Hilfe bei NOA3 (K1Visum) + Impfungen

Mary1912

New Member
Hallo ihr Lieben,

Ich weiß das es zahlreiche Beiträge und Themen rund um das K1Visum gibt. Leider konnte ich auf meine Fragen keine genauen Antworten finden daher habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Beitrag zu eröffnen und hoffe auf eure Hilfe ! :)
Mein Verlobter und ich sind mitten imProzess für das K1Visum. Unsere Petition wurde unglaublicherweise schon nach 7 Wochen approved.:wohoo Ich habe dann die Noa3 nach weiteren drei Wochen erhalten (Ende Februar). Ich war dann meinen Verlobten im März für einige Tage besuchen (Einreise hat ohne Probleme funktioniert) und nun sammle ich alle Dokumente für die Botschaft zusammen. In den nächsten eins zwei Woche habe ich alles beisammen und werde die Unterlagen an die Botschaft nach Frankfurt schicken.

In dem NOA3 Umschlag ist eine Kopie der genehmigten Petition mit dem Ablaufdatum 19Mai2016. Was genau hat das Ablaufdatum zu bedeuten? Muss das Medical und Interview noch vor dem Datum geschehen oder sollten bis dato die benötigten Unterlagen in Frankfurt eingegangen sein? Und wie lange hat es bei euch nach Einreichung der Unterlagen gedauert, bis ihr die Mitteilung von der Botschaft bekommen habt das nun ein Interviewtermin vereinbaren kann.

Ich habe etwas Angst, dass die Botschaft mehrere Wochen braucht um die eingeschickten Unterlagen zu prüfen und ich die Mitteilung zur Terminvereinbarung erst nach dem Ablaufdatum bekomme. Ich habe gelesen das die Botschaft in so einem Fall die Petition automatisch verlängert. Es gibt natürlich noch die Möglichkeit die Petition zu verlängern. Mein Verlobter muss dann nur einen letter of intent an die Botschaft schicken um zu bestätigen das wir nach wie vor heiraten möchten. Wäre es in meinem Fall sinnvoll? Leider habe ich schon viele verschiedene Aussagen gehört, dass ich nicht weiß was nun richtig oder falsch ist. Daher hoffe ich auf eure Meinungen :-) Ich werde übrigens mitte bis ende Juli in die Staaten gehen in der Hoffnung bis dahin mein Visum zu haben.

Zu guter letzt habe ich noch eine Frage zu den benötigten Impfungen. Auf der Travel StateUS Seite habe ich eine Liste mit allen Impfungen gefunden
HepatitisA undB, Influenza (Grippeschutzimpfung), Influenza Type B, Masern, Mumps, Meningococcal, Mumps, Pneumococcal, Keuchhusten, Polio, Rotavirus, Röteln, Tetanus und diphterie, Windpocken

Die Standartimpfungen hat eigentlich jeder, diese stehen auch in meinem Impfpass und sind aktuell, allerdings steht im Impfpass weder was von Meningococcal Pneumococcal, Rotavirus oder HepatitisA (nurB steht drinnen). Hat jemand Erfahrungen gemacht ob die anderen Impfungen dann noch nachgeimpft werden müssen?

Ich freue mich über eure Antworten und bedanke mich vielmals für eure Hilfe und Zeit.:)
Mary
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
So viel kann ich dir zu K1. nicht sagen...ich hab CR-I gemacht, aber was ich weiss, ist, das die Influenza Impfung nur bis zu einem bestimmten Datum gemacht werden muss....also nur in der Winter/Grippezeit....
Entweder war das jetzt bis ende März und ab April nicht mehr, oder aber bis 30 April und ab Mai nicht mehr...
ich glaube ja ersteres, bin mir aber nicht sicher
 

mo-24

Member
Hallo,

ich bin auch seit gerade eben neu hier. Habe aber schon seit langem in den Foren herum gestöbert.
Ich und meine Verlobte aus den USA gehen momentan auch durch den K-1 Visa Prozess. Bei uns wurde die Petition auch schon bereits im Dezember 2015 approved. Die 4-monatige Laufzeit endet jetzt am 16. April. Und ich habe noch keine Dokumente nach Frankfurt geschickt weil ich noch auf das Affidavit von meiner Verlobten warte...:traurigSie hat es vor über einer Woche per Express verschickt... Ich hoffe das es an den Osterfeiertagen liegt das es noch nicht da ist. Sonst habe ich alle Dokumente beisammen. Wir haben uns leider etwas viel Zeit genommen... Aber im Notfall kann man es ja echt verlängern ohne Probleme.

Auch die Impfungen habe ich. Ich war mit der Liste bei meiner Hausärztin und ich habe eigentlich alles außer Pneumococcen, Rotavirus und Varizella. Meine Ärtzin meinte das diese Impfungen in Deutschland schon bei Babys oder Kleinkindern gemacht würden, aber bei mir kein Bedarf mehr bestehen würde. Heute habe ich mal bei dem Arzt fürs Medical in FFM angerufen und gefragt und die meinte das ich die echt nicht brauche. (Die Dame meinte ich bräuchte lediglich Masern, Mumps, Röteln und Tetanus und Diphterie, alles andere ist nicht nötig bei meinem Alter, 24, und Grippe Saison ist schon vorbei...).

Eine Frage die ich noch hätte bezieht sich auf die Fees, vielleicht kann mir jemand helfen: Auf der Checklist steht ja nun was von Fees und dem DS-160. Nachdem ich mit dem DS-160 fertig war habe ich mich gewundert das ich nirgends etwas zahlen musste. Ich dachte immer das steht in Verbindung mit einer Fee. Und dann bin ich bei dem Punkt "Fees" auf der Checklist mal den Aufforderungen gefolgt und habe die K1 Visa Application Fee gezahlt (251,75€). Nun ist meine Frage ob außer dem Medical noch weitere Kosten z.B. beim Interview auf mich zu kommen werden?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke und liebe Grüße,
Mo
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Mit Express verschickt und noch nicht da??
Von Amerika nach D?
Ich würde noch eine Woche warten.....wenn es von D nach Amerika noch nicht da waere, würd ich mich beschweren...
Ich musste damals von D in die USA per Express schicken und ich hatte es Samstags losgeschickt und es war Dienstags da.
 

mo-24

Member
Ja ich warte noch bis Ende der Woche und wenn es nicht ankommt sag ich meiner Verlobten Sie soll den Brief für eine Verlängerung schicken. Nur um auf Nummer sicher zu gehen...
 
Oben