Hilfe!!!! Komplizierter Fall!!!!

saarländer

New Member
Hallo ihr lieben!!! brauche dringend hilfe. möchte meinem sohn,vater amerikaner,die amerik. staatsbürgerschaft geben lassen,wir sind nicht verheiratet. wollen dann zusammen zum vater auswandern. wer kann mir sagen wie ich das am besten angehe und wo ich was genau machen muss. papa lebt schon in den usa,wollte im nächsten jahr den kleinen mitnehmen und ihm vor ort die staatsbürgerschaft beantragen,denkt es geht dann bei mir schneller mit der green card. wer weiss mehr und kann mir tipps geben. danke schon mal für eure hilfe,katja
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ähm... nein, mit der Greencard geht es für Dich nicht schneller. Ein Kind mit US-Staatsbürgerschaft verhilft den Eltern ohne Staatsbürgerschaft nicht zu einer Greencard. Eine Greencard kannst Du erlangen, wenn Du mit dem Vater des Kindes verheiratet bist. Das Kind kann Dir erst die Greencard sponsorn, wenn es selber 21 Jahre alt ist.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Hallo ihr lieben!!! brauche dringend hilfe. möchte meinem sohn,vater amerikaner,die amerik. staatsbürgerschaft geben lassen,wir sind nicht verheiratet. wollen dann zusammen zum vater auswandern.
das kannst du nicht machen, das muss der Vater
wer kann mir sagen wie ich das am besten angehe und wo ich was genau machen muss.
Erstmal muesst ihr heiraten, ohne das ihr heiratet geht mit dir schonmal garnix..und nein, einreisen mit der Absicht zu heiraten und gleich dortzu bleiben ist illegal.

papa lebt schon in den usa,wollte im nächsten jahr den kleinen mitnehmen und ihm vor ort die staatsbürgerschaft beantragen,denkt es geht dann bei mir schneller mit der green card.
Nein, es geht nicht schneller wie Ezri dir schon gesagt hat...

Du hast jetzt 2 Moeglichkeiten K1 fiancee Visum oder CR-1 (schon verheiratet) K1 dauert ca. 6-8 Monate...CR-1 8-12.
Vorteile fuer K1 ist wenn du dann in USA heiratet hast, kannst du gleich dortbleiben....du machst dann AoS und bekommst die GC

Der Vorteil bei CR-1 ist das du gleich die GC bekommst ohne AoS zu machen.....das musst du aber in D aussitzen..Besuche sind gestattet,aber du musst wieder zureuck..dein Kleiner bekommt das passende Kindervisum....wenn ihr dann in USA seit kann Dad das mit der SB machen..

Du schreibst jetzt nicht wann du naechstes Jahr rueber willst, aber jetzt hast du einen ungefaehren Zeitrahmen...
 

frollein pampel

Well-Known Member
Wenn ihr euch jetzt zeitnah für eines der beiden Möglichkeiten entscheidet, dann klappt das auch locker mit dem Zusammenzug nächstes Jahr. Ich habe selber K1 gemacht und es ist wirklich nicht schwer. Nur viel Papierkram (und Geld).
Hier im Forum gibt es auch massenweise Hilfe und Anleitungen für die beiden Visatypen, die für dich in Frage kommen.
 
Oben