K-1 Visum Fragen

Dieses Thema im Forum "Visa für Verlobung und Ehe (K-1, K3/4, V und CR-I)" wurde erstellt von jana2607, 11. Mai 2016.

  1. jana2607

    jana2607 New Member

    9
    0

    Hallo :winke
    ich lese hier nun schon länger mit und habe schon sehr viele nützliche Infos bekommen. Wir haben Ende Januar die Petition eingereicht. Die NOA2 war am 08.05.2016 in der Post.
    Ich fliege am 02.06. nochmal für einen Besuch hin und nehme schon mal meine Katze mit, die dann bei meinem Verlobten bleibt.
    Ich hab an mehreren Stellen im Internet gelesen (allerdings noch nicht hier im Forum), dass man nach der approval notice selber das Konsulat kontaktieren und bitten kann einen provisional case file zu eröffnen und dass das dann dadurch eventuell etwas schneller abläuft. Meine Frage daher: hat das hier schon mal jemand gemacht? Ist das in Frankfurt überhaupt möglich? Und wenn ja, hat es was gebracht?
    Und an diejenigen, die gerade erst frisch drüben sind mit einem K-1: was wurde bei euch genau an Dokumenten gefordert im Packet 3? Ich würde gerne so gut vorbereitet sein wie es geht.
    Außerdem habe ich bisher auf der Seite des Konsulat noch keine offiziellen Informationen gefunden, was man denn nun alles am Tag des Interviews dabei haben DARF. Also Handy ist ja nach wie vor nicht erlaubt, oder?
    Vielen Dank schon mal!
    LG Jana
     
  2. jana2607

    jana2607 New Member

    9
    0

    Hmm keiner da?? :confused
     
  3. Ezri

    Ezri Adminchen Administrator

    6.073
    194
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

    Die meisten, die durch diesen Prozess gegangen sind, sind in de USA und zu den USA haben wir eine gewisse Zeitverschiebung :)
     
  4. ItsJustMe1977

    ItsJustMe1977 Active Member Citizen

    1.706
    8
    Eagle/Idaho
    Mitgliederkarte

    Sorry...hatte CR-I Visum.
     
  5. jana2607

    jana2607 New Member

    9
    0

    Kannst du mir denn sagen wie das mit dem Konsulat ist? Was darf mit rein, was muss draußen bleiben?
     
  6. ItsJustMe1977

    ItsJustMe1977 Active Member Citizen

    1.706
    8
    Eagle/Idaho
    Mitgliederkarte

    Ja klar....
    Es darf nix elektronisches mit rein, also kein Tablet, kein Handy,kein USB Stick, keine Kamera,....
    Bei Feuerzeug bin uch mir jetzt nicht sicher....ich hatte das damals auch weg gelassen.
    Wirst du nur zum I terview dahin fahren oder wirst du einmal in FRA übernachten müssen?

    Wenn du niemanden hast der auf deine Sachen aufpasst, dann kannst du deine Sachen natûrlich am Bahnhof einschliessen oder in der naehe vom Konsulat an einem Blumengeschaeft abgeben.

    Wenn du ûbernachten musst, dann wuerde ich das Hotel Arena am Wasserpark nehmen, das Hotel ist 5min Fussweg entfernt, da koenntest du deine Sachen dann auch lassen.
     
  7. Ezri

    Ezri Adminchen Administrator

    6.073
    194
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

    Taschemesser, egal wie klein, darf auch nicht mit rein :)
     
  8. ItsJustMe1977

    ItsJustMe1977 Active Member Citizen

    1.706
    8
    Eagle/Idaho
    Mitgliederkarte

  9. jana2607

    jana2607 New Member

    9
    0


    Vielen Dank für die Seite! Die hatte ich bisher irgendwie noch nicht gefunden. Aber ich muss mich zur Zeit auch gefühlt um 1000 Sachen gleichzeitig kümmern. Das Forum ist sehr hilfreich. Deine Empfehlung zu dem Hotel hatte ich schon in einem anderen Post gelesen und hatte die Seite vom Hotel schon abgespeichert ;)

    Mal noch ne andere dumme Frage: ich reise ja mit K-1 ein und wir heiraten dann innerhalb von 90 Tagen. Ich werde auch den Namen meines Mannes annehmen. Wie funktioniert das dann mit meinen Dokumenten wie Reisepass und Personalausweis? Brauche ich sofort alles neu, also wäre der Reisepass z.B. nicht mehr gültig?
     
  10. ItsJustMe1977

    ItsJustMe1977 Active Member Citizen

    1.706
    8
    Eagle/Idaho
    Mitgliederkarte

    Ui...da fragst du mich was....ich hatte ja in D geheiratet und die Namensänderung noch vor meinem Visumsantrag beantragt.
    Aber wenn du ja heiratest, dann seid ihr ja im AOS und in der Zeit darfst du, sowie ich weiss, ja auch gar nicht ausreisen.
    Und in D ist die Hochzeit /Namensänderung ja noch gar nicht angekommen.....
    Sobald du in den USA wohnst, musst du deinen Pass ja in einem Konsulat neu beantragen und nicht mehr in Deutschland.

    Aber für einmal nach D reisen sollte er. Nochmal gut sein, da du die Ehe ja noch nicht eingetragen hast.

    Perso brauchst du dann sowieso nicht mehr....wozu auch?? Du lebst ja dann in den USA und bekommst dort eine ID
     
  11. Ezri

    Ezri Adminchen Administrator

    6.073
    194
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

    Du kannst auch nach der Eheschließung dich direkt an ein deutsches Konsulat bzw. die Botschaft wenden und dort die Ehe bestätigen und die Namenserklärung machen.
    Es gibt dann zwei Möglichkeiten. Für die Namenserklärung muss der Mann dabei sein, aber wenn er beruflich nicht kann, so macht die Botschaft durchaus Ausnahmen. Das würd ich dann aber klären, wenn es soweit ist. Und dann die Botschaft oder das zuständige Konsulat kontaktieren bzw. mal auf deren Homepage schauen.

    1. Du lässt Deinen Reisepass direkt da und bekommst den neuen dann zugeschickt.
    2. Du behälst Deinen Reisepass, musst dann aber zwecks Austausch nochmal hin, den alten abgeben und den neuen in Empfang nehmen.
     
  12. jana2607

    jana2607 New Member

    9
    0

    Vielen Dank für eure Antworten!:)
     
  13. Leni

    Leni New Member

    3
    0

    Hi Jana, ich werde demnächst auch das DS 160 ausfüllen müssen. Ich hab mich vorab informiert, was die fürs DS 160 alles wissen wollen und bin hier fündig
    geworden: https://travel.state.gov/content/vis...questions.html
    Da steht aber zB auch "Other information". was heißt denn other information? Andere Visa? Wohnsitze? Meine letzten 5 Reisen in die USA krieg ich grade noch zusammen, aber was ist mit Studentenvisa etc? Muss man dazu auch Angaben machen? Ich weiß nämlich nicht ob ich zu den alten Visa (war im Studium in den USA) noch was hab. Hilfe! Möchte mich nur vorher schlau machen, damit ich alles beisammen hab wenn es ans Ausfüllen geht. Lieben Dank euch!
     

Diese Seite empfehlen