Illegaler Aufenthalt und Rückreise

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Aber hier in Texas ging es aber auch ohne. Als wir unsere hier umgetauscht haben, da hatte mein Mann seine SSN noch nicht. Visum, I94 und 2 Proof of Residency haben gereicht. Wie der Trick fuer die Illegalen geht, weiss ich leider auch nicht.

Das hat sich geaendert. Als ich mit meinen Eltern im Mai beim Supercenter war um ihre AZ Fuehrerscheine umzuschreiben hat die Frau sich geweigert weil sie nicht die *original* SSN Kaertchen dabei hatten. Selbst eine Kopie war nicht akzeptabel, obwohl alle anderen Unterlagen in Ordnung waren.

Und dann ging der Spass noch weiter, weil ich nicht fuer meine Mutter buergen durfte, als sie keine Unterlagen bzgl. der Adresse in ihrem Namen hatte. Die Tatsache, dass ich einen Fuehrerschein mit meinem Namen und der gleichen Adresse vorzeigen konnte war irrelevant -- ihr eigenes amtliches Dokument war dafuer nicht gut genug. Mein Vater, der ein oder zwei Briefe/Rechnungen (nichts amtliches) dabei hatte, durfte hingegen fuer sie ein Affidavit unterschreiben, dass sie an der gleichen Adresse wie er (wohlgemerkt: MEIN Haus!) wohnen wuerde. Da wieherte der Beamtenschimmel...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Schließt das eine nicht das andere aus? Ich eine, wie will jemand Steuern zahlen, wenn er illegal da ist, also nirgends gemeldet?
Nein, das schliesst sich nicht aus, weil die Einwanderungsbehoerde und die Steuerbehoerde nicht vernetzt sind. Und selbst wenn sie es waeren, gaebe es Mittel und Wege.
Soweit ich weiss kann man Steuern auch mit ITIN Nummer, die man auch ohne legalen Aufenthaltsstatus beantragen kann/konnte (nicht mein Metier, keine Ahnung ob sich da was geaendert hat), bezahlen. Viele Illegale bezahlen Steuern.
Genau, man kann entweder eine ITIN beantragen, die wirklich jeder kriegen kann - auch als im Ausland lebender Auslaender, nebenbei bemerkt - oder man nutzt eine falsche SSN bzw. die SSN eines Bekannten oder Verwandten.
Und wie macht man ohne SSN seinen Führerschein?
Das kommt auf den Bundesstaat an, aber in den meisten Faellen: gar nicht. Man faehrt ohne Fuehrerschein, und sofern man nicht faehrt wie 'ne Sau, duerfte das in vielen Faellen nicht mal auffallen, oder man kauft den Fuehrerschein bei einschlaegigen Faelschern/Verkaeufern. Oder man nutzt den Zweitfuehrerschein eines Bekannten/Verwandten, aehnlich wie bei der SSN. So oder so heisst es, dass man in der Regel auch ohne Versicherungsschutz faehrt, was fuer etwaige Unfallgegner richtig scheisse sein kann, was aber quasi im System mit eingeplant ist, weswegen viele Leute neben der eigenen Haftpflicht und ggfs. Voll- oder Teilkasko noch eine Versicherung fuer Schaeden leisten, die durch "uninsured/underinsured motorists" verursacht wurden, was natuerlich die Versicherungspraemien schoen hochtreibt. Ja, hier in den USA versichert man sich gegen die erwartete Versicherungslosigkeit der Gegenseite. Da fasst man sich als Deutscher an'n Kopp.
 

ruby64

Well-Known Member
Ist ja interessant, das hätte ich nicht gedacht. Wobei mich jetzt wundert, warum jemand, der illegal da ist, Steuern zahlt. Wenn keiner weiss, dass er da ist, warum soll er dann freiwillig etwas zahlen? Was hat er davon?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ist ja interessant, das hätte ich nicht gedacht. Wobei mich jetzt wundert, warum jemand, der illegal da ist, Steuern zahlt. Wenn keiner weiss, dass er da ist, warum soll er dann freiwillig etwas zahlen? Was hat er davon?
Davon hat er, dass er sich schon mal nicht der Steuerhinterziehung schuldig macht. ;) Das ist im Vergleich zu illegalem Grenzuebertritt und Schwarzarbeit ein weitaus ernsteres Delikt. Vor allem hat er aber davon, dass er unter Umstaenden in den Genuss einer Amnestie kommt. Hierzulande werden ja mit schoener Regelmaessigkeit "undocumented workers" per praesidialer Amnestie in die "legale" Gesellschaft eingegliedert. Das betrifft aber gemeinhin nur solche "undocumenteds", die brav ihre Steuern und Sozialabgaben geleistet haben. Und die sind dem Staat ohnehin sehr recht, denn da sie offiziell gar nicht hier sind, reichen sie weder Einkommensteuerausgleiche ein noch koennen sie Sozialleistungen beziehen, in deren Systeme sie einzahlen.

Unter Strich macht der Staat 'nen guten Schnitt - ein Grund dafuer, warum die 11 Millionen illegalen Einwanderer in der Masse niemals ernsthaft mit Abschiebung rechnen muessen. Nicht zu vergessen: Die Jobs, die diese "undocumenteds" meist ausueben, wuerde ein "Inlaender" gemeinhin ohnehin nicht annehmen, weil das Lohnniveau zu gering ist, vor allem im Bereich Landwirtschaft. Und das niedrige Lohnniveau kommt wiederum den Inlaendern zugute, denn die wuerden sich weigern, fuer landwirtschaftliche Erzeugnisse so viel zu bezahlen, dass angemessene Loehne finanziert werden koennten. Alles in allem ein auf Ausbeutung basierendes und gut funktionierendes "Modell".

Das koennte bei der Bekannten des OP natuerlich anders sein. Sofern diese Bekannte einen realistisch vergueteten Job ausuebt, den ein Inlaender gern machen wuerde, kann sie wirklich nur hoffen, dass sie nicht verpfiffen wird oder anderweitig auffliegt. Womoeglich ist sie ja selbststaendig und unterhaelt zu Zwecken der Rechnungsstellung noch eine Scheinadresse in ihrer Heimat - die Variante scheint recht beliebt zu sein.
 

ruby64

Well-Known Member
Das ist total interessant, davon hatte ich gar keine Ahnung.
Vielen dank für die ausführliche Info, Emma!
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Bei der Ausreise?????
Wurde bei mir noch nie gecheckt...nur der Reisepass...ich weiss jetzt nicht wie das funktioniert, wenn der abgelaufen sein sollte, aber man könnte doch auch ein Tourist sein....als ob die jeden nach ner Greencard fragen würden...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wuerde eine Fluggesellschaft sie wirklich problemlos ausfliegen? Bei mir wird immer peinlich genau die Green Card gecheckt.
Ja, sicher wuerde die Fluggesellschaft das. Warum auch nicht? Raus kommste immer. Peinlich genau wurde da bei mir auch noch nie 'was gecheckt, zumindest nicht bei der Ausreise. Da wird die GC einmal durchgezogen, fertig. Wichtiger ist der Pass.

Klar ist es denkbar, dass die Behoerden eingeschaltet werden, falls das Bodenpersonal irgend einen Verdacht hat, der ueber den Overstay hinausgeht (den die Fluggesellschaft m.E. gar nicht erkennen kann). Aber sofern nur der Overstay vorliegt, machen wir uns nichts vor, am Ende ist es den Behoerden auch lieber, wenn illegale Einwanderer freiwillig und auf eigene Kosten das Land wieder verlassen als wenn sie auf Steuerzahlerkosten deportiert werde muessen (und rein kommen sie ja - legal - nicht wieder, weil sie mit ihrem Overstay im System 'ne automatische Einreisesperre kassiert haben).
Bei der Ausreise?????
Wurde bei mir noch nie gecheckt...nur der Reisepass...ich weiss jetzt nicht wie das funktioniert, wenn der abgelaufen sein sollte, aber man könnte doch auch ein Tourist sein....als ob die jeden nach ner Greencard fragen würden...
Doch, die schauen sich die GC durchaus an (jedenfalls hier bei uns), sofern man nicht den gruenen oder weissen Schnippel im Pass hat, der ja bei der Ausreise von der Fluggesellschaft entfernt werden soll. Aber man koennte vermutlich sagen, man haette den Schnippel verloren. Wobei, wird der gruene Schnippel noch in den Pass geheftet? Bin seit knapp zwei Jahren nicht mehr eingereist und erinnere mich nicht, ob das I-94(w) immer noch verteilt wird. Vor zwei Jahren war das so, obwohl es ja laengst durch ESTA komplett hinfaellig haette sein muessen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Noe, gruene oder weisse Schnippel gibt es nicht mehr.
Meine Green Card wird bei der Ausreise auch nie von einem Menschen angeguckt. Allerdings brauche ich sie zum Einchecken, denn der deutsche Pass funzt in Rochester nicht beim Automaten-Check-In.
 
Oben