K1 - Viusm Ablauf etc - Hilfe

Dieses Thema im Forum "Visa für Verlobung und Ehe (K-1, K3/4, V und CR-I)" wurde erstellt von Christinchen, 6. September 2015.

  1. Emmaglamour

    Emmaglamour Active Member Greencard

    2.681
    7
    Tampa Bay Area
    Mitgliederkarte

    Bei mir (ist aber neun Jahre her und kann sich seitdem geändert haben) war es so, dass mir Impfnachweise fehlten. Der Vertragsarzt in FFM hat aber keine Impfungen durchgeführt, sondern mir im Anschluss an die Untersuchung gesagt, dass ich die Impfungen beim Hausarzt machen lassen soll/muss und dass der Hausarzt (oder ich) dann ihm (also dem Vertragsarzt in FFM) die Impfnachweise faxen muss/soll. Und sobald das dann beim Vertragsarzt in FFM angekommen ist, stellt der Vertragsarzt die Medical-Bescheinigung aus und leitet die ans Konsulat weiter.

    Ich hatte seinerzeit keinen Hausarzt, aber eine Freundin von mir ist Frauenärztin, und die erklärte sich bereit, mir noch spätabends nach Praxisfeierabend die Impfungen zu geben, sofern ich die Impfseren besorge. Hab' dann die erforderlichen Seren sowie Einwegspritzen in der Apotheke bestellt (telefonisch bestellt, abends nach Landung in Berlin gleich abgeholt) und bin mit Impfseren und eine Kollektion Spritzen und Kanülen bei meiner Freundin vorbeigefahren (der Apotheker guckte etwas kariert, als ich um Spritzen bat. Ob der dachte, dass ich mich selber injizieren will oder dass ich die Spritzen an den höchstbietenden Drogensüchtigen verkaufe, weiß ich nicht, aber er stellte sich etwas an, ehe er die Sachen rausrückte... :D

    Meine Freundin war dann gerade dabei, Pasta zu kochen und hat mich schnell am Küchentisch geimpft und zwischendurch immer noch mal schnell die Soße umgerührt.... Ich bekam zwei Mehrfachimpfungen auf einmal, das war ein Spaß. Danach war ich mehrere Tage ziemlich platt, aber ich kriegte direkt die nötigen Stempel aufs Formular und konnte das Ganze gleich am nächsten Vormittag vom Büro aus an den Vertragsarzt faxen und 'ne knappe Woche später hatte ich dann den Pass mit Visum im Briefkasten.

    Sofern Du alle Impfungen vorher beisammen hast, ist das sicherlich von Vorteil. Aber falls 'was fehlt, kann man (oder konnte man damals) noch beim Hausarzt nachträglich impfen lassen und die Nachweise dann faxen.
     
  2. ItsJustMe1977

    ItsJustMe1977 Active Member Citizen

    1.705
    8
    Eagle/Idaho
    Mitgliederkarte

    Genau so macht man das!
    Wenn du dir nicht sicher bist, gegen was du geimpft bist, dann kann der Doktor mit einem Titer Test feststellen ob du Antikoerper im Blut hast.
    ich wuerde mir alle erforderlichen Impfungen nochmal verpassen lassen, wenn du nicht weisst wo dein Impfpass ist.
    Denn wenn man nicht weiss wo sein Impfpass ist, dann hat man den wahrscheinlich jahrelang nicht gebraucht und hat keine aktuellen Impfungen bekommen, oder liege ich da falsch? ;)
     
  3. hegi

    hegi Member Ehe-GC

    156
    0
    Orangevale, Kalifornien
    Mitgliederkarte

    Hi Christine, ohne Deinen aktuellen Imfpstatus bekommst Du Dein Medical nicht positive bescheinigt. Der Arzt vor Ort prueft Deinen Impfstatus, wenn Luecken vorhanden, dann wirst Du nachgeimpft. Das mit dem Medical ist definitiv richtig, die Gueltigkeit des Visums ist an das Datum des Medicals gekoppelt.
    Meines Wissens musst Du das DS-160 nochmal machen. Danach die Gebuehr bezahlen. Ohne bezahlte Gebuehr kein Termin in Frankfurt.
    Ich war auch in Berlin beim Arzt. Hat alles super geklappt, Du musst ungefaehr mit 3 Wochen Vorlauf beim Termin rechnen, dann dort ca. 4 Stunden einplanen. Untersuchung und Roentgen ist im selben Haus.
    http://germany.usembassy.gov/root/pdfs/visa/medical_examination_choice_in_physicians.pdf

    Zum Konto. Ich hatte mein Konto in Deutschland mit Kreditkarte usw. Das war kein Problem, da Du ja nach dem Auszug noch Rechnungen zu bezahlen hast usw..... Allerdings hat mir meine Bank nach einer Weile mitgeteilt, dass sie aufgrund gesetzlicher Bestimmungen keine Geschaftszebiehungen mit Greencardinhabern aufrecht erhallten duerfen. Aber da war alles bereitsabgewickelt und ich hatte mein Konto hier.

    Alles Gute
     
  4. ItsJustMe1977

    ItsJustMe1977 Active Member Citizen

    1.705
    8
    Eagle/Idaho
    Mitgliederkarte

    Echt jetzt? Ich hab immer noch mein Deutsches Konto und meine deutsche Kreditkarte....ich hab letzte Woche noch die neue Kreditkarte zugeschickt bekommen (zu meiner Mama) und im letzten Sommerurlaub hab ich mir auch eine neue Bank EC Karte geholt...alles null Problemo!
     
  5. hegi

    hegi Member Ehe-GC

    156
    0
    Orangevale, Kalifornien
    Mitgliederkarte

    Die einzige Bank, die ein Konto fuer einen GC-Holder wohl macht, ist die deutsche Bank. Aber das ist dann auch mit saftigen Gebuehren verbunden. Und da ich keine Geldeingaenge mehr auf ein deutsches Konto hab, macht das fuer mich keinen Sinn. :-(
     
  6. hegi

    hegi Member Ehe-GC

    156
    0
    Orangevale, Kalifornien
    Mitgliederkarte

    Da ist es! Du hast fuer Deine Bank noch eine deutsche Adresse. Ich hab keine deutsche Adresse mehr.
     
  7. Admin

    Admin Administrator Mitarbeiter Administrator

    503
    3
    Frauenfeld
    Mitgliederkarte

    Die andere Frage ist, ob die Bank von der Greencard weiss oder nicht...
     
  8. ItsJustMe1977

    ItsJustMe1977 Active Member Citizen

    1.705
    8
    Eagle/Idaho
    Mitgliederkarte

    Meinst du meine Bank?
    Jo , wissen die...ich hab denen das damals lang und breit erzaehlt, weil ich meiner Mutter auch eine Vollmacht über mein Konto gegeben hab, falls sie mal was von meinem Konto bezahlen muss (was auch schonmal eingetreten ist).

    Ich denke mein Vorteil ist, das ich alle Mitarbeiter der Filliale persönlich kenne und auch einige Bekannte im Vorstand kenne....
    es hat schon Vorteile in einem Kaff aufzuwachsen ;)
     
  9. Leni

    Leni New Member

    3
    0

    Hi KatieSD, ich werde demnächst auch das DS 160 ausfüllen müssen. Ich hab mich vorab informiert, was die fürs DS 160 alles wissen wollen und bin hier fündig
    geworden: https://travel.state.gov/content/vi...a-application/frequently-asked-questions.html
    Da steht aber zB auch "Other information". was heißt denn other information? Andere Visa? Wohnsitze? Meine letzten 5 Reisen in die USA krieg ich grade noch zusammen, aber was ist mit Studentenvisa etc? Muss man dazu auch Angaben machen? Ich weiß nämlich nicht ob ich zu den alten Visa (war im Studium in den USA) noch was hab. Hilfe! Möchte mich nur vorher schlau machen, damit ich alles beisammen hab wenn es ans Ausfüllen geht. Lieben Dank euch!
     

Diese Seite empfehlen