Inventory List: Household and Personal Effects

tatjana

Member
Ich bin's nochmal - so langsam mache ich mich nämlich echt verrückt und hinterfrage alles 100 Mal! :/ Vor allem wenn es um die Einfuhr und den Zoll geht..
Dieses Mal geht es im Besonderem um meinen Laptop. Problem: Den habe ich mir Anfang des Jahres erst neu gekauft (gute Skype-Qualität ist bei Long Distance Relationships schließlich das A und O). Und auch die Eheringe, die wir im August brauchen, sind erst ein paar Monate alt und müssen logischerweise auch mit! .... Allerdings findet sich ja überall die folgende Information:
"You may bring your personal and household belongings duty-free as long as they were in your possession or household for one year or longer."

Was tun? "Gebraucht" sieht zumindest der Laptop ja schon ein bisschen aus, wenn sie aber am Zoll einen Nachweis wollen, hab ich Pech. Um mir die "Zollangst" am Flughafen zu ersparen, könnte ich das Ding und die Ringe natürlich auch einfach - ehrlich wie ich bin - als "zu verzollen" deklarieren. Kann mir jemand sagen, wo ich herausfinde, was das kostet und wie genau das geht?

Natürlich habe ich bestimmt auch noch andere persönliche Gegenstände, die noch kein Jahr alt sind, aber ich hoffe einfach mal, dass niemand nach dem Kaufdatum von Buch, Socken und Zahnbürste fragt?!?! Klar wären die noch unter der 100§ - Grenze, aber deklarieren müsste man ja theoretisch trotzdem alles, oder?!? ......... HILFE!
 

Manu

Well-Known Member
Ich bin schon einige male mit meinem Netbook im Handgepäck in die USA geflogen und es hat bisher nie jemanden interessiert wie alt es ist.Auch Schmuck den ich im Handgepäck hatte,hat niemanden interessiert.

Ich bin selbst jemand der sich ständig Gedanken macht,alles richtig machen will und am Ende mache ich mich nur unnötig verrückt ;)

Vielleicht kann ja Dein Verlobter mal bei der Zollbehörde in Amerika anrufen und sich für Dich erkundigen.Mein Verlobter konnte mir so auch helfen und für mich Informationen in Erfahrung bringen wie ich meine Pakete mit Umzugsgut verschicke und wie ich das Formular ausfüllen muss.
 

tatjana

Member
Ich denke, bei einer normalen Einreise interessiert das auch wirklich niemanden, weil die Dinge ja nicht im Land bleiben. In meinem Fall bleiben meine Sachen ja aber mit mir dort, werden also eingeführt. Laut sämtlichen Informationen, die ich mir jetzt überall zusammengekratzt habe, ist es absolut kein Problem "Household good" und "Personal Effects" duty-free einzuführen - allerdings nur wenn sich die Gegenstände mindestens ein Jahr in meinem Besitz befunden haben. Und das ist es eben leider nicht bei allem der Fall... und weil ich mir sowieso um alles Sorgen mache, verbringe ich jetzt eben meine Zeit damit, mir Sorgen darum zu machen ;) Wenn ich wüsste, wie teuer die Zolldeklarierung ist und wie das geht, würde ich tatsächlich überlegen, das alles ordnungsgemäß zu machen - eine Sorge weniger quasi!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich sags mal so, wenn Du ein Auto mitbringen willst, welches du erst sein ein paar Monaten besitzt wirst Du es verzollen/versteuern müssen.
Nen Schlüpper oder ein Küchenmesser, welches du kurz vor der Einreise noch rasch kaufst, interessiert niemanden :kicher
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Mach dich nicht verrückt....jeden Tag fliegen tausende von Leuten da rüber und ich habe noch nieeeee gesehen, das jemand gefragt wurde ob der Laptop auch schon 1 Jahr alt sei....solange der nicht noch in der Verpackung ist, einige Daten draufhat usw ist alles gut.
Auch beim Schmuck würde ich mir keine Sorgen machen...wer will denn Beweisen, das die in D gekauft wurden? Vllt hat dein Verlobter die ja in den USA gekauft und dir zur Ansicht rübergeschickt? Wer weiss das schon....

Das Zeug wo die Amis am Rad drehen sind Fleisch/Wurstwaren, frisches Obst und Kinder-Ü-Eier
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
What Itsjustme1977 said.
Mach Dich nicht wuschig; das ist nicht gut für den Teint. ;) Du brauchst weder die Ringe noch den Laptop anzumelden; kiebig werden die Zollis bei offensichtlicher Wiederverkaufsware, die die Leute nicht anmelden. Außerdem hast Du ja auch eine gewisse Grenze, innerhalb derer Du Neuwaren zum Eigenbedarf einführen darfst (quasi wie ein Urlauber, der in die USA zurückkehrt). Mein Ex hat zeitweilig in China gearbeitet und ist alle paar Wochen mit kofferweise Uhren, Seidentüchern, Glaswaren etc. in die USA eingereist - problemlos, weil er darauf geachtet hat, lauter unterschiedliche Sachen zu kaufen und keine identischen Uhren, Tücher oder dergleichen. (Er hat den Krempel dann auch nicht verkauft, sondern verschenkt - Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Kellnerinnen als zusätzliches Trink"geld". Er hat einfach Freude daran, Leute zu beschenken.) Er sagte aber, dass andere Reisende, die den Fehler machten, identische Uhren oder Handtaschen mitzubringen, am Zoll zur Kasse gebeten wurden, weil denen niemand geglaubt hat, dass es sich um "Eigenbedarf" handeln würde; und bei potentiellen Wiederverkäufern verstehen die da wohl keinen Spaß (vor allem nicht bei gefälschter Markenware). Fand ich interessant.
 

tatjana

Member
Danke Ihr Lieben! Ich versuche, mal ein bisschen runter zu kommen und mir keine unnötigen Sorgen zu machen - hab irgendwo gehört, das sei nicht gut für meinen Teint ;)
 
Oben