Ich habe es geschafft!!

heenalu

Member
Greencard
Hallo an alle!

Ich hatte gestern meinen Termin bei der US Botschaft in Bern. Es war äusserst, na wie soll ich das jetzt treffend beschreiben, unspektakulär:totlach:

Ich hatte meinen Termin um 2 Uhr und habe gedacht, ich sollte sicher früher da sein... Als ich um kurz nach eins da eintraf, sagte mir der Security "Em, wir öffnen erst um zwei" ha?! Naja, Kaffee ist nie verkehrt:) Also rechtsumkehrt und ins nächste Lokal...
Beim zweiten Versuch um viertel vor war ich nicht mehr ganz alleine. Aber keeein Problem, um kurz nach zwei wurde die Tür geöffnet und nach dem Sicherheits- Check konnte ich den Konsulatsteil der Botschaft betreten. Lustig war, das der selbe Security, mit dem ich vorher noch in breitem Berndeutsch gesprochen hatte, nun nur noch Englisch sprach:)
Er führte uns in den Saal mit den Schaltern und sagte, wir könnten hinten Platz nehmen. Nach einer Weile kam eine Frau die mich an Schalter 5 rief, einen Schalter in einem separaten Raum:shy Das war nicht unbedingt förderlich für mein Nervositätslevel:theatralisch

Aber alles halb so wild, die Dame wollte meine Doku und fing seelenruhig an, alles durchzusehen. Hie und da stellte sie ein paar Fragen, sortierte alles, gab mir einen Zettel, damit ich am Schalter nebenan meine Visagebühr loswerden konnte und bam, durch waren wir:)

Danach musste ich ca eine Stunde aufs Interview warten. Als ich dann am Schalter ankam und ich das übliche erledigt hatte (Schwur, Fingerprints verifizieren usw.) hatte ich ein nettes Gespräch mit der Konsul- Mitarbeiterin. Bei meinem Joboffer sah sie den Ort der Firma in den USA und sagte "ohhh, da hab ich auch mal gewohnt":D
Sie tippselte noch etwas auf dem PC herum, ich musste noch kurz meine Ausbildungen erläutern und zzzzäääg, "We're all set, have a nice day and good luck with the move!":wohoo

Das war ja sowas von easy!!!!! Ich kapiere es erst, wenn ich in ca einer Woche meinen Pass mit dem Visum in der Hand halte:usa

Wie weiter? Im Juli werde ich für zwei Wochen nach North Carolina fliegen um die Karte zu aktivieren und mit meinem ehemaligen Arbeitgeber die einzelheiten des Joboffers zu besprechen. Mein Ziel wäre es, ca. bis März-April '16 in die USA zu ziehen:wohoo:usa

Stay tuned!

Grüsse Chris
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hesch's ääändlich g'schafft... Häääääärzlich Glückwunsch :tanzen :knuddel
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Herzlichen Glückwunsch!!!!!

Ja ,ja....man macht sich immer sooo viele Gedanken wegen dem Interview und dann is es meistens pillepalle..... ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Glueckwunsch!!!
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Glückwunsch und vielen Dank für den Bericht, Chris! :usa Wir hatten bisher noch keinen Schweizer Gewinner im Forum, also sind die Infos sicher hilfreich für den ein oder anderen. Viel Spaß beim Planen der Aktivierungsreise und halt uns auf dem Laufenden! :)
 

eva030189

Well-Known Member
Ooh yeaah! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für deine amerikanische Zukunft :)
 
Oben