Juten Tach aus NRW!

Annö

Member
Hallo zusammen,


ich bin Anne, 28 Jahre alt und gebürtig aus dem schönen Bochum ;)
Seit Februar diesen Jahres bin ich PhD Studentin in Aachen. :)


Schon seit ich angefangen habe zu studieren denke ich daran Deutschland zu verlassen, da man aber bekanntlich pleite ist, wenn man sein Studium beendet hat, muss der Traum noch ein bisschen warten, was aber nicht heißt, dass ich nicht schonmal anfangen kann alles vorzubereiten. ;) Mein Projekt wird noch bis Anfang 2019 gehen, bleibt also noch genug Zeit um genug Geld anzusparen und evtl erste Kontakte zu knüpfen. :)
Bisher träume ich davon irgendwann mal im schönen Kalifornien zu landen, ob es wirklich dazu kommt wird man dann sehen :D Einen besonderen Grund zur Flucht habe ich nicht, ich brauche nur einfach einen Tapeten- und Klimawechsel und hoffe meinen Horizont bei einem außereuropäischen Arbeitgeber vielleicht erweitern zu können. :)


Eigentlich wollte ich dieses Jahr an der GreenCard Lottery teilnehmen (um mich für potentielle Arbeitgeber attraktiver zu machen, da sie mir als Green Card Inhaber kein Visum arrangieren müssten), bis ich in diesem Forum auf die Info gestoßen bin, dass man im Falle eines Gewinnes innerhalb von 6 Monaten nach der Green Card Aktivierung umsiedeln muss. Da das schon rein finanziell nicht in Frage kommt, muss ich meinen Plan also ändern.... ;)


Also falls jemand weiß mit welchem Visum ich zwischendurch mal für ein paar Monate in die USA könnte, um Kontakte aufzubauen, evtl potentielle Wohngegenden anzusehen etc etc: ich bin über jede Info dankbar, blicke bei den ganzen Visa nicht so ganz durch! :) [Oder auch eine gute Jobbörse für Akademiker in der man auch aus der Ferne fündig werden könnte... ;) ]


Liebe Grüße,
Anne
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Moin Moin und herzlich :willkommen

Schließe mich ItsJustMe an, ein Auslandssemester wäre da ggf. schon mal ein Anfang :)
 

Annö

Member
Ein Auslandssemester wäre ja zu einfach :D