Kindergarten Kalifornien

benson

Active Member
Hallo,

bei mir geht es langsam in die heiße Phase. Wozu ich bisher noch gar nichts valides im Netz - liegt bestimmt an mir :baeh- gefunden habe, sind die Kosten für Day Care. Hat von euch jemand Erfahrungen im Raum Südkalifornien, vorzugsweise in San Diego? Ab wieviel geht es los, gibt es "preiswerte" Lösungen? Mich interessiert eine bezahlbare Leistung (full-/parttime). Ich habe mal irgendwo von 400-600 USD / Woche gelesen, dass kann ich mir aufgarkeinen Fall leisten. Ich freue mich auf euren Input.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Da kann ich Dir so gar nicht helfen, aber schau doch mal, ob Du auf Facebook eine Gruppe "Deutsche in Kalifornien" findest; sowas gibt's bestimmt. Da ist Deine Chance darauf, Familien aus dem Raum San Diego zu finden, vermutlich größer.

Was Du als Wochenbeitrag nennst, kommt mir aber durchaus glaubwürdig vor; Day Care ist arschteuer in den USA, und Kalifornien gehört zu den teureren Bundesstaaten. Eine Tagesmutter wäre vielleicht eine günstigere Option.

Was wirst Du denn beruflich machen? Bietet Dein Arbeitgeber eventuell einen Betriebskindergarten an oder einen DayCare-Zuschuss? Ich hab' eine Freundin mit Sohn im Kindergartenalter in Los Angeles; die kann ich gern mal fragen, was sie zahlt. Nur weiß ich nicht, inwiefern das vergleichbar ist, weil L.A. eben nicht San Diego ist. Meine andere Freundin im Raum L.A. hat auch zwei Kinder unter 6 Jahren, aber die ist SAHM bzw. arbeitet nun wieder in Teilzeit von Zuhause aus; ich weiß nicht, ob die die gängigen DayCare-Raten im Kopf hat, aber auch da kann ich gern fragen, falls es 'was nützt.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hi

kommt ja immer drauf an, wo und was für ein DayCare.

Ich kanns nur für Silicon Valley beantworten - meine Freundin hatte die Kids erst auf Stundenbasis in einem Kindergarten - wobei das eher dazu da war, sie von "deutsch" zu Hause etwas mit "nur amerikanisch" warm werden zu lassen. Das war eine Co-Op - da wurde also Mitarbeit und Engagement erwartet (ich weiß jetzt nicht mehr, wie viele Stunden). Da waren die beiden nur 1 Tag die Woche. Das war relativ günstig - ich meine das lag bei 50 $ pro Nutzungstag.

Danach waren beide in einem kirchlichen Kindergarten (Katholisch). Wobei sie nicht die Wahl hatten - es war schlicht und ergreifend der einzige, in dem sie überhaupt einen Platz ergattern konnten. Da war der Preis 1200 $ pro Monat, für halbtags. Und rigorose Abholregeln: Verspätete Abholung kostete 5 $ pro MINUTE Verspätung. Da waren die knallhart.

Es hätte auch einen "Firmengesponsorten" Kindergarten gegeben - der wäre bei 2000 $ im Monat für ganztags gewesen.

Ich weiß von Familien mit mehr Kindern, daß die sich eine Live-In-Nanny engagiert haben - das war billiger als DayCare.

Au Pair ist in San Francisco halt auch so ne Sache - es wohnen vergleichsweise (zum Rest der USA) viele Leute zur Miete, die wiederum ist wahnsinnig teuer. Und so gut wie niemand hat ein "übriges Zimmer" - so daß viele zwar liebend gerne das Problem mit Au Pair lösen würden - nur keins unterbringen.
Das mag woanders anders aussehen.....
 

benson

Active Member
Hallo,

vielen dank an'n für die Antworten. Ich werde für eine kleine dt inhabergrführte Firma im Bereich Finanzen arbeiten, die magnetische Tinte herstellt! Leider nix mit Betriebskindergarten:-(.Meine Frau ist hausfrau, jedoch finde ich wichtig, dass meine Tochter (15 Monate) Zugang zur Sprache erhält u gefördert wird. Zudatznutzen wäre noch, dass man sicher auch andere Kinder u Eltern kennenlernt .

@wendy: ist es möglich die Kinder auch nur tageweise (2-3 halbe Tage) die Woche in den Kindergarten zu bringen?
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Das kommt auf den Kindergarten an - der meiner Freundin bot es an - guck mal hier als Beispiel:

2 halbe Tage pro Woche kosten 575 $ im Monat (08:30-12:30), 3 halbe Tage 730 $, bei 10 Monate Betreuung im Jahr.
 
Oben