Hurricanes in Florida

bine_in_boston

Well-Known Member
Greencard
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen an die Floridianer hier im Forum. :) Und zwar wuerde mich interessieren wie ihr mit den Hurricanes in Florida zurechtkommt. Inwiefern wart ihr schon selbst davon betroffen? Wann ist die typische hurricane season? Hab das zwar schon mal gegoogelt, aber eher allgemeine Informationen gefunden und wuerde gerne persoenliche Erfahrungsberichte lesen. Wie lebt es sich in Florida allgemein vom Klima her?

Wuerde mich sehr ueber eure Antworten freuen!

LG, Sabine
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich kann dir da leider noch nicht weiter helfen, wir ziehen im April nach Orlando....vor Hurricans bammelts mir schon....mal sehen was andere so schreiben
 

oldgrumpy

Active Member
habe einige zeit in palm beach fl verbracht. hurricane season ist ab ende august bis oktober, soweit ich weiß.
in orlando hast du mit hurricanes eher weniger zu tun. es gibt starke regenschauer, viel wind und natürlich unwetter warnung und floodwatch. aber ich kann mich nicht erinnern das orlando je von einem hurricane getroffen wurde. oder weiß da wer mehr??

cocoa beach wurde ja einst deshalb von der nasa als spaceport gewählt weil es hurricane "safe" ist. das heißt nicht das da nichts passiert oder passieren kann. es hat wohl etwas mit der lage und den winden auf dem meer zu tun? zumindest wurde mir das so erklärt...

hurricanes gehören wohl im süden floridas zum way of life leider dazu...

ich persönlich hatte bisher immer glück. freunde von uns verloren in palm beach bisher nur ihr patio roof und ihre topside a/c unit. war aber alles insurance gecovered.
habe aber auch schon einige häuse mit den blauen folien, ohne dach und einigen schäden gesehen. besonders an der beachside...

zum klima:
von oktober bis mitte märz finde ich es angenehm. immer über 15-22° tagsüber. abend dann je nach wind so um die 12-18°. soweit ich mich erinnere.
im sommer ist es teils sehr heftig. 30° sind oft die regel, aber ich empfinde die luftfeuchtigkeit oft als schlimm. ist leider nichts um lange spaziergänge oder sport zu machen. zumind. nicht für mich...
am nachmittag öfter kräftige hitzegewitter und regen. ist aber oft schnell wieder vorbei. temperatur fällt dann etwas ab.

matt
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ich wohne zwar in FL, aber so viel Hurricane-Erfahrung habe ich Gott sei Dank noch nicht. Ich hoffe, dass es so bleibt. Ja, das mit den Hurricanes waren auch unsere einzigen Bedenken beim Umzug nach FL.

Die Saison ist von Juni bis November. Hier oben in Jacksonville gab es zwar jetzt Jahrzehnte keinen starken Hurricane, aber das heißt ja für die Zukunft gar nichts. Sicher ist man hier nirgendwo davor.

2004 sind 3 von 4 Hurricanes über Orlando hinweggezogen und haben dort ziemlichen Schaden angerichtet, also auch dort ist man nicht sicher davor.

Letztes Jahr ist Fay "in Schlangenlinien" über ganz FL hinweggezogen und hat sich am längsten über Melbourne/Cap Canaveral aufgehalten und die Gegend überschwemmt. Es war ein langsamer Tropical Storm, der zwar nicht so starke Winde, aber sehr viel Wasser gebracht hat. Fay ist auch zwei Tage über uns hinweggezogen. Wir sind zwar relativ gut darauf vorbereitet, haben Storm Panels aus Aluminium (die wir bei Fay nicht brauchten) und einen Generator, aber ich weiß nicht, wie gut die Häuser hier einem richtigen Hurricane standhalten würden.

Vom Wetter her gefällt es mir super hier in FL, abgesehen von der Hurricane-Gefahr. Fast das ganze Jahr scheint die Sonne. Um die Weihnachtszeit kann man sich manchmal im T-Shirt auf der Terrasse sonnen :relax.

Hier im Nordosten ist es nicht so schwül, jedenfalls empfinde ich es die meiste Zeit des Jahres nicht als schwül oder unangenehm heiß. Ich liebe die Wärme und auch Hitze macht mir nichts aus, wenn es nicht sehr schwül ist. Im Hochsommer kann es schon mal schwül werden. Und hier oben friert es im Winter nachts auch schon mal, in Orlando übrigens auch, meiner Freundin dort sind dieses Jahr auch alle tropischen Pflanzen im Garten erfroren. Tagsüber wird es aber dann auch wieder einigermaßen angenehm, selbst wenn manche Nächte kalt sind.

Hoffentlich taucht Beate hier noch auf, die hat jahrelange Erfahrung mit Florida-Wetter.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Temp faellt zwar nach einem Regen etwas ab aber die Luftfeuchtigkeit wird umso schlimmer. Als wir mal dort waren dachten wir, na klasse, jeden Tag etwas Regen und es wird bestimmt angenehm. Nene, nach einem Regen, der eh nur ein paar Minuten dauert, klebt und muffelt man besonders schlimm ;)
 

oldgrumpy

Active Member
das stimmt: fay war wirklich mies! jeder war froh das es "nur" ein tropical sturm wurde, aber das wasser wurde echt vielen zum grossen unglücksbringer...

also, ich fand die luftfeuchtigkeit nach dem schauer am nachmittag eigentlich selten schlimm. lacht mich jetzt nicht aus, aber die luft roch danach immer so toll. ( ja, es war die luft nicht die achseln!!)

aber die leute die vor ort leben haben mit der ganzen wettersituation ihre eigenen, besseren erfahrungen. ich genieße das alles immer nur 5-8 wochen im jahr...noch...
matt
 

bine_in_boston

Well-Known Member
Greencard
Danke fuer eure hilfreichen Antworten!! Ich werde im Mai fuer 2 Wochen nach Florida fliegen, um dort Urlaub zu machen. Allerdings werde ich auch in einem Jahr umziehen und eine der Schulen, fuer die ich mich interessiere, liegt in Florida. Deshalb sammle ich nun Informationen ueber saemtlich Staaten/Staedte, die in Frage kommen. Vielleicht bin ich zur Zeit auch nur auf dem Florida-Trip, weil mich der Winter in Boston so abnervt. Bin mir nicht sicher, ob ich tatsaechlich fuer die schwuele Hitze da unten geschaffen bin.
Aber mal schauen. Jetzt gucke ich's mir erstmal im Urlaub an. Bin schon gespannt!:wohoo
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Und zwar wuerde mich interessieren wie ihr mit den Hurricanes in Florida zurechtkommt. Inwiefern wart ihr schon selbst davon betroffen? Wann ist die typische hurricane season?
Die Hurricane Season dauert sechs Monate, von Juni bis November, jeweils einschließlich. Hochphase ist von August bis Oktober (das meinte Old Grumpy wahrscheinlich). Schwül wird's (bei uns / Tampa Bay Area) ab Mai.

Ich habe die Hurricane-Saison 2003 vor Ort miterlebt, als die Golfküste drei Mal getroffen wurde, und das war keine Freude. Aber Hurricanes erschüttern mich dennoch nicht über Gebühr, weil man sich darauf - anders als auf Erdbeben oder Tornados - recht gut vorbereiten kann. Man gewöhnt es sich an, während der Saison Bargeld im Safe zu haben, einen Generator zu haben, ein Festnetztelefon zu haben, das fest in der Wand verankert ist, die Autos immer vollgetankt zu haben und ausreichend Wasser und Konserven für diverse Tage im Haus zu haben. Außerdem habe ich ein Notfallköfferchen mit allen wichtigen Dokumenten - Einwanderungsunterlagen, Zeugnisse, Impfpässe, Pass, Greencard, Versicherungsunterlagen, Bankunterlagen, Steuerunterlagen, einige persönliche Dinge wie die Kinderfotos meines Vaters, relevante Archiv-CDs etc. Da würde ich im Fall der Fälle noch meinen Laptop hineinwerfen und wäre fürs Schlimmste gerüstet.

Wie lebt es sich in Florida allgemein vom Klima her?
Das ist wohl individuell verschieden. Mari23 liebt die Hitze, ich hasse die Hitze. :D Und die Schwüle setzt mir zu. Wäre es nicht wegen Männe, wäre ich schon längst nicht mehr hier, sondern eher in Deiner Ecke da oben: Die Neuenglandstaaten finde ich klimatisch (und auch sonst) erheblich reizvoller.

Hier ist es im Sommerhalbjahr eben so, dass man beim Verlassen des Hauses wegen der immensen Luftfeuchtigkeit binnen Sekunden nassgeschwitzt ist (ich jedenfalls), und das nervt mich immens. Im Sommer habe ich immer einen Schweißfilm auf der Haut und bin immer irgendwie klebrig und finde das ziemlich i-bäh. Außerdem fehlt mir der Wechsel der Jahreszeiten.

Außerdem gehen mir die Gewitter auf den Keks. They don't call us "lightning capitol of the world" for nothing. Im Sommerhalbjahr ist hier beinahe jeden Tag Gewitter mit heftigem Platzregen und Donnerschlägen, bei denen das ganze Haus wackelt. Ohne Witz. Der Hund findet's grausig und ist ein Schmerz im Gesäß, weil er sich so ängstigt. Und wir haben dann regelmäßige Stromausfälle zu verzeichnen, die sich von wenigen Minuten bis zu einigen Tagen erstrecken können.

Und durch die Nähe zum Golf hält sich die Hitze durchgehend, es kühlt weder nach Gewittern noch in der Nacht nennenswert ab - da gibt es also auch keine Erholung.

Angenehm sind vor allem die Monate Februar bis April, wenn es warm ist, aber nicht heiß, und schön trocken.
eine der Schulen, fuer die ich mich interessiere, liegt in Florida. Deshalb sammle ich nun Informationen ueber saemtlich Staaten/Staedte, die in Frage kommen. Vielleicht bin ich zur Zeit auch nur auf dem Florida-Trip, weil mich der Winter in Boston so abnervt. Bin mir nicht sicher, ob ich tatsaechlich fuer die schwuele Hitze da unten geschaffen bin.
Aber mal schauen. Jetzt gucke ich's mir erstmal im Urlaub an. Bin schon gespannt!
Wohin geht's denn im Urlaub genau?
Und welche Uni interessiert Dich? Denn das Mikroklima hat schon allerhand Unterschiede, finde ich.
 

bine_in_boston

Well-Known Member
Greencard
Wohin geht's denn im Urlaub genau? Und welche Uni interessiert Dich? Denn das Mikroklima hat schon allerhand Unterschiede, finde ich.

Wir wollen Mitte Mai zuerst nach Tampa fliegen, dort ca. 2 Tage bleiben, dann hoch nach Orlando, evt. 2 Tage Disneyland und dann weiter mit dem Mietwagen nach Delray Beach, wo wir eine ganz nette Ferienanlage entdeckt haben.

Im Grunde ziehe ich auch nicht ernsthaft in Erwaegung, nach Florida zu ziehen. Ist nur gerade so eine Laune. Die Johnson & Wales University hat dort einen ihrer Standorte. Die anderen liegen in Charlotte (NC), Denver (CO)und Providence (RI).
Dass ich nach Providence wechsle ist momentan noch am wahrscheinlichsten. Allerdings ist der Winter dort auch nicht kuerzer bzw. milder als in Boston. Ich liebe die Neuenglandstaaten auch, aber der Winter macht mir so sehr zu schaffen wie dir wahrscheinlich die Hitze.
Das Schwuele waere auch nichts fuer mich, deshalb denke ich zur Zeit ueber ein Mittelding nach. Irgendwo an der Ostkueste waere aber schon nicht schlecht. Ich bin gerade vor anderthalb Jahren von WA nach Boston gezogen. Daher waere es vermutlich etwas bekloppt und umstaendlich von hier wieder nach California zu ziehen (was mir sonst noch gefallen wuerde). :)
Bin gerade am Hin-und Herueberlegen...
 
Oben