Interview (J1)

Dieses Thema im Forum "Studium, Schulbesuch oder Au Pair?" wurde erstellt von ninaa, 19. September 2014.

  1. ninaa

    ninaa Member

    98
    0
    CA
    Mitgliederkarte

    Nach einer langen, aber schlussendlich erfolgreichen Suche nach einem Praktikumsplatz in den USA, habe ich nun am Montag mein Interview beim Konsulat in Frankfurt. Ich habe alle Unterlagen auch schon parat. Allerdings mache ich mich irgendwie verrückt, denn man kennt ja das Misstrauen der amerikanischen Behörden. 2011/2012 war ich als Au Pair mit dem J1 Visum in CA, studiere seit 2012 in Amsterdam und seit Januar 2013 bin ich mit einem Amerikaner verheiratet und bin auch daher in den letzten 2 Jahren sehr oft per ESTA dort gewesen. Nun schreibt mein Studium ein Praktikum vor und ich habe einen Platz bei meiner Traumfirma in CA bekommen.
    Ich werde bis Ende Januar da bleiben, denn im Februar fängt schon mein nächstes Semester in Amsterdam an (ich habe auch einen Beleg, dass ich als eine der wenigen für einen Honors Kurs ausgewählt wurde).

    Nun denke ich mir aber, dass mir der Konsulatsmitarbeiter bestimmt erst mal mit Misstrauen gegenüber steht, da ich 1. verheiratet bin, 2. ein weiteres J1 Visum beantrage und 3. wieder nach CA gehen will (wegen eines unbezahlten Praktikums).

    Ich habe weder vor zu bleiben, noch dort für meine alte Gastfamilie zu arbeiten, aber man kennt ja eben die Launen des Konsulats. Meint ihr ich muss mir ernsthaft Sorgen machen? Ich will ja wirklich nur für 4 Monate das Praktikum machen und sonst nichts.
     
  2. Ezri

    Ezri Adminchen Administrator

    6.278
    328
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

    Keine Ahnung ob Du dir Sorgen machen musst. Du hast ja alles dafür getan, dass du es nicht müsstest, aber man kann ja in die Köpfe der Leute auch nicht reinschauen. :hmm

    Ich drück Dir die Daumen :glueck
     
  3. Ulrich

    Ulrich Well-Known Member Citizen

    1.072
    126
    Houston, TX
    Mitgliederkarte

    Warum solltest Du Dir Sorgen machen? Du bist mit einem Amerikaner verheiratet? Dann brauchst Du, falls sie Dir wirklich Einwanderungsabsichten unterstellen wuerden, nur freundlich laecheln und zu sagen "Wenn ich zum momentanen Zeitpunkt wirklich bleiben wollte oder koennte, haette mein Mann schon lange das CR-1 in die Wege geleitet."

    Ende der Diskussion.
     
  4. frollein pampel

    frollein pampel New Member

    436
    1
    Colorado
    Mitgliederkarte

    Ich wuerde auch das Argument von Ulrich anbringen. Ausserdem bist du ja noch in Amsterdam immatrikuliert und kannst beweisen, dass du dein Studium sehr ernst nimmst (u.a. derfolgreiches Studieren innerhalb der Regelstudienzeit, gute Noten/Pruefungen, der Honors Kurs etc).
    Viel :glueck fuer Montag, ninaa
     
  5. ninaa

    ninaa Member

    98
    0
    CA
    Mitgliederkarte

    Kleines Update: Visa approved!

    Um 8 hatte ich den Termin, um 5 nach 8 war ich wieder draußen :D Bin zum ersten Schalter gegangen, wo meine Dokumente im Computer geprüft und meine Fingerabdrücke genommen wurden und dann sollte ich in eine extra Schlange (anstatt mich hinzusetzen) und wurde sofort zum Schalter gewunken.

    What are you planning on doing in the US?
    How long are you gonna intern?
    I saw you had a visa before, what was that for?
    Where did you stay in the US?
    Your visa is approved, you will receive it in the mail in a week.

    Das wars auch schon! Ich glaube ich gehe jetzt immer Montagmorgens zur Botschaft :D
     
  6. Ezri

    Ezri Adminchen Administrator

    6.278
    328
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

    Klasse Bericht :up
     
  7. kashalita

    kashalita New Member

    17
    0
    Berlin
    Mitgliederkarte

    oh super, von so nem interview träum ich auch :schmacht glückwunsch!!
     
  8. Blauregen

    Blauregen Active Member

    904
    137
    Houston, Texas - jetzt wieder Minden, NRW
    Mitgliederkarte

    Wow. Kurz und schmerzlos.
    gratuliere!
     
  9. Nachteule78

    Nachteule78 Greencard Gewinner Greencard

    5
    0

    super. das ging ja echt schnell. und wir dachten, dass wir mit 3 Stunden schnell gewesen wären.
     
  10. frollein pampel

    frollein pampel New Member

    436
    1
    Colorado
    Mitgliederkarte

    Das ist ja super! :yeah :givemefive
     
  11. ninaa

    ninaa Member

    98
    0
    CA
    Mitgliederkarte

    Ich bin immernoch überrascht! Ich checke natürlich täglich (okay, eher stündlich ;) ) den passport status und heute steht da schon "origination scan", d.h., dass er sich also schon auf dem Weg zu mir befindet! Daumen hoch für die Botschaft!
     
  12. ninaa

    ninaa Member

    98
    0
    CA
    Mitgliederkarte

    Und schon ist das Visum da!
     
  13. ninaa

    ninaa Member

    98
    0
    CA
    Mitgliederkarte

    J-1 Interview für ein Praktikum 2.0

    War letzte Woche in Hong Kong beim amerikanischen Konsulat und habe mein Visum beantragt für ein weiteres Praktikum (bei der gleichen Firma wie letztes Mal). Ging recht schnell und es gab sogar Schließfächer für die Elektronik (was ich aber nicht wusste, deshalb hat es mir nicht viel gebracht). Das Konsulat macht um 8:30 auf (hier fängt alles später an) und um 7:45 waren schon 15-20 Menschen da, die brav in die Hitze gewartet haben. Alles Chinesen, die ein B-Visum wollten. Haben aber auch so einige nicht bekommen. Als ich dann um 8:45 dran war ging es ganz schnell. Der Beamte hat mich zwar sehr durchlöchert, da ich ja verheiratet bin und was denn genau unsere Pläne wären, etc., aber im Endeffekt hieß es recht schnell "Visa approved". Zwei Tage später konnte ich dann schon meinen Reisepass samt Visum abholen und freu mich schon bald wieder in die USA zu reisen.
     

Diese Seite empfehlen