Juten Tach aus NRW!

Annö

Member
Hallo zusammen,


ich bin Anne, 28 Jahre alt und gebürtig aus dem schönen Bochum ;)
Seit Februar diesen Jahres bin ich PhD Studentin in Aachen. :)


Schon seit ich angefangen habe zu studieren denke ich daran Deutschland zu verlassen, da man aber bekanntlich pleite ist, wenn man sein Studium beendet hat, muss der Traum noch ein bisschen warten, was aber nicht heißt, dass ich nicht schonmal anfangen kann alles vorzubereiten. ;) Mein Projekt wird noch bis Anfang 2019 gehen, bleibt also noch genug Zeit um genug Geld anzusparen und evtl erste Kontakte zu knüpfen. :)
Bisher träume ich davon irgendwann mal im schönen Kalifornien zu landen, ob es wirklich dazu kommt wird man dann sehen :D Einen besonderen Grund zur Flucht habe ich nicht, ich brauche nur einfach einen Tapeten- und Klimawechsel und hoffe meinen Horizont bei einem außereuropäischen Arbeitgeber vielleicht erweitern zu können. :)


Eigentlich wollte ich dieses Jahr an der GreenCard Lottery teilnehmen (um mich für potentielle Arbeitgeber attraktiver zu machen, da sie mir als Green Card Inhaber kein Visum arrangieren müssten), bis ich in diesem Forum auf die Info gestoßen bin, dass man im Falle eines Gewinnes innerhalb von 6 Monaten nach der Green Card Aktivierung umsiedeln muss. Da das schon rein finanziell nicht in Frage kommt, muss ich meinen Plan also ändern.... ;)


Also falls jemand weiß mit welchem Visum ich zwischendurch mal für ein paar Monate in die USA könnte, um Kontakte aufzubauen, evtl potentielle Wohngegenden anzusehen etc etc: ich bin über jede Info dankbar, blicke bei den ganzen Visa nicht so ganz durch! :) [Oder auch eine gute Jobbörse für Akademiker in der man auch aus der Ferne fündig werden könnte... ;) ]


Liebe Grüße,
Anne
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Moin Moin und herzlich :willkommen

Schließe mich ItsJustMe an, ein Auslandssemester wäre da ggf. schon mal ein Anfang :)
 

Annö

Member
Ein Auslandssemester wäre ja zu einfach :D

Habe mein Studium letztes Jahr in Geophysik mit dem Master abgeschlossen, promoviere jetzt in Geomechanik und werde hoffentlich Physical Doctor ;)
Als Promotionsstudent ist man "leider" Arbeitnehmer und hat einen Arbeitsvertrag zu erfüllen, das laue Studentenleben ist für mich also vorbei ;)
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
:willkommen

Kein (gefördertes) Forschungsvorhaben / Zusammenarbeit / Forschungsabkommen mit einer Uni in den USA? Wäre zwar nur "kurz" aber hast du dich dazu schon einmal erkundigt?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Herzlich Willkommen :blumen
 

mariella

Well-Known Member
Fulbright
DAAD
visiting scholar

Hat deine Uni Partnerunis in den USA? So bin ich im Master rübergekommen und jetzt für den gesamten PhD hier.
 

Annö

Member
Danke für die nette Begrüßung und die vielen Tipps! :)
Die RWTH Aachen hat tatsächlich Partnerunis in den Staaten (sogar in Kalifornien ;) ). Über diese Option habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht... Da muss ich also nochmal genauer nachforschen. :)

Mein Fall ist leider etwas komplizierter: da mein Projekt von einem belgischen Unternehmen drittmittelfinanziert ist, muss ich dem gewünschten Projektplan folgen. Dieser Plan enthält bereits eine Kollaboration mit einem Labor in Frankreich. Das bedeutet, dass ich im Moment ständig hin- und her pendel und nie länger als 6 Monate an einem Stück in Deutschland bzw. Frankreich bin. Die Aufenthalte in Frankreich sind vorgeschrieben und auch verpflichtend, da sie quasi das Herzstück meines Projektes sind. :D

Also bleibt mir wohl nur die Möglichkeit für kurze Praktika oder Tagungen dort, um vielleicht auf die richtigen Leute zu treffen. Aber auch das müsste erstmal von 4 Supervisors + Sponsor abgenickt werden.... Also brauche ich gute Begründungen.
Aber im Zweifel bleibt mir ja auch noch mein Urlaub, in dem ich auch mal rüber fliegen könnte...

@mariella: wow nicht schlecht. Hattest du ein Stipendium für deinen Masterabschluss? Studieren in den USA ist ja nicht gerade billig.. :-O und mich welchem Visum lebst du gerade dort?
 

mariella

Well-Known Member
Mein MA war an einer Uni in NL, aber weil wir eine Partneruni in den USA haben, konnte ich als visiting scholar kommen. Die Uni war dann auch Visusponsor. Um Stipendien musste ich mich selbst kümmern und den Rest habe ich selbst bezahlt.

Für den PhD habe ich full funding (tuition and fees) und eine TA Stelle, muss also nichts bezahlen und verdiene Geld (also na ja, was man als TA halt so bekommt, ist nicht sehr viel, haha).
Mein Visum ist F1 also Studentenvisum, aber mir Arbeitserlaubnis on campus.
 

Ace

Well-Known Member
Willkommen bei uns :) Kleiner Hinweis noch zur GC Lotterie: Wenn du dieses Jahr teilnimmst und tatsächlich gewinnst, erfährst du das im Mai 2017, die Visa-Termine beginnen dann, soweit ich weiß, ab August 2017, aber frühestens, kann sich auch bis Mitte 2018 ziehen. Nach Erhalt hast du dann 6 Monate Zeit, einzureisen und das Visum zu aktivieren, danach normalerweise noch mal 1 Jahr Zeit, wirklich umzusiedeln. Sagen wir also, du bekommst im August 2017 deine Green Card (allerfrühest möglicher Termin), plus 6 Monate wäre Februar 2018, plus 1 Jahr Februar 2019. Würde also rein theoretisch passen. ;) Insofern mit dem Titelchen alles klappt, bei mir im Life Science-Bereich zieht sich das ja eher länger hin als geplant.
 
Oben