K1 Visum oder Cr1 oder K3 ??? tausend Fragen ..Hilfe

rufusfuchs

New Member
Hallo,

ich brauche mal ein paar Tipps und Infos. Ich belese mich schon seit Monaten in verschiedenen Foren zu diesen Themen. Ich möchte gerne Auswandern und meinen Freund heiraten ( US Amerikaner nicht mehr in Deutschland stationiert).
Wir erwarten nächsten Monat ein gemeinsames Kind und in 2 Wochen wird auch nun meine Scheidung endlich nach jahrelanger Warterei vollzogen, deswegen sind unsere weiteren Zukunftspläne jetzt sag ich mal bald Planungsreif. Wir wollen entweder in Dänemark heiraten im Juni und er beantragt dann wenn er wieder in den USA ist das CR1 Visum oder K3 Visum. Oder Wir beantragen das K1 Visum und heiraten dann Amerika. Ich bin total verwirrt denn das ganze Zeug ist sehr kompliziert. Ich habe gehört das k1 würde schneller gehen und ich könnte so schneller bei ihm sein was echt gut wäre da wir ja dann ein Kind haben. Mein Frend meint aber das das CR1 Visum in etwa genauso lange zurzeit dauert. Er hat sich auch informiert aber wie gesagt ich habe gehört das das sehr lange dauert. Hat jemand eine Ahnung wie das zurzeit ist mit den Wartezeiten?
Dann habe ich gehört man muss beim K1 Visum alle Kinder angeben die man hat. Für unser gemeinsames Kind wollen wir einen Amerikanischen Pass beantragen sobald es geboren wurde ( hat ja Anspruch auf die Amerikanische Staatsbürgerschaft). Aber ich habe noch ein anderes Kind aus meiner letzten Ehe das aber nicht mit Auswandern wird. Und somit komme ich auch nicht an eine originale Geburtsurkunde ran. Muss man wirklich da alle Kinder angeben auch die nicht mit wollen?Dann was braucht man denn für Unterlagen Für diese Visums? Ich habe gehört da gibts dann ein Interview und eine ärztliche Untersuchung. Habe mir schon mal proforma ein Führungszeugnis geholt und internationale Geburtsurkunden von mir. Dann Scheidungsurteil ist klar. Aber was braucht man da dann noch?Und welches Visum wäre besser? K1 oder das andere? Wir wollen halt keine allzu böse Überraschung haben mit ellenlangen Wartezeiten da wir ja ein Baby erwarten.Und wenn dann ein Visumsprozess am laufen ist darf ich meinen Parter dann auch besuchen gehen mit unserem Kind? Man kann ja nicht erwarten das wir uns dann monatelang nicht mehr sehen das wäre echt traurig :-(. Natürlich habe ich keine Absichten illegal einzuwandern oder sowas sonst würden wir ja kein Visum beantragen :-)So das ist ganz schön lang geworden. Würde mich über Antworten und Tipps freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
An die Geburtsurkunde des ersten Kindes kommst Du über das Standesamt ran, wo das Kind geboren/eingetragen wurde. Und das sogar per Mail ganz problemlos.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Und dein Führungszeugnis hast du zu früh geholt...das darf beim Interview nicht älter als 6 Monate sein....
Also, CR-I dauert wirklich etwas länger, ist dafür aber günstiger und du darfst, wenn du eingewandert bist sofort arbeiten.
K1 ist kürzer aber etwas teurer...du musst den Visumsprozess hier abwarten, wanderst ein, heiratest deinen Freund und beantragst das AOS ....das dauert wieder etwas. Und du darfst nicht sofort arbeiten!
Wenn es euch nicht auf 3-4 Monate ankommt, dann würde ich immer CR-I machen, einfach aus dem Grund, das man danach erstmal 2 Jahre ruhe hat und sofort arbeiten darf....ausserdem ist es etwas kostengünstiger...
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ach ja...während beiden Prozesse (K1 UND CR-I ) darfst du natürlich weiterhin deinen Verlobten besuchen....ist gar kein Problem
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich würde auch CR-I machen, weil ich dann auch genug Zeit habe, hier die Zelte ordentlich abzubrechen :)
 

Coffeecream

Member
Hoffe es ist okay das ich mal schnell eine frage dazwischen werfe .... vielleicht habe ich das Überlesen in den Schritt für Schritt Anweisungen, aber muss ich die Geburtsurkunden meiner Kinder, die nicht mitkommen (2 erwachsen und der kleine 15 ), trotzdem abgeben? Und wann muss ich die dann einreichen? Beim filen von I-129f oder reichen die zum Interview?
 

hegi

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo und guten Morgen.
Ich kenne mich nichtso richtig aus, aber meiner Meinung nach, wenn Du K1 machst (das haben wir gemacht) muss Dein Verlobter in der Pedition alle Kinder eintragen, die mit auswandern wollen, sofern sie unter 21 sind. Also wenn das Kind nicht mitkommt, muss es auch nicht eingetragen werden. So sehe ich das.
Diese Info muss aber nicht zwangslaeufig richtig sein. Wir haben das so machen muessen, da mein 16 jaehriger Sohn gemeinsam mit mir im letzten Jahr ausgewandert ist.
 

Coffeecream

Member
Soweit ich weiß müssen alle Kinder angegeben werden, auch wenn sie nicht mit wollen. In der Petition steht dann meine ich irgendwo, wer beim Auswandern mitkommt und da trägt man dann eben ein "nur ich" . Was mich jetzt wunderte in dem Beitrag von rufusfuchs war der Teil mit der Geburtsurkunde des Kindes, welches nicht mit will. Eintragen muss man es , aber muss ich trotzdem dass es nicht mitkommen will die Geburtsurkunde einreichen?
 

Coffeecream

Member
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ich im Formular I-129f alle Kinder eintragen muss, auch wenn sie nicht mitkommen .. vielleicht finde ich das ja noch.

Und im post von Ezri steht:Geburtsurkunden[/FONT][/COLOR][/COLOR]
Jedes Familienmitglied muss das Original der Geburtsurkunde vorlegen (Sie selbst, Ihr Ehepartner sowie alle unverheirateten Kinder unter 21 Jahren, auch wenn diese nicht mit einwandern).

Sorry wenn ich jetzt ein Brett vor dem Kopf habe, ich hab nur Angst ich mach was falsch und dann dauert der Prozess länger :( .... so nochmal für mich, also in I-129f gebe ich die Kinder nicht mit an, weil sie ja nicht mitkommen, beim Interview in Frankfurt muss ich dann die Geburtsurkunden trotzdem mitnehmen?
 
Oben