IR-1 Visum Sponsor - Co-Sponsor

TexasStephi

New Member
Hallo zusammen :winke

Ich habe eine Frage.. Step 1 für das IR-1 Visum haben wir durch. Jetzt Step 2...

Es geht um den Sponsor. Mein Mann ist seit Januar 2013 aus der Army raus.

Danach war er ein paar Monate bei seiner Mom in den USA. Ohne Arbeit.

Seit Juni 2013 lebt er mit mir in Deutschland.

Seitdem hat er keine Arbeit (also insgesamt seit Januar 2013).

Seine letzten Tax Returns hat er 2013 gemacht, da er ja seither kein Einkommen mehr hat (weder USA noch Deutschland).

Seine Mama wird mein Co-Sponsor. Allerdings hab ich jetzt gelesen, dass sie von meinem Mann auch die Tax Returns wollen? Die hat er ja aber nicht...

Kann jemand helfen? ;)
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Gute Frage; er kann Tax Return mit 0 mschen / nachholen (was sich sowieso empfiehlt, auch wenn es etwas Paperwork ist aber Filing auslassen würde ich nicht) und ihr hättet somit die notwendigen Unterlagen. Vielleicht kann unsere Steuerexpertin hier im Forum noch etwas dazu sagen.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Nimm mir meine Frage nicht übel, aber wovon wollt ihr in den USA leben? Oder hat dein Mann eine Arbeit in Aussicht? Oder hast du einen Job wo du ruckzuck Arbeit bekommst?
USA sind nicht Deutschland....da ist nix mit Sozialem Netz (zumindest nicht so wie in D)
 

TexasStephi

New Member
Ja, mein Mann hat sofort Arbeit.

Und ich auch, sobald meine SSN da ist.

Ansonsten würden wir das nicht machen. Der Grund, warum meine Schwiegermama mein Sponsor ist, ist der, dass mein Mann seit 2013 hier in Deutschland keine Arbeit findet. Also bleibt uns ja wohl nicht anderes übrig als über Joint Sponsor zu kommen.

Ich weiß, dass die USA nicht Deutschland sind, ich hab keine rosarote Brille auf ;-).
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Puhh....auf die Antwort hab ich gehofft!!!
:)
Ach ja...und Tax Returns muss dein Mann dann alle nachreichen...jeder Amerikaner ist verpflichtet seine Steuererklaerung fuer Amerika zu machen...egal wo er wohnt.
da er kein Einkommen hat/hatte, wird er wahrscheinlich um eine Strafzahlung drum herum kommen, aber nachholen muss er die Tax Returns auf jeden Fall.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ach ja...und Tax Returns muss dein Mann dann alle nachreichen...jeder Amerikaner ist verpflichtet seine Steuererklaerung fuer Amerika zu machen...egal wo er wohnt.
da er kein Einkommen hat/hatte, wird er wahrscheinlich um eine Strafzahlung drum herum kommen, aber nachholen muss er die Tax Returns auf jeden Fall.

Das ist richtig, wenn man jedoch kein Einkommen hat, kann man - je nach Situation und meines Wissens nach auch nur nach entsprechender Bewilligung - auf ein Einreichen verzichten. Ich nehme an, dass ihr Mann genau das getan hat und nicht einfach nichts eingereicht hat (wobei man bei keinem Einkommen um eine Strafe rumkommt) :)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Irgend sowas hab ich auch mal gelesen, aber was heisst "Kein Einkommen"?
Zählt für die USA Arbeitslosengeld/Hartz4 , Wohngeld oder was auch immer als Einkommen? Ich weiss es echt nicht.....
Irgend was wird er ja wohl bekommen haben...
 

TexasStephi

New Member
Kein Einkommen heißt bei uns wirklich kein Einkommen.

Wir haben nichts bekommen, da ich mit meinen 2000,00 € brutto zu viel verdient hab.
 
Oben