In meinen Koffer packe ich... "meine Haustiere"

Mela

Well-Known Member
Wir mussten in den USA zur USDA, ein staatlicher Tierarzt muss die Papiere prüfen und abstempeln, auch wenn "dein" Tierarzt die vorher ausgefüllt hat.

Wir flogen mit Milo letztes Jahr von Charlotte nach München und zurück. Kosten bei der Lufthansa 200$ hin (die hatten die zweite Einheit als Übergepäck gerechnet) und 300€ (2 Einheiten a 150€) zurück. Wir gaben auch Bachblüten und haben ihn schon Monate an die Box gewöhnt.
Er war nachher nur froh rauszudürfen und durstig - die Nuckelflasche hatte er nicht angerührt, obwohl er weiß wie's geht!

Wir haben uns in D dann gleich einen EU-Heimtierausweis geholt, kostete 7,50 € und macht die Einreise dann leichter. Und Milo brauchte einen speziellen Chip nach ISO-Norm, die US-Chips reichen nicht aus. Jetzt hat er 2 :augenroll

Und als Kampfhund Klasse 2 in Bayern mussten wir vorher bei der Gemeinde anfragen, ob er bleiben darf, brauchten ein Rassegutachten von der Tierärztin (in Deutsch und Englisch) und eine Aufenthaltsgenehmigung..Zoll wollte auch das Rückflugticket sehen! Wenn man keines hat, kann er auch verzollt werden, nach Wert.
Hm, das wars glaube ich..

LG
 

mooniz

Well-Known Member
Da kann dir Astrid sicher besser Auskunft geben... ich weiss die Bestimmungen in Dland was das betrifft leider nicht... in Israel muss man jedesmal gehen.. :scheisse (der Vet ist ein Witz.. der hat Angst vor Tieren.. ):ohno
ach ja natürlich. :stirnklatsch hatte ganz vergessen, daß du in israel bist.
 

angelheartsbts

New Member
Tja.. bei 4 grossen Hunden waere mein Haus ein einziger Kennel.. rofls.. :kicher

darum werden die erst wieder "ausgepackt" bevor's losgeht.. :)


Grins, sind zwar kleine Hundies aber relativ grosse Boxen...die stehen in meinem Arbeitszimmer und sind so aus dem direkten Blickfeld verschwunden... ;)

muß ich immer vorher zum staatlichen vet? reicht mein tierarzt nicht aus?

Vom DLand aus kommts drauf an in welches Land du reisen willst...wird unterschieden zwischen Europa und Drittlaendern, wobei manche Drittlaender wiederum Europa - von den Formalitaeten her - gleichgestellt werden. Grundsaetzlich gilt: blauer EU-Heimtierausweis mit Chip und aktuellen Impfungen (ja, und das gilt auch fuer Holland, wenn auch der ein oder andere das nich als Ausland ansieht...) :vortrag
was dann weiter erforderlich ist, haengt wie gesagt davon ab, wo man hin will, viele Laender kochen da ihr ganz eigenes Sueppchen....oft ist halt ein Tollwuttitertest mit bestimmten Anforderungen (wann nach der letzten Impfung und wielange vor Ausreise...) zur Einreise ins Urlaubsland und oft auch zur Wiedereinreise nach DLand erforderlich....

Wir hatten einen Fall in der Praxis wo sich die Besitzer nicht an diese Fristen gehalten haben und die Leute dann mit Hund in der Tuerkei drauf gewartet haben dass der Titertest alt genug ist damit Hundi wieder nach DLand einreisen darf...ist also nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
 

mooniz

Well-Known Member
Vom DLand aus kommts drauf an in welches Land du reisen willst...
na wohin wohl. usa natürlich! :usa
ich hatte mal so eine broschüre vom tierarzt mitgenommen, da steht nix von staatl. vet.
allerdings ist die broschüre von 2007. daher meine frage, ob sich das evtl. geändert hat.
neuere hatte der tierarzt nicht.
 

angelheartsbts

New Member
na wohin wohl. usa natürlich! :usa
ich hatte mal so eine broschüre vom tierarzt mitgenommen, da steht nix von staatl. vet.
allerdings ist die broschüre von 2007. daher meine frage, ob sich das evtl. geändert hat.
neuere hatte der tierarzt nicht.

USA wird wie Europa behandelt, von daher blauer EU-Heimtierausweis, Chip und aktuelle Tollwutimpfung...evtl will die Fluglinie noch ein Gesundheitszeugnis, meist haben die dann auch ganz eigene Regel wie alt das Ding sein darf...

Frueher musste man fuer solche Sachen zum Vet.-amt (Amtstierarzt), musste ich vor Jahren sogar fuer Portugal....

Wenn du dann mit Tier wieder nach Dland willst, lass dir die Impfungen im blauen Ausweis eintragen...und nicht vergessen, regelmaessig impfen wenns Hundi ein Reisehundi ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

mooniz

Well-Known Member
ich habe meinen hundi erst seit letztem jahr und zwar habe ich sie direkt zwei tage nach meinem usa urlaub bekommen.
es wird ihre erste reise nach amerika sein. ich hoffe noch dieses jahr... :unsicher
 
Oben