Hula Hoop

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich seh ja nicht ein, daß sich dieser Forenbereich ausschließlich mit Profisport beschäftigt und daher hier mal meine Frage an die sportausübenden Jungs und Deerns.

Was haltet Ihr von Hula Hoop?

Aus gesundheitlichen Gründen fallen für mich leider die meisten Sportarten die Spaß machen aus und durch einen TV Beitrag mit Ruth Moschner bin ich wieder auf Hula Hoop aufmerksam geworden. Gibts ja jetzt auch mit so komischen Noppen, die wohl erstmal blaue Flecken machen und in verschiedenen Gewichtsklassen. Soll die klassischen Problemzonen der Frau trainieren, also BBP...

Was meint Ihr dazu?
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich hab' die Dinger glaube ich bei 'curves' schonmal gesehen und kann mir vorstellen, dass die gut fuer die Taille sind. Aber fuer Po und Beine? Hmm, da bin ich nicht so sicher.
Wie waere es denn mit so einer Ellyptical Maschine? Die belastet die Gelenke kaum, oder geht das fuer dich nicht?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Öhmm.. nö.. find ich doof, steh ich bei der Physio immer für drei Minuten drauf und außerdem auch zu teuer für zu Hause. Ich bin je eh mit den Hunden jeden Tag draußen, da muß ich nicht auch noch in einem geschlossenen Raum "spazieren rennen".

Naja, um den Ring am Kreisen zu halten, mußt Du schon das Becken bewegen und die Muskulatur um das Becken kreisen zu lassen sind ja nunmal Oberschenkel und Hintern. Ich kann mir also eher vorstellen, daß es Oberschenkel und Hintern formt, ob das ne Taille macht? Benützt man denn auch die Bauchmuskeln, um das Becken kreisen zu lassen? Ich weiß das gerade nicht :gruebel
Mal gucken, was andere noch dazu zu schreiben haben :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich find' Hula Hoop klasse; bin auch schon länger in der Erwägung, mir mal so einen Reifen zu besorgen. Trainiert wird der gesamte Bereich zwischen Brust und Knie, also auch Rücken und Bauch. Wenn man beispielsweise ins Hohlkreuz geht, dann aktiviert man die Rückenmuskulatur, wenn man dagegen das Becken nach vorn "kippt", dann aktiviert man die (untere) Bauchmuskulatur, und wenn man die Hüfte zur Seite schwingt, dann arbeitet u.a. die seitliche Torsomuskulatur.

'Ne schmale Taille gibt's aber natürlich - wie immer - nur dann, wenn der Speck im Taillenbereich weg ist, und Speckverbrennung läuft - wie immer - über 'ne negative Kalorienbilanz. Dazu können Hula-Hoop-Übungen beitragen, weil man damit ja auch Kalorien verbrennt, aber eine "Wunderwaffe" ist das nicht. Eher ein schöner Ersatz bzw. eine schöne Abwechslung für klassische Bodenübungen wie Crunches.
 
S

Selfkant

Guest
Wir haben noch 4 oder 5 von den Dingern hier rumliegen. Meine holde Gattin war mal Middle School Champion im Hula Hoop, ich weiss aber nicht, ob die heute auch noch gut darin ist.

Als Hula Hoop damals in Deutschland aufkam, gingen Gereuchte um, dass man davon Sterben koenne. Durch diese Bauchbewegungen koennte man angeblich Dramverschlingungen bekommen. Deswegen durften einige Freundinnen meiner Schwester auch kein Hula Hoop machen!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Was macht man denn als Hula-Hoop-Champion? Das klingt ja schon wieder dermaßen schräg, dass es direkt nach einer Geschichte riecht... ;)
 
S

Selfkant

Guest
Was macht man denn als Hula-Hoop-Champion? Das klingt ja schon wieder dermaßen schräg, dass es direkt nach einer Geschichte riecht... ;)

Heute gibt es das ja nicht mehr, aber damals war das so etwas wie heute die beste Cheerleaderin oder so. Da mussten Pflicht und Kuer Kreisungen gebracht werden, und die Mitschueler waehlten dann die besten Leistungen.


Ich finde eh, dass die Darmverschlingungen durch Hula Hoop ne bessere Story sind. Stell Dir mal vor, da kreist der Duenndarm wie wild um den Dickdarm, und dann verhedern die sich, dass sie sich alle um den Mastdarm rumschlingen!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Und wie muss ich mir eine Hula-Hoop-Kür vorstellen? Linksrum, rechtsrum, umme Arme, umme Beine, einarmig und *huch*, nu isser weggeflogen und hat 'nen Zuschauer im Gesicht getroffen?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das einzige was man auf Seite eins von Google mit den Stichwörtern "Hula Hoop" und "Darmverschlingung" im direkten Zusammenhang findet, ist unser Forum :haha
 
S

Selfkant

Guest
Und wie muss ich mir eine Hula-Hoop-Kür vorstellen? Linksrum, rechtsrum, umme Arme, umme Beine, einarmig und *huch*, nu isser weggeflogen und hat 'nen Zuschauer im Gesicht getroffen?

Ja, so aehnlich muss das gewesen sein.

Bezueglich Darmverschlingungen, ich glaube kaum, dass Geruechte aus den 50ger Jahren es bis Google geschafft haben. Daher ist es doch toll, dass dieses Forum nun dadurch Popularitaet gewinnen kann!
 
Oben