Jobsuche in pansylvania

Carina

New Member
Hallo, mein name ist Carina:)
Ich habe eine frage an euch und würde mich riesig freuen, wenn ich eine hilfreiche Antwort bekommen würde:)

Mein freund geht ab nächstes Frühjahr für 6 monate Zur University of Pansylvania.
Natürlich möchte ich diese Erfahrung gerne mit ihm teilen,aber auch gerne in diesem Zeitraum arbeiten gehen um selber neue Erfahrungen und Sprachkenntnisse zu sammeln.
Ich bin Friseurmeisterin und frage mich, ob ich gute Jobchancen habe und wenn ja, woher ich erfahre,ob da eine potenzielle Stelle für mich frei wäre?
Wie ich herausgefunden habe,brauche ich vor einreise einen Bestehenden Arbeitsvertag um überhaut in den USA arbeiten zu dürfen?!

Liebe grüsse und ich freue mich über jede idee oder jeden Tipp:)
 

Ace

Well-Known Member
Hallo Carina, herzlich Willkommen bei uns. :) Leider gibt es für dich nicht viele Möglichkeiten, deinen Freund zu begleiten. Eventuell könntest du einen Sprachkurs machen und dafür ein Visum bekommen, aber damit haben sich die Optionen schon fast erschöpft. Einen Job wirst du nicht bekommen, bzw. das zugehörige Arbeitsvisum nicht. Die USA sind da sehr restriktiv, ohne Uniabschluss ist es sehr schwierig (wenn auch nicht unmöglich). Und um überhaupt als Friseurin arbeiten zu können, bräuchtest du erst einmal eine Lizenz. Selbst mit der wirst du aber dann kein Arbeitsvisum erhalten.
Was du natürlich machen kannst, ist, ihn 90 Tage lang auf dem Visa Waiver Programm (Visa-freie Einreise für Touristen u.ä.) zu begleiten und dann nicht zu arbeiten.
 

Blauregen

Well-Known Member
Hallo Carina - herzlich willkommen hier!

Ace hat leider recht. Da wird nicht viel zu machen sein.

Mal abgesehen vom Visum, was an erster Stelle steht, wirst du auch mit der Lizenz Probleme haben. Die USA haben ein voellig anderes Ausbildungssystem als Deutschland und so wird deine Ausbildung vermutlich auch erst mal nicht anerkannt. Fuer die Lizenz wirst du sie vermutlich da drueben nochmal machen muessen, evtl. werden dir Teile davon anerkannt.

Fuer jeden Beruf, in dem du einen Kunden anfasst, brauchst du da drueben eine Lizenz. Ist nun mal leider so.

Mir geht es gerade aehnlich, aber andersrum. Mein in den USA erlernter Beruf, in dem ich dort 3 Jahre lang selbstaendig gearbeitet habe, wird mir nun in Deutschland nicht anerkannt. Dafuer muesste ich hier nun wieder auf eine Fachschule gehen, evtl. koennte ich verkuerzen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Je nachdem wie alt Du bist, könntest Du Dich für ein Praktikumsvisum qualifizieren. Ob es in Deinem Berufsfeld realistisch wäre, einen Praktikumsplatz zu bekommen, kann ich nicht einschätzen, aber schau Dich doch mal danach um.

Alternativ wäre eventuell ein B-2-Visum als Co-Habitating Partner denkbar, aber damit dürftest Du nicht arbeiten. Aber Du dürftest beispielsweise einen Sprachkurs machen (weniger als 18 Stunden/Woche) und ehrenamtlich (und damit unentgeltlich) für eine "not-for-profit-Organisation" tätig sein. Eventuell ginge das sogar in Deinem Berufsfeld, aber das weiß ich nicht.

Was zu bedenken ist: Austauschstudenten wohnen normalerweise "on campus", und ich nehme an, dass Du da nicht eingeschlossen wärest. Du müsstest also aller Voraussicht nach für Kost und Logis selber aufkommen, und die USA sind wahrlich kein Billigland.

PS: Pennsylvania, nicht Pansylvania. ;)
 

mariella

Well-Known Member
Ich nehme an ihr seid nicht verheiratet? Sonst käme ein J2 in frage, sollte er auf J1 visum kommen, damit dürftest du auch arbeiten. Bei F1 geht das als F2 aber nicht.
 
Oben