Jetzt geht's los! BGG und N-400

Hausmeister

New Member
So, Skatkarten sind in der Schublade und jetzt fange Ich mal langsam an die Sache anzugehen. Vielleicht hilft es andernen die sich in einer aehnlichen Situation befinden.

Ich habe mich also erstmal mit den Formularen befasst und haben auch direkt zwei Fragen.


1. Ist es von Vorteil diesen Antrag persoehnlich beim Konsulat abzugeben?

Es wird nicht dringlich darauf hingewiesen aber vorherige Erfahrungsberichte lassen darauf zudeuten.

Dann habe Ich die Zeile 6 im Antrag gesehen (Bitte machen Sie daher Angaben über:  Ihre deutschen Sprachkenntnisse )und ein Gluehlaempchen fing an zu leuchten:

Ich nehme an, dass diese Frage wohl fuer einem wie Ich gedacht ist der schon laenger hier in den USA wohnt ? Da es aber wohl keinen Test gibt, wird ja wohl jeder schreiben dass er noch perfekt Deutsch sprechen und schreiben kann. Dass bring mich dann wiederum zu einem moeglichen Vorteil der persoehnlichen Abgabe des Antrags beim Konsul. Was meint ihr ?

2. Wenn Ich diesen Antrag online im PDF erstelle und dann ausdrucke gibt es dann doch keinen Untertschied vom Original zur Kopie, oder ?



Wie kann ich den Antrag stellen? Bitte reichen Sie Ihren Antrag auf Beibehaltung bei Ihrer örtlich zuständigen deutschen Auslandsvertretung im Original plus einfacher Kopie (zum Verbleib bei der Auslandsvertretung) ein. Die Auslandsvertretung wird Ihre Angaben und Unterlagen überprüfen und anschließend mit einer Stellungnahme an das Bundesverwaltungsamt weiterleiten.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Zu Punkt 1: Dein Gedankengang ist korrekt. :)

Wenn Du ein Konsulat in Gehweite hast, dann wuerde ich auf jeden Fall versuchen, einen Termin zur persoenlichen Uebergabe zu bekommen. Nicht nur, um eben die Sprachkenntnisse vor Ort zu demostrieren und ggf. telefonische Rueckfragen zu vermeiden, sondern auch, weil sie dann gleich den Antrag auf Vollstaendigkeit (und vielleicht sogar Inhalt) ueberpruefen koennen und Du so eventuell ein Zurueckschicken und den damit zzusammenhaegenden Zeitverlust vermeiden kannst.

Zu Punkt 2: Auch das ist korrekt. Zweimal ausdrucken und gut ist. Bzw. ich wuerde hn dreimal ausdrucken und eine Kopie fuer Deine Akten behalten.
 

Hausmeister

New Member
Nun ja, es sind halt ueber 1000 km bis nach Miami, nicht gerade Gehweite ! Ich werde es aber trotzdem anstreben. Waere natuerlich prima einen Termin bei dem Herrn Konsul selbst zu bekommen fals er denn fuer sowas Zeit hat. Waere ja bloed da nach langer Fahrt dann vor einem Sachbearbeiter oder Sachbearbeiterin zu sitzten der/die dann den Antrag in Empfang nimmt und sich mit einem "Sie hoeren dann von uns" verabschiedet.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich habe meinen Beibehaltungsantrag auch persoenlich abgegeben und wir sind dann den Antrag zusammen durchgegangen und ich habe gleich gesagt bekommen, dass er befuerwortet wird. Endgueltige Entscheidung trifft dann natuerlich das BVA, aber die gehen in der Regel mit der Meinung des Konsulats mit.
Da war ich dann natuerlich schon mal beruhigt.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Nun ja, es sind halt ueber 1000 km bis nach Miami, nicht gerade Gehweite ! Ich werde es aber trotzdem anstreben. Waere natuerlich prima einen Termin bei dem Herrn Konsul selbst zu bekommen fals er denn fuer sowas Zeit hat. Waere ja bloed da nach langer Fahrt dann vor einem Sachbearbeiter oder Sachbearbeiterin zu sitzten der/die dann den Antrag in Empfang nimmt und sich mit einem "Sie hoeren dann von uns" verabschiedet.
Sachbearbeiter ist in der Regel besser, weil die Leute sich mit der Materie auskennen und eine bessere Einschaetzung der Erfolgsaussichten geben koennen. Der Konsul kuemmert sich doch um andere Dinge und hat in der Regel von Tuten und Blasen, was die BBG angeht, keine Ahnung. Man sollte die Arbeiterbienen nicht unterschaetzen... Nur so als Denkanstoss.

Waere mir der Aufwand, 600 Meilen mit dem Auto zu fahren, nur um die BBG abzugeben, die Sache wert? Vermutlich nur, wenn ich eh ein paar Tage Urlaub da machen wollte oder das ganze as Roadtrip ansehe und unterwegs oefters mal anhalte.
 

Hausmeister

New Member
Aha, so sieht das also aus:

Das koennte heissen dass Ich wohl alternativ die BGG abschicken koennte und dann mit einem Sachbearbeiter telefonisch die Unterlagen durchgehen koennte ?

Bei Anträgen auf Ausstellung von Beibehaltungsgenehmigungen ist zu beachten, dass die zuständige Auslandsvertretung dem Bundesverwaltungsamt gegenüber eine Stellungnahme zu Ihren Deutschkenntnissen abgeben muss. Hier kann auf einen persönlichen Kontakt zwischen Ihnen und Ihrer zuständigen Auslandsvertretung, durch persönliche Vorsprache oder telefonisch, nicht verzichtet werden.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Versuchen kannst Du's. Ob sie sich darauf einlassen, oder ob sie den Antrag einfach nur ueberfliegen und weiterschicken ohne mit Dir zu sprechen, kann man nicht garantieren.

Andererseits, wenn sie den Antrag ohne Ruecksprache weiterleiten kannst Du das sicher als positives Signal werten.
 
Oben