, erst verursachen sie die Probleme, dann dürfen wir dafür aufkommen!

Ich hab ihm gesagt er soll versuchen einen Vorgesetzten an den Apparat zu bekommen mit dem er einen persönlichen Termin machen kann...so hat das ja keinen Sinn. Und ja, der Grosse arbeitet über den Sommer im Herbst fängt das College an (zumindest wenn er sich bis dahin gefunden hat *räusper* äh rausgefunden hat was er will) und wir wollten ihm die Miete zahlen, weil selbst wenn er weiter zur Schule gehen würd, laut Urteil ist mein Mann dann nicht mehr unterhaltsPFLICHTIG. Die Behörde hat ausserdem 'nen Brief an den Arbeitgeber geschickt, dass mein Mann nicht gezahlt hätt...als ob ER sich geweigert hätt!
Ich könnte :wutich begreif das net, wenn ich meinen Job so machen würd hätten se mich schon gekantet. Na gut, der casemanager hat in den letzten 2 Jahren dreimal gewechselt - wegen Budgetkürzungen - und die sind sicher auch alle ein bissi überarbeitet. Wenn es nach 4 oder 6 Wochen gut gewesen wär, hätt ich ja auch nur die Zähne zusammengebissen aber so...frag mich was die mit dem zweiten Urteil gemacht haben. So eine Akte sollte doch - egal wer reinguckt und bearbeitet - trotz allem vollständig sein!
Aber was sage ich, ich bin ein Alien und ist ja nicht so, als on USCIS mal nicht was "verlegen" würd.

Mann wenn ich könnt wie ich wollt :megasaueraber das wär es sicher auch net wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben