how to remove a spiegel???

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
ganz genau, so gings mir auch. ist auch jetzt kein allerwelts thema, aber ich dachte hier passts am besten rein.

und zwar nagt an mir folgendes problem. habe heute einen bilderrahmen fuer mein neu erstandes bild gekauft. war einer dieser fertigen, wo schon was drin war. man kann die hinten aufmachen, den ganzen schlamassel rausnehmen und sein eigenes bild reinstecken. hab ich vorher schon gemacht, klappt gut und ist preiswerter, wie nen custom rahmen zu kaufen. so, habe also diese teil gekauft, was alls center piece einen spiegel hat umrandet von irgendwelcher deko. ich hab also alles rausgewurschtelt und musste feststellen, dass der spiegel auf dem glas drauf ist. ist also kein separater spiegel, sondern ist auf das eigentliche glas geschichtet. will unbedingt das glas fuer den rahmen benutzen und habe mehr oder weniger erfolgreich angefangen, die dunklere der zwei spiegelschichten abzukratzen (mit exacto blade). fing an das glas zu zerkratzen, als ich die silberne schicht entfernen wollte :scheisse. will also, ohne glas verkratzen, diese spiegelschicht entfernen und habe gehofft, dass irgendjemand fuer dieses seltsame anliegen einen guten rat hat. ausser...kauf ein neues glas :mechaniker..
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Kauf neues Glas. Das Spiegelzeugs ist drauf gedampft, das wirste nicht abbekommen ohne das Glas zu beschädigen.
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
ach nee ezri. ich hab doch extra diesen tipp ausgeschlossen gehabt.. ach so ein doofer mistkram!:scheisse
 
W

Wisi

Guest
Hast Du paint thinner/remover zur Hand (Acetone)?
Wenn ja dann versuch es mal damit.
Sollte das nicht funktionieren kannst Du es auch mit drain cleaner oder muriatic acid versuchen.

Viel Glueck!
 

ariel.prospero

Well-Known Member
ganz genau, so gings mir auch. ist auch jetzt kein allerwelts thema, aber ich dachte hier passts am besten rein.

und zwar nagt an mir folgendes problem. habe heute einen bilderrahmen fuer mein neu erstandes bild gekauft. war einer dieser fertigen, wo schon was drin war. man kann die hinten aufmachen, den ganzen schlamassel rausnehmen und sein eigenes bild reinstecken. hab ich vorher schon gemacht, klappt gut und ist preiswerter, wie nen custom rahmen zu kaufen. so, habe also diese teil gekauft, was alls center piece einen spiegel hat umrandet von irgendwelcher deko. ich hab also alles rausgewurschtelt und musste feststellen, dass der spiegel auf dem glas drauf ist. ist also kein separater spiegel, sondern ist auf das eigentliche glas geschichtet. will unbedingt das glas fuer den rahmen benutzen und habe mehr oder weniger erfolgreich angefangen, die dunklere der zwei spiegelschichten abzukratzen (mit exacto blade). fing an das glas zu zerkratzen, als ich die silberne schicht entfernen wollte :scheisse. will also, ohne glas verkratzen, diese spiegelschicht entfernen und habe gehofft, dass irgendjemand fuer dieses seltsame anliegen einen guten rat hat. ausser...kauf ein neues glas :mechaniker..


Ich würde mir die Zeit sparen und auf Experimente verzichten. Ein Kratzer auf dem Glas, und es ist nicht mehr zu gebrauchen; die Herumpantscherei mit hochgiftigen Substanzen sollte man Experten überlassen.

Jeder Glaser schneidet einem für kleines Geld eine neue Glasscheibe zu.
 
W

Wisi

Guest
Well, acetone ist nun wirklich keine Substanz die man Experten ueberlassen muss, ebenso wenig drain cleaner damit kennt sich jede Hausfrau aus! Muriatic acid dagegen ist ein recht gaengiges Mittel zur Poolreinigung. Natuerlich muss man sich an die Gebrauchsvorschriften halten um Unfaelle zu vermeiden, aber auch dafuer muss man ja kein Experte sein sondern einfach nur lesen und umsetzen koennen.

Aaaber, wenn ich dieses Problem haette wuerde ich mich auch nicht damit abmuehen denn ich mag eh kein Glas in meinen Bilderrahmen sondern nehm stattdessen schon allein des Gewichts, aber auch der Sicherheit wegen plexi glas. Nur hilft das Henne ja nicht denn sie hatte ja ganz speziell drum gebeten diese Option nicht vorzuschlagen. ;)
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Vielen dank fuer eure tipps. Ich werde mal meine reiniger etc durchprobieren. Ich bin da halt genervt, von meiner doofheit (dass ich das teil ueberhaupt gekauft hab) und will mich unbedingt davon ueberzeugen, dass es nicht nutzlos war. ausserdem hab ich ja das glas schon und zurueckbringen kann ichs ja nu auch nicht, also teste ich mal rum. wer weiss, vielleicht mach ich ja denselben fehler zweimal im leben. doof waers natuerlich.. :ohno;) danke an alle.
 
Oben