House passes Health Care Bill

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Dann les Dir doch bitte meine posts nochmal durch... :)

Ja, mach ich jetzt.

Die competition liegt doch nicht in den Kosten der Behandlungen sondern im Angebot der vorhandenen benefits fuer den Preis den man fuer die KV zahlen muss oder die Zuzahlungen die man hat.

Jetzt hab ich schon extra ein grosses Schild aufgestellt und es ist trotzdem uebersehen worden...
 
W

Wisi

Guest
und z.B. in den Niederlanden und Finnland....

Wobei Finnland ja die Punkte die mir im derzeitigen reform bill fehlen mit beinhaltet, so z.B. Schutz der Aerzte gegen lawsuits:

A Patient’s Injury Law gives patients the right to compensation for unforeseeable injury that occurred as a result of treatment or diagnosis. Health care personnel need not be shown to be legally responsible for the injury thus avoiding the development of a litigious blame culture and the development of defensive medical practices. To receive compensation, it is sufficient that unforeseeable injury as defined by law occurred.
Healthcare in Finland - Wikipedia, the free encyclopedia

Und auch Kostenregulation... vielleicht haette sich Obama das mal etwas genauer angucken sollen. Guckt man sich naemlich die Kosten pro Person fuer health care im Vergleich an dann liegen sie in Finnland mit 8.2% des GDP bei fast der Haelfte der Kosten in den USA die bei fast 16% liegen und durch den vorgeschlagenen bill nur noch hoeher gingen.

File:International Comparison - Healthcare spending as % GDP.png - Wikipedia, the free encyclopedia

Vergleicht man das Ganze in Dollar sieht die Sache so aus... in Finnland waren es in 2006 pro Person jaehrlich $4031, in den USA dagegen im gleichen Jahr $7026 (und in 2007 schon $7439 mit steigender Tendenz).

Die Kosten gehn ueberall in der Welt stetig hoch, aber hier in den USA auf viel steilerer Linie und in groesserem Umfang:

Health_care_cost_rise.PNG


Dem muss einfach Einhalt geboten werden und davon ist der jetzige Plan eben so weit wie nur moeglich entfernt.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Bin nicht so Smiley-versiert sonst haett ich es gemacht ;)

jetzt kennst du ihn ja...doppelpunkt und dann ironie und schon hast du den smiley, hier sind manchmal so krasse meinungen, da weiss ich echt nicht, was ironisch gemeint ist und was nicht :doof
 
Wisi, die Republikaner sind doch die, die einheitliche Preise fuer gleiche Leistungen nie zulassen wuerden, ich kann sie schon wieder Sozialismus schreien hoeren...
Genau so, wie sie doch verhindert haben, dass eine Steuer auf Cola und Co. eingefuehrt wird, was ja in Richtung von Uebergewicht-Steuer gehen wuerde.
Denn Du redest Dich da ziemlich leicht, dass man Uebergewicht oder Rauchen bestrafen sollte. Aber wie willst Du das machen? Natuerlich kann man sich darauf einigen, dass jemand mit 300 kg uebergewichtig ist, aber wo setzt man die Grenze? Was benutzt man als Masseinheit. Der BMI kann da auch leicht in die Irre fuehren. Ein muskulaerer Mann, der (gesundes) Krafttraining macht und topfit ist, kann bei gleicher Groesse locker mehr wiegen als einer, der einen fetten Hueftguertel mit sich rumtraegt.
Und wie willst Du Rauchen feststellen? Regelmaessige Zwangstests?

Ich gebe Dir ja teilweise recht. Der Gesetzentwurf bekaempft nicht die groessten finanziellen Probleme des Systems, wobei durch die oeffentliche Krankenversicherung ein Problem doch angegangen wird. Das Problem der mangelnden Konkurrenz bei Versicherungsanbietern in vielen Staaten.

Aber der Hauptpunkt des Gesetzes ist ja, eine Krankenversicherung fuer (fast) alle Amerikaner zu ermoeglichen und grobe Ungerechtigkeiten im System zu beseitigen. Um das Problem der exorbitanten Kosten muss man sich dann wohl spaeter kuemmern. Aber Du kannst doch nicht das Gesetz nur deswegen ablehnen, weil es nicht die Punkte betrifft, die Du gerne besprochen haettest.

Das waere ja so, wie wenn man ein Gesetz zur Reduzierung der Alkoholfahrten ablehnt, nur weil darin nichts drin steht, wie der Kohlendioxidausstoss der KFZ begrenzt werden soll...
 

anma

Well-Known Member
Es ist doch eine irrige Annahme, dass man in den USA nicht fuer all die Unversicherten zahlen wuerde. Das tun wir doch schon indirekt alle. Geht ein Unversicherter ins Krankenhaus, dann bleibt das Krankenhaus auf den Kosten hocken; damit es nicht pleite geht, werden diese Kosten dann auf alle anderen Patienten umgelegt. Dementsprechend muessen die Versicherungen mehr zahlen. Kein Wunder also, dass die Kosten fuer KV immer weiter explodieren und das mehr als in Laendern, in denen mehr Menschen versichert sind (100% sind es ja auch in Deutschland nicht).
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Zwar kein kaputtes Land dazubekommen, aber sicher annaehernd so viele kaputte Einwanderer, dazu oft illegal, die mit unter diesen bill fallen...

Das ist mir nicht ganz klar, wieso die unter diesen Bill fallen, die werden doch ausgewiesen sobald sie entdeckt werden oder nicht?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
(100% sind es ja auch in Deutschland nicht).
Seit die Pflichtversicherung vor Kurzem eingefuehrt wurde, sind es mehr oder minder 100%. Durchs Raster schluepft nur eine sehr kleine Minderheit.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Es ist doch eine irrige Annahme, dass man in den USA nicht fuer all die Unversicherten zahlen wuerde. Das tun wir doch schon indirekt alle. Geht ein Unversicherter ins Krankenhaus, dann bleibt das Krankenhaus auf den Kosten hocken; damit es nicht pleite geht, werden diese Kosten dann auf alle anderen Patienten umgelegt. Dementsprechend muessen die Versicherungen mehr zahlen. Kein Wunder also, dass die Kosten fuer KV immer weiter explodieren und das mehr als in Laendern, in denen mehr Menschen versichert sind (100% sind es ja auch in Deutschland nicht).

Danke anma, das ist doch genau der Punkt! :up

Allerdings hat Wisi ein paar gute Punkte angesprochen, wie z.B. Absicherung der Aerzte dagegen , dass man sie auf Millionen verklagen kann. Das ist ja auch ein Grund mit, warum soviele teure und oft unnoetige Tests verordnet werden: die Angst der Aerzte, wegen Kunstfehlern verklagt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben