Interviewbericht v.23.04.09

Ricky

Active Member
Greencard
Hallo allerseits,
Buckyball hat ja alles schon ganz toll geschrieben, aber vielleicht kann ja jemand die zusätzlichen kleinen Info's brauchen...:vortrag
Wir hatten im City-Hotel Mercator übernachtet, weil im immer wieder genannten Alleenhof nix frei war. Das Hotel war sauber und billig (55,-- EUR), wir hatten sogar ein 3-Bett-Zimmer und das Reisebett für unseren Zwerg konnten wir in einem kleinen Vorraum zwischen Bad und Schlafraum schieben.
Vom Hotel sind's keine 3 km zum Konsulat und wir waren um 7.15 Uhr da (7.30 war Termin). Wir konnten sofort rein (ohne Schlange) und waren um ca. 8.00 zum Fotos und Geld abgeben dran. Die Dame war sich nicht sicher, ob der Computer die Fotos von meinem Mann und mir akzeptiert, weil unsere Ohren nicht komplett frei waren (das würden wir nur schaffen, wenn wir vorne ca. 1 cm wegrasieren würden ;)), aber der PC war nicht so streng wie die besagte Dame.
Dann haben wir in bar bezahlt und nachdem ich die Unterlagen sortiert hatte, sind wir ca. um 8.45 wieder dran gewesen. Wir benötigten 2 Briefmarken mit 4,25 EUR (weil wir ja zu viert waren), und der Sachbearbeiter hat die Orginale mit den Kopien verglichen, wollte mein Realschulzeugnis sehen und den Vermögensnachweis (teilweise von mir, der größere Teil von meinem Mann). Er ist mit mir die Unterlagen durchgegangen, hat mich darüber informiert, daß wir die Versandadresse für die GC unbedingt noch benötigen, weil davor die Visa nicht erteilt werden können, und daß dies noch im April sein muß. (Ich dachte, daß wir die Adresse erst kurz vor unserer Aktivierungsreise mitteilen müssen - falsch gedacht.)
Dann mußten wir wieder warten. Um ca. 10.20 wurden wir wieder aufgerufen, die Dame fragte mich, was ich in den USA machen möchte, und ich beantwortete die Frage wahrheitsgemäß, daß ich wegen der Kinder erst mal daheim sein werde, während mein Mann arbeiten geht.
Sie gab mir einen Zettel mit der Info, daß die o.g. Adresse noch mitgeteilt werden muß, wir haben die Unterlagen unterschrieben, sie hat uns gratuliert und um 10.45 waren wir "grinsenderweise" wieder draußen.
Am Sonntag habe ich die USA-Adresse per e-Mail mitgeteilt und am Mittwoch waren alle Reisepässe und die dazu gehörenden Umschläge mit der "abben" Ecke" in einem Kuvert im Briefkasten. :juchu

LG Ricky
 

andakawa

New Member
meinen herzlichen glückwunsch...scheint ja reibungslos verlaufen zu sein !!! so solls sein !!!! congrats :confetti
 

Ricky

Active Member
Greencard
Vielen Dank euch allen!:drueck

Wann solls denn fuer euch losgehen? :)

Wir wollen Anfang Juni unsere Aktivierungsreise (evtl. in die Orlando-Umgebung) machen, sozusagen als Urlaub. Weil wir dieses Mal ja die Kinder mitnehmen müssen (bei unserem letzten USA-Urlaub gab es nur einen und der durfte bei Oma und Opa bleiben), werden wir keine Rundreise machen, sondern ein Ferienhaus oder eine FeWo mieten. Vielleicht fliegen sogar die Schwiegereltern mit (ich verstehe mich mit ihnen sehr gut und würde mich freuen, wenn sie mitkommen würden).
Ansonsten überlegen wir noch...
Uns würde Colorado ganz gut gefallen, aber wir müssen jetzt erstmal Infos sammeln und guuut überlegen.

LG Ricky
 

Muus

New Member
Wir wollen Anfang Juni unsere Aktivierungsreise (evtl. in die Orlando-Umgebung) machen, sozusagen als Urlaub. Weil wir dieses Mal ja die Kinder mitnehmen müssen (bei unserem letzten USA-Urlaub gab es nur einen und der durfte bei Oma und Opa bleiben), werden wir keine Rundreise machen, sondern ein Ferienhaus oder eine FeWo mieten. Vielleicht fliegen sogar die Schwiegereltern mit (ich verstehe mich mit ihnen sehr gut und würde mich freuen, wenn sie mitkommen würden).
Ansonsten überlegen wir noch...
Uns würde Colorado ganz gut gefallen, aber wir müssen jetzt erstmal Infos sammeln und guuut überlegen.

LG Ricky


Ah.. Florida... :) sehr schoen.. ich vermisse ja "mein" South Beach schon ein wenig.. :)

Tja.. es ist wirklich nicht soo einfach, sich zu entscheiden... bei der Groesse des Landes... aber es kommt am Ende (vorallem im Moment denk ich mal) am ehesten darauf an, wo man einen guten Job findet.... :)

Drueck euch auf jedenfall ganz fest die Daumen.. :)
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Ich gratuliere auch und wuensch euch auch einen schoenen Urlaub.
 
Oben