Kartoffeln

Ilka

Well-Known Member
Die Gnocchi haben mich drauf gebracht:

Welche Kartoffelsorte nehmt Ihr für was?

Hier in Deutschland gucke ich nur ob es festkochende, vorwiegend festkochende oder mehlig kochende Kartoffeln sind und je nach Vorhaben kaufe ich dann das, was am besten passt....aber gibt es diese Unterscheidung auch so in den USA?

Vielleicht kann man ja hier mal zusammentragen, was in den USA am besten zu welchem Gericht passt.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich muss gestehen, dass ich schon in Deutschland nicht unterschiedliche Sorten für irgendwelche Gerichte gekauft hab - ich bin da etwas unflexibel und kaufe prinzipiell die Kartoffelsorte, die mir geschmacklich am besten passt.

Nachdem ich hier Idahokartoffeln (schmecken nach GAR nix) probiert hab :kotz und noch ein, zwei andre Sorten, kauf ich jetzt nur und ausschließlich Yellow Potatoes - die sind etwas teurer, aber schmecken dafür allerdings richtig nach Kartoffel. Sowohl mein Kartoffelsalat als auch Pürrée und Salzkartoffeln waren einwandfrei.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Hier auch Yellow, schmecken besser. Die Idaho sind sehr mehlig und zerfallen sehr schnell. Ausserdem benutze ich auch die Roten Kartoffeln weil die nicht soviel Staerke haben ;)
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Wir nehmen auch wenn yellow und die roten.

Allerdings essen wir nicht so viele kartoffeln wie meine Fam in D, salzkartoffeln hab ich glaub ich hier noch nie gemacht.

Wenn dann hoechstens mal mashed potatoes.
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Wir nehmen auch wenn yellow und die roten.

Allerdings essen wir nicht so viele kartoffeln wie meine Fam in D, salzkartoffeln hab ich glaub ich hier noch nie gemacht.

Wenn dann hoechstens mal mashed potatoes.

Same here, die nehmen wir auch, und Kartoffeln sind irgendwie nicht mehr so oft auf dem Speiseplan, wie in D... seltsam, oder?
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Nachdem ich bei Ikea immer die kleinen roten zum Mittagessen bekam, kaufe ich nur noch die, die schmecken mir am Besten. :-)
 

franze

Well-Known Member
ich liebe meine Kartofflen... aber so echte pfälzer Grumbeere gibt es hier alt net.

Ich nehm für alles "normale" die Yellow bzw Gold Potatos

Für Gnoccis werd ich jetzt mal die Idaho testen... die sind ja für sonst gar nix zu gebrauchen. Die roten nehm ich gern für Püree.. mein Mann liebt die Haut im Püree. Ich hab jetzt mal die kleinen Fingerpotatos gekauft. Erinnern mich ein bissl ein Frühlingskartofflen bei uns. Die waren ok.. aber für den Preis nehm ich nächstes mal wieder die Gold potatos...
 
Oben