Impfpflicht für Schüleraustausch 2013?

Hallo,
aufgrund von Fieberkrämpfen ist unser Sohn nicht durchgeimpft.
Darf er trotzdem für 10 Monate mit einem Schüleraustausch oder ähnlichen Organisationen in der 11. Klasse in die USA oder ist das Zwang?
Danke
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin Moin

Die Austauschorganisation welche den Schüleraustausch betreut bzw. organisiert wird Euch mitteilen, welche Impfungen vorhanden sein müssen; gemäss dem Austauschschüler-Knigge für die USA werden in den meisten Fällen Impfungen gegen folgende Krankheiten verlangt: Mumps, Masern, Röteln, Hepatitis B, Polio, Diphterie, Tetanus und Pertussis (= Keuchhusten)


Cheers, :winke
der Admin
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Meines Erachtens ja, zumal die Gefahr nicht zu unterschätzen ist. Wenn du ein Impfgegner bist (rein aufgrund deiner Reaktion und deiner Namenswahl im Forum) dann sind die USA das falsche Land für einen Austausch.

Cheers, :winke
der Admin


PS: und bitte keine Diskussionen um das Pro / Kontra von Impfungen lostreten
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Hi, das bedeutet, daß es ohne Impfung in keinem Fall geht?
Das wäre ja schrecklich.
Soweit ich weiss gibt es da einen waiver..ich muss mal suchen

Da bin ich wieder..

da ich nicht weiss in welchen Staat er zur Schule geht, hier mal fuer Michigan die Immunization waiver form

http://www.momvaccines.org/SS_Imm_Wavier_March_2011[1].pdf

google einfach mal mit immunization waiver form plus Staat dahinter

Es gibt ja auch Us-Eltern die ihre Kinder nicht impfen lassen wollen/koennen....ich denke wenn du das aerztlich belegen kannst sollte der Waiver eigentlich durchgehen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauregen

Well-Known Member
Meine Große ist gerade aus ihrem Schüleraustausch zurückgekommen, allerdings Mexiko, nicht USA. Bei der Organisation, mit der sie unterwegs war, waren gewisse Impfungen, je nach Land natürlich, absolute Pflicht. Hätten da welche gefehlt, hätten sie die Kinder nicht fahren lassen.
 
waiver für Visum geht doch nicht, bur bis 90 Tage????????

Soweit ich weiss gibt es da einen waiver.

aber nur bis 90 Tage oder?

? Danke
Liebe Grüße



da ich nicht weiss in welchen Staat er zur Schule geht, hier mal fuer Michigan die Immunization waiver form

http://www.momvaccines.org/SS_Imm_Wavier_March_2011[1].pdf


google einfach mal mit immunization waiver form plus Staat dahinter

Es gibt ja auch Us-Eltern die ihre Kinder nicht impfen lassen wollen/koennen....ich denke wenn du das aerztlich belegen kannst sollte der Waiver eigentlich durchgehen..[/QUOTE]
 

Ace

Well-Known Member
Soweit ich weiss gibt es da einen waiver.

aber nur bis 90 Tage oder?

? Danke
Liebe Grüße

Rabiene hat sich auf einen Waiver für die Impfungen bezogen. Sprich: Dass man die Impfpflicht umgehen kann als Austauschschüler, wenn man die Bedingungen dafür erfüllt. Mit dem Visa Waiver hat das nichts zu tun, das wäre dann die visumsfreie Einreise, die als Austauschschüler nicht machbar ist.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Halbwegs passend zum Thema:

Using data from 2008 to 2010, the authors found some worrying trends. Over just two years, the statewide interaction index increased by 25 percent in this short time. That means far more students are coming in contact with peers who are unvaccinated—a serious risk, since vaccines are not 100 percent effective. Making matters worse, there was also an increase in the clustering of these students. The average exempted student was in a school where 14.7 of 100 students also had exemptions in 2008. By 2010, that number had increased to 15.6.
--> Widespread vaccine exemptions are messing with herd immunity
 
Oben