Ich bin auch neu hier...

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Hallo und willkommen im Forum! :winke

Solange dein Mann noch in Deutschland gemeldet ist, solltet ihr den Weg über DCF (Direct Consular Filing) gehen. Die Bearbeitungszeit für dein Visum verkürzt hier sich um einige Monate. Für dein Interview im Konsulat muss dein Mann nicht anwesend sein, es geht nur um den Status zur Zeit der Beantragung.
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Das Visum bleibt ja das gleiche, nur der Weg ist ein anderer. ;) Das ist eben der Vorteil, wenn der Ehepartner in Deutschland gemeldet ist. Eine Freundin hat das DCF in diesem Jahr innerhalb von vier Monaten durchgezogen; das ist schon ein erheblicher Zeitvorteil.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Achso und wie heisst das Visum, das ich beantragen muss? Der Link oben hat nicht funktioniert...

1. Der Link funktioniert, denn er geht nur auf einen anderen Bereich des Forums und 2. was ich schon angedeutet habe und andere schon geantwortet haben. Ihr solltet DCF machen, das geht aber nur solange Dein Mann noch in Deutschland ist.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ostkueste ist schonmal gut. Welcher Staat denn? In Boston z.B. gibt's IKEA - hat schoene Moebel und die sind lange nicht so teuer wie die in den amerikanischen Moebelhaeusern, besonders die Betten :)
Und mir persoenlich gefallen die IKEA Moebel viel besser als die hier verbreiteten, dunklen, schweren Moebel
 

chipmunky83

New Member
Mein Mann kommt aus New Hampshire. Also dort irgendwo in der Nähe, evtl Vermont oder Maine, je nachdem wo er einen Job bekommt.

Ja, das hatten wir auch vor. Mein Mann wird im Mai wieder rübergehen und wir werden vorher hier das Visum in Frankfurt für mich beantragen. Ich hoffe es geht schnell, unsere Kinder haben ja auch einen US Pass (bzw beide Pässe). ich habe so als Richtwert gehört, dass es ca. 6 Monate dauert und man dann innerhalb von 6 Monaten einreisen muss.

Ich hatte auch nicht vor alles mitzunehmen. Schränke etc brauch man eh nicht und so sehr hänge ich an meinen Möbeln nicht. Ist auch viel IKEA dabei ;)

Kann mir jemand was zum Thema Sponsoring sagen? Mein Mann hat hier die letzten beiden Jahre nicht gearbeitet (Arbeitslos, dann hat er sich um die Kids gekümmert während ich in Teilzeit gearbeitet habe), wir haben also keine Einkommensteuernachweise und er hat hier noch nie so viel verdient, dass wir welche hätten machen müssen. Hatten uns erkundigt. Das ist auch ein Grund warum er zurück möchte.
Wer kommt denn als Sponsor in Frage dort? Gibt es da Restriktionen? Sein Vater hat eine Firma, geht aber nächstes Jahr in Rente.
Mein Mann wird vorgehen und sich um Job, Unterkunft etc kümmern, vorher will ich auch nicht nachkommen ;)
Habe ein bisschen Bammel, weil wir nicht viel nachweisen können. Finanziell werden wir von meiner Familie beim Umzug etc unterstützt...
 
Oben