Job-Chancen: Arzt und Lehrerin USA

Lena0208

New Member
Hallo ich habe bereits die Suchfunktion benutzt aber konnte nichts finden was genau zu dem passt was ich suche bzw wissen will.
Mein Partner und ich möchten gerne für 2-3 Jahre in die USA (Option Auswandern)


Nun zu unserer Situation: mein Partner ist Assistenzarzt in der Urologie, also in der Facharzt-Ausbildung (drittes Jahr). Ich habe bald (August) einen Master of Education ( in Deutschland gleichwertig 1. Staatsexamen) in den Fächern Deutsch und Englisch für Gymnasium/Gesamtschule. Das Referemdariat habe ich noch nicht gemacht (sprich 2. Staatsexamen).
Nun möchte ich von den Kennern der USA gerne wissen, ob es für unsere Berufsgruppe gute Jobchancen in den USA gibt bzw wie es mit der Arbeitserlaubnis aussieht bzw. Der Anerkennung des Studiums. Bei den Ärzten mein ich gehört zu haben, dass das Medizinstudium erst durch Tests in den USA anerkannt werden muss. Wie sieht es für Lehrer aus? Der Master of Education ist doch eigentlich ein international anerkannter Abschluss?!
Ich freue mich über jede Hilfe! Danke


Links zu Gute Frage wurden entfernt
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, ich hab mal die "grosse Suchfunktion" google bemueht und auf Anhieb ein paar Links gefunden, was man als deutscher Arzt machen muss, um in den USA arbeiten zu koennen. Such mal zum Beispiel nach "foreign medical graduates".

Ob die Chancen gut stehen, einen Job zu finden, kann ich euch allerdings nicht sagen.

Als Lehrer sieht es hier in New York zum Beispiel ziemlich duester aus. Mein Neffe hat mit Supernoten sein Studium abgeschlossen und findet nichts als temporary und part time jobs. Zur Zeit haelt er sich mit drei part time jobs ueber Wasser, wobei nur einer etwas mit seinem erlernten Job zu tun hat, allerdings nicht so, wie er sich das vorgestellt hat (er betreut eine Jugendgruppe, hat also eher weniger mit teaching zu tun, sondern eher educating). Und er ist Amerikaner, muss nicht irgendwas anerkennen lassen und braucht kein Visum.
Wie es in anderen Staaten aussieht, kann ich nicht sagen, da mag es vielleicht besser sein.
 

Ace

Well-Known Member
Ärzten wird ihr Studium anerkannt, allerdings müssen die die amerikanischen Staatsexamina nachholen. Die heißen USMLE und das hat vor ein paar Jahren ca. $5000 gekostet, heute wahrscheinlich ein bisschen mehr. Als Arzt sollte es keine Probleme geben, irgendwo eine Stelle zu finden, insofern man des Englischen gut genug mächtig ist und eben die Lizenz hat. Assistenzärzte haben allerdings auch in den USA 80+ Stunden-Wochen. Man kann gewiss auch für eine Ärztestelle eine Arbeitserlaubnis bekommen, wie oft das in der Praxis der Fall ist, keine Ahnung. Wenn dein Partner (dann Mann, sonst darfst du nicht mit) eine Stelle findet, dann darfst du nicht arbeiten, es sei denn du findest auch einen Arbeitgeber, der dir einV isum sponsort.

Mit der Lehrerausbildung bin ich überfragt. Man könnte zwar meinen, dass ein Master international anerkannt ist, aber das ist er eben oft nicht. Ich meine, dass Lehrer in den USA eine Lizenz brauchen und zumindest die müsstest du nachholen. Hier findest du eventuell mehr Infos: Home | NBPTS
Die USA haben ein massives Schuldenproblem, zudem sind sie kürzlich noch über das Fiscal Cliff gestürzt. Dementsprechend knapp sind die öffentlichen Kassen und auch im Bildungssystem wird leider viel gespart. Selbst wenn du eine Stelle finden solltest, musst du dir im Klaren sein, dass Lehrer auch leider sehr unangemessen bezahlt bezahlt werden. Mit toller A13-A14-A15-Stelle in Deutschland hat das eher wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben