K1 Visum - Arbeiten - unbezahlter Urlaub

Katha83

Active Member
Halli hallo meine Lieben :winke

es wird so langsam ernst und wenn alles gut geht, bin ich in 12 Wochen weg.....

Nun kommen so langsam auch die wirklich ernsthaften Fragen zu organisatorischen Dingen auf....und ich brauche dringend HILFE!!! :theatralisch


Zurzeit arbeite ich in einer US amerikanischen Bank. Durch Gespräche mit einem netten Kollegen in den USA hat er mitbekommen, dass ich den festen Plan habe in die USA zu ziehen Ende des Jahres. Daraufhin kam direkt die Frage, ob ich nicht Lust hätte in seinem Team zu arbeiten, sobald ich dort bin.

Da ich ja erst nach der Hochzeit (geplant für den 12/13/14) den AOS und somit auch EAD beantragen kann, habe ich ihm gesagt vor dem 1.4.2015 wird es sicher nix.

Nun kam die Frage, da es VIIIIIEEELLLL einfacher ist, jemanden intern zu versetzen, ob ich nicht noch bis 31.03.2015 unbezahlten Urlaub / Freistellung aushandeln könnte mit meinem jetzigen Chef, damit mein US Kollege mich einfach intern um-einstellen kann.

Was mich dabei allerdings interessieren würde ist:

- darf ich mit einem festen Arbeitsverhältnis (auch wenn es eventuell schon gekündigt ist) mit einem K1 Visum in die USA einreisen?
- kann ich mich hier dann überhaupt abmelden beim Einwohnermeldeamt?
- Ich bin ja ohne Lohn auch nicht steuerpflichtig, aber wie sieht es mit der Krankenversicherung etc aus?


Was würde passieren, wenn das Unternehmen mich jetzt schon einzustellt in den USA mit Eintrittsdatum 01.04. (oder auch einer Klausel die besagt "sobald EAD erteilt" ) Darf ich sowas überhaupt bzw das Unternehmen? Jemanden einstellen, der "noch" keine EAD hat? Eventuell ja auch dann in der kurzen Zeit zwischen 12/13/14 und 12/31/14 wenn ich ja theoretisch nur Urlaubstage habe aber bereits mein AOS und EAD beantragt habe nach der Hochzeit?

Ich würde mich wirklich SEHR SEHR SEHR freuen, wenn ich schon sicher einen Job in der Tasche hätte (vor allem, weil ich meinen Chef dann schon kennen würde und er einer dieser Menschen ist, für die man wirklich gerne arbeitet) :shy

Ich bin für jegliche Ideen, die machbar sind und nicht meinen Aufenthalt bei meinem Schatz gefährden dankbar!!!!

DANKE schonmal jetzt!!!!

Katha
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
- darf ich mit einem festen Arbeitsverhältnis (auch wenn es eventuell schon gekündigt ist) mit einem K1 Visum in die USA einreisen?
- kann ich mich hier dann überhaupt abmelden beim Einwohnermeldeamt?
- Ich bin ja ohne Lohn auch nicht steuerpflichtig, aber wie sieht es mit der Krankenversicherung etc aus?

1. Ja
2. Ja
3. Keine Ahnung. Ich denke mal, das laeuft weiter wie bisher, da Du ja nicht gekuendigt bist. Das heisst, der Arbeitgeber ueberweist seinen Teil, und Du musst den Deinen zusteuern, wie auch immer das geht (musst Du mit der Personalabteilung besprechen). Aber davon hast Du natuerlich nichts, da Du ja nicht mehr in Deutschland leben wirst.

Alternativvorschlag: Sag dem Typen, dass Du praktisch sofort fuer ihn arbeiten kannst, wenn er Dir ein L-1 Visum sponsort. Wenn Deine Bank ein grosser Konzern ist (Citibank? Chase?) dann koennten sie eine "Blanket Petition" schon genehmigt bekommen haben, was bedeutet, dass Dein persoenlicher Antrag ohne grosse Details innerhalb von ein paar Tagen durch sein kann. Damit kannst Du dann gleich anfangen zu arbeiten und das AOS machst Du dann spaeter nach der Hochzeit vom L-Visum aus. Das macht dann keinen Unterschied. Fragen zum Thema "Blanket Petition" sollte auch Deine Personalabteilung beantworten koennen.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Sehe ich wie Ulrich. Warum das olle K1 durchziehen, wenn du dich versetzen lassen kannst? Du kannst in den USA immer noch heiraten und die GC beantragen wenn du das möchtest.
 

Katha83

Active Member
Danke Ulrich. Nach einem L1 Visum hatte ich auch schon geschaut, aber ich denke nicht, dass das was wird... dafür ist meine Position nicht ungewöhnlich genug. Soweit ich recherchiert hatte, ist auch hier ein gewisses "Experten-Wissen" gefordert (nicht ganz so schlimm wie beim H1B, aber noch bisschen was...). Ausserdem würde das ja auch ganz schön teuer fürs Unternehmen werden... du hast jedoch recht.. Ich sollte es auf jeden Fall mal ansprechen... :)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
CR-I waere fuer dich wahrscheinlich leichter gewesen....erst heiraten dann Visum beantragen und du wartest den Visumsprozess hier in D ab. Hättest also schön hier weiterarbeiten können und haettest (fast) sofort in den USA weitermachen können....(falls die SSN rechtzeitig beantragt wurde. Ich hatte die von D aus beantragt, aber das wurd irgendwienicht gemacht....aber nach 1 Woche hatte ich die auch in der Tasche)

Aber wie sagt Ollie Kahn immer so schön....Hätte, hätte Fahrradkette
 

Katha83

Active Member
Ist schon alles gut so. Da sich das mit dem Jobangebot ja nun erst so kurzfristig ergeben hat. Wenn es nichts wird... Pech gehabt... muss ich mich eben als external bewerben. Aber wäre schön gewesen zu wissen, ob ich auch ohne EAD schon einen Arbeitsvertrag unterschreiben kann.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Kannst Du. Du darfst nur nicht tatsaechlich arbeiten und bezahlt werden, bevor Du die Arbeitserlaubnis bekommst. Aber es haelt Dich nichts davon ab, heute einen Vertrag zu unterschreiben, der ein Arbeitsverhaeltnis in sechs Monaten begruendet.

Wenn Du dann in sechs Monaten die EAD noch nicht hast, muss der Vertrag halt angepasst werden, sprich ein spaeteres Anfangsdatum vereinbart werden. Ich wuerde also eine entsprechende Klausel in den Vertrag einfuegen lassen.
 
Oben