Hilfe.. Tortenguss?

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich habe immer von Dr. Oetker Clear Glaze und Red Glaze, das ist Tortenguss. Den kaufe ich im Commissary, aber den sollte es wirklich bei Wal-Mart geben. So exotisch ist der ja nicht.

Neee...WM hat den nicht und exotisch scheint er auch zu sein, weil es hat ja hier keinen Guss auf den Obsttorten....ist irgendwas anderes.....

ich hab das noch gefunden...scheint aber wpohl auch nur mit gelantine zu gehen..die gibt es ja hier..

60gZucker9http://www.kochmeister.com/einheitenuebersicht.phpScheibe Gelatine200mlFruchtsaft, oder Wein200mlHeller Fruchtsaft, oder Wein2ELAgar-Agar-FlockenZubereitung: 1/2 Liter Flüssigkeit reicht in der Regel für eine Torte von 22 bis 26 cm Durchmesser. Den Guss vor dem Auftragen immer etwas dicklich werden lassen, damit er nicht an den Früchten vorbeifliesst und den Boden aufweicht. Am besten mit einem Pinsel dick auftragen.
Gelatinegelee: Gelatine einweichen. Saft oder Wein mit Zucker aufkochen und die Gelatine darin auflösen. Wenn das Gelee beginnt anzuziehen, wird es je nach Beschaffenheit der Tortenoberfläche abgetropft oder mit einem Pinsel vorsichtig verstrichen.
Agar-Agar-Gelee: Wein oder Saft mit Agar-Agar und Zucker aufkochen, drei Minuten köcheln lassen. Anziehen lassen und die Torte damit mit einem Pinsel vorsichtig verstreichen bzw. beträufeln..
 
W

Wisi

Guest
Gibt hier schon auch GUss auf Obsttorten nur halt nicht so ueblich wie in D und den Dr.Oetker Tortenguss gibt es via Canada, wo er fuer den US Markt hergestellt wird, sowohl in klar wie auch in rot. Von den Zutaten her ist der klare Dr.Oetker Tortenguss eine Mischung aus Tapioca starch, carrageenan (dagegen bin ich uebrigens allergisch), dextrose, cream of tartar und locust bean gum... appealling find ich das jetzt ja gar nicht mehr... dann doch lieber nach Ezept:

[CAKE-RECIPE] Clear Glaze from scratch
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Ich mag auch kein Tortenguss...so extrem wabbelig im Mund...
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
ich bin grad dabei meinen Tortenboden abkühlen zu lassen, dass ich moin meinen tollen Erdbeerkuchen machen kann.
Nach verschieden Kommentaren, dass mein Tortenguss bei Walmart kaufen könnte, bin ich heute los und war einkaufen. Leider ohne Erfolg.

Bis jetzt ist es ja auch noch kein Drama.. jetzt mein Mann ( der vom Kochen/Backen echt NULL Ahnung hat) total verwirrt.

Hat einer ein Rezept für Tortenguss???

Und was genau ist Fruit Glaze? ich hab einige Rezepte dazu gefunden, die hören sich aber nicht so an, wie wenn die wirklich hart werden?

Ich weiß, dass Dr. Oetker " Glaze" heißt. ABer die Rezepte "glaze" selbst zu machen, hören sich alle net so richtig an.

Hat einer ne Idee... ich wär super dankbar für Hilfe!!!
Morgen hab ich die Bude voll und die warten auf den Erbeerkuchen.. hahha

Danke und LG Franzi

Derweil fahr ich nochmal zum Kroger vielleicht hab ich da mehr Glück.

Schätzelein, ich bring Dir nächste Woche ein paar Tütchen aus der Commi mit ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich glaube, Ihr kennt alle 'nen anderen Tortenguss als ich.
Bei mir glitscht nix, und da wabbelt auch nichts. :D

Bei gekauften Kuchen mache ich den Tortenguss auch oft ab, weil mir der zu fest ist. Wenn der Tortenguss so eine schnittfeste Konsistenz hat wie Schweinskopfsülze in Aspik, dann finde ich das auch ekelig. Aber so, wie ich Tortenguss von Zuhause kenne und selbermache, ist das eher eine fruchtige Glasur - und keine Gummischicht. ;)
 
W

Wisi

Guest
Ne, ich kenn das schon auch so wie Du, aber es verfaelscht mir die Fruechte und damit deren Genuss doch zu sehr... bevorzuge sie au naturelle!
 

CWR

Well-Known Member
Naja, aber selbst der Vanillepudding von Dr.Oetker hat doch diese Farbstoffe drin (Gelb 5 & Gelb 6), ist doch auch nicht schlimm denn food coloring ist doch ungiftig.
Nein, zumindest der echte deutsche Dr Oetker Vanillepudding ist ohne dieses Zeugs (weiss ich zufaellig genau, weil ich mir grad ein paar Tueten von Muttern hab schicken lassen ;)).

Und mein Sohn ist gegen den Mist allergisch...zumindest gegen Red 40. Daher such ich eben immer nach Alternativen. (Gar nicht so einfach, das ist hier ja in fast allem drin)

Davon abgesehen, "ungiftig" und "nicht schlimm" ist Definitionssache....es gibt genuegend Studien, die besagen, dass Nummernfarbstoffe ungesund bis hin zu carcinogen sind.....so ein Zeug muss ich nicht unbedingt in mich reinstopfen. Aber das ist natuerlich jedermanns eigene Entscheidung ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Nein, zumindest der echte deutsche Dr Oetker Vanillepudding ist ohne dieses Zeugs (weiss ich zufaellig genau, weil ich mir grad ein paar Tueten von Muttern hab schicken lassen ;)).
Hahaha - die Mutter-Vanillepudding-Verbindung habe ich auch. ;)
(Wobei ich zugegebenermaßen auf eine andere Mutter zurückgreife und natürlich nicht DEINE Mutti bemühe... :D).
Und mein Sohn ist gegen den Mist allergisch...zumindest gegen Red 40. Daher such ich eben immer nach Alternativen. (Gar nicht so einfach, das ist hier ja in fast allem drin)
Als ich Ende Teenager-/Anfang Twenalter war, da war ich gegen so ungefähr jeden künstlichen Farb- und Konservierungsstoff allergisch, der zu haben war. Ein Traum. Inzwischen habe ich zwar die Allergien im Griff, aber ich achte auch stark darauf, welche Zusatzstoffe in unseren Lebensmitteln zu finden sind.
 
W

Wisi

Guest
Ok, ne deutsche Packung Dr.Oetker Vanillepudding hab ich grad nicht hier sondern nur welchen aus Canada und da ist Gelb 5 und 6 mit drin. Essen tut ihn hier aber eh keiner, hab die Packungen schon seit wenigstens 5 Jahren in der Schublade (ebenso wie Tortenguss und Vanille-Zucker).

Aprospos Dr.Oetker Tortenguss... hab gestern extra nachgeguckt, bei Walmart gibt es ihn hier nicht, dafuer aber wie schon erwaehnt sowohl bei Wegmans wie auch Tops in Rot wie auch klar... dazu geich daneben noch Vanille-Zucker, Backpulver und Sahnesteif. :winke

Dazu bei den Puddingmischungen nicht nur Pudding sondern auch Mousse und Flan (nennt sich doch in Deutsch so oder?) und in der health food section auch alle moeglichen Dr.Oetker Backmischungen.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Will jetzt nicht dafuer eine neuen Fred aufmachen....

Ich brauch Kokosfett......irgendwer eine Idee?
 
Oben