Kind günstig abzugeben - Rehoming

Ezri

Adminchen
Administrator
Sehe gerade einen Beitrag im TV, wo es um Rehoming geht. Damit sind das Adoptieren von Kindern gemeint, die von anderen Adoptiveltern abgegeben wurden und im Heim sind.
Je nachdem durchläuft ein solches Kind 4 - 5 Familien ohne je ein echtes Zuhause zu finden. Und der Knaller ist, ein gebrauchtes Kind (also eines was schon mal adoptiert war) ist billiger in der Adoption, als eines was zum ersten Mal zur Adoption freigegeben wird.
Kann gerade gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte. Wer erlaubt denn so eine Scheiße? Kinder dürfen nicht alleine auf den Spielplatz, aber billig verhökert werden, wenn es mal unbequem wird?
Was zieht man sich damit heran? Lauter Menschen, die Verantwortung per sofort abgeben, wenn es mal schwierig wird.
Das ist absolut ekelhaft.

:down

SPIEGEL TV Magazin: Rehoming - die Wegwerf-Kinder - SPIEGEL ONLINE

http://www.huffingtonpost.com/john-m-simmons/rehoming-is-a-monstrous-act_b_3943583.html
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Das geht noch einfacher - Eltern können in den USA quasi das Sorgerecht per einfachem Schreiben an jemand anderen übertragen. Vor ner Weile gab es da mal eine Reportage dazu - auf die Art und Weise sind ein paar Pädophile ganz "legal" an Kinder gekommen.

Wir hatten seinerzeit hier auch meiner Erinnerung nach drüber geschrieben.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Also das mit dem Sorgerecht kann ich verstehen...teilweise.
Wenn mir was passieren sollte, müssten die Kinder wieder zurück zum Papa nach Deutschland, was beide absolut nicht wollen.
Wenn ich das Sorgerecht einfach auf meinen jetztigen Mann übertragen könnte würde ich das echt klasse finden.
 

Ayne

Well-Known Member
Nun, es gibt diesen Kindern wenigstens die Chance an einen Ort zu kommen, an dem ihnen eher geholfen werden kann.
Weiss nicht ob es das schlechteste für ein Kind sein soll, aus einer Situation herauszukommen, die ihm warum auch immer nicht guttut. Alles andere schafft doch nur Boden für Kindesmisshandlung.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Nun, es gibt diesen Kindern wenigstens die Chance an einen Ort zu kommen, an dem ihnen eher geholfen werden kann.
Weiss nicht ob es das schlechteste für ein Kind sein soll, aus einer Situation herauszukommen, die ihm warum auch immer nicht guttut. Alles andere schafft doch nur Boden für Kindesmisshandlung.

Ich denke nicht, dass es einem Kind guttut, wenn es vier fünf mal in andere Familien kommen und genau dieses Rehoming schafft erst recht Boden für Kindesmisshandlungen, denn es wird gar nicht kontrolliert, wer sich das Kind aussucht und holt.
Im TV Beitrag mussten Kinder, die in ihren Adoptionsfamilien nicht mehr gewollt werden, über einen Laufsteg laufen und wurden von einer Art Auktionatorin angepriesen wie auf einem Wochenmarkt die Bauern ihr Gemüse anpreisen.
Interessierte konnten außerdem an einer Pinwand die "Steckbriefe" der Kinder anschauen. Eine potentielle Adotpivmutter war schwer enttäuscht, sie suchte nach einem Kind bis maximal sechs Jahre, aber am liebsten was Neugeborenes.
Ein Lehrer interessierte sich für einen Jungen, 14 Jahre alt und musisch begabt (spielt Klavier und zeichnet recht gut). Aussage des Lehrers: "Hier ists billiger als bei einer regulären Adoption, kostet nur 5.000$ statt 10.000$ und wenn es nicht klappt, kann ich den Jungen ja wieder weiter vermitteln lassen. Der Junge hatte bis dahin schon 4 Familien gehabt und nach einem halben Jahr bei diesem Lehrer, wurde der Junge dann tatsächlich wieder zurück ins Heim gegeben.

Diese "Möchtegern-Adoptiveltern" werden gar nicht geprüft (und es wird geschätzt, dass da eine hohe Anzahl an Pädophile Leute dabe sind) und kontrolliert und wenn sie keinen Bock mehr haben, weil es ggf. mal schwierig wird (Pupertät), woh cares, dann wird das Kind halt entsprechend entsorgt. Fertig.

Genauso, liebe ItsJustMe, finde ich es gut, dass man in Deutschland mal eben nicht, das Sorgerecht auf irgendjemanden anderen übertragen kann, denn dieser "Kinderhandel", als was anderes kann man es ja nicht bezeichnen, fußt ja eben darauf, dass man es in den USA mal eben machen kann.
Ganz so, wie wenn man irgendwelche Gegenstände kauft und auf dem Flohmarkt wieder verkauft. Das kann ja auf keinen Fall zum Wohle des Kindes sein!
 

Ayne

Well-Known Member
Gut tut es einem Kinde ganz sicher nicht, das ist klar. Es geht in so einem Fall aber wohl eher darum, das kleinere Übel zu suchen und das kann sein, dass ein Kind aus einer Familie herauskann, wenn es dort offensichtlich nicht mehr gewollt ist, warum auch immer.
Die Art und Weise wie das ganze Verfahren abläuft, ist sicher fragwürdig.
 
Oben