Hilfe! Ab nach Stanford...

deutscherStudent

New Member
Hallo Leute,
erst einmal wollte ich meinen Dank an alle aussprechen, die hier ihre Erfahrungen teilen und den noch-Deutschen helfen ;)

Ich studiere momentan noch in Deutschland, möchte aber (wenn es zeitlich nicht zu knapp ist) in einem halben Jahr an die Stanford-University (Palo Alto, California) wechseln.
Einen Platz würde ich bekommen, das ist kein Problem.

Allerdings stehe ich vor einer großen Ungewissheit: Leben in den USA.

Es stellen sich mir einige Probleme, über die ich nicht Bescheid weiss:

  1. Visum / Greencard: Was brauche ich, wenn ich für 5 Jahre oder mehr in den Staaten leben will?
  2. Krankenversicherung: Ein wichtiger Punkt. Als chronisch Kranker kann ich ohne Medikamente nicht überleben. In Deutschland bin ich bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert. Was für Krankenkassen gibt es in den USA, wie sind die Preise gestaffelt, und vor allem, wofür kommen die Krankenkassen genau auf?
  3. Wohnen:
    • Darf ich als Deutscher in den USA einfach ein Haus kaufen? Wie läuft dies genau ab?
    • Wenn ich ein Haus miete, was habe ich genau für Rechte, wofür muss ich aufkommen, etc.
  4. Steuern / Versicherungen: Welche Steuern muss ich wofür zahlen, bin ich automatisch versichert (Social Security), wenn ja, wofür? Wofür muss ich mich in den USA "extra" versichern?
  5. Rentenversicherung: Mein Vater bezieht in Deutschland seine Rente, aber meine Eltern wollen mit mir in die USA ziehen (je nachdem wie es ihnen gefällt, für 1 oder 2 Jahre, oder für immer). Kann mein Vater in den USA seine deutsche Rente beziehen?

Ich hoffe, dass ich euch jetzt mit meinen vielen Fragen nicht verwirrt habe, und danke schon einmal für's Lesen.

Wie gesagt, ich bin mit dem Thema (noch) völlig überfordert, und würde mich freuen, wenn jemand ein bisschen Licht in das viele Dunkel bringen könnte.

Liebe Grüße aus Deutschland,
deutscherStudent
:usa
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Zu 1: Für Studenten gibt es ein eigenes Visum siehe: https://https://www.usa-auswandererforum.com/f-1-visum/192-studenten-f-m-visum.html

Zu 5: Deine Eltern benötigen eine Greencard, die Bedingungen hierzu: https://https://www.usa-auswandererforum.com/green-card/204-greencard-lotterie.html

Die Deutsche Rente wird meines Wissens nach in alle Länder ausbezahlt.

Häuser darf man kaufen, aber damit erhält man keine Aufenthaltsgenehmigung.

Ich möchte dich gern bitten, Deine Fragen in den entsprechenden Unterforen zu stellen, das erleichtert nachfolgenden Lesern das Sammeln von Informationen :)
 
T

teriyake

Guest
Hallo,

Zu Frage 2 kann dir das Foreign Students Office deiner zukuenftigen Uni weiterhelfen. Die Antwort generell ist naemlich "das kommt darauf an".
Zu Frage 4: woher willst du ein Einkommen haben? Ansonsten gilt generell, dass auch hier dir das o.g. Office zumindest einen Einblick geben koennen sollte bzw. dich an spezialisierte Tax Advisors verweisen sollte, da es wiederrum von deiner persoenlichen Situation abhaengt - welches Visum, welche Arten von Einkommen etc.
Zu 5: Deine Eltern koennen nicht einfach so mit dir in die USA ziehen. Du bekommst ein Visum ueber dein Studium - deine Eltern sind davon voellig unabhaengig, und haben somit kein Visum ueber dich, darum hat Ezri oben auf die Lotterie verwiesen...

VG
T
 
W

Wisi

Guest
Ich studiere momentan noch in Deutschland, möchte aber (wenn es zeitlich nicht zu knapp ist) in einem halben Jahr an die Stanford-University (Palo Alto, California) wechseln.
Einen Platz würde ich bekommen, das ist kein Problem.

Hm, ich glaub da vertust Du Dich ein bisschen denn die deadline der Stanford Universit fuer's fall semester 2010 war am 1.Januar... wieso denkst Du, dass Du noch Chancen hast einen Platz zu bekommen?

Es stellen sich mir einige Probleme, über die ich nicht Bescheid weiss:

  1. Visum / Greencard: Was brauche ich, wenn ich für 5 Jahre oder mehr in den Staaten leben will?
Hm, also in dem Zeitraum der Dir da vorschwebt wuerde Dir wohl hoechstens noch ein Studenten-Visa bleiben, aber dazu muesstest Du glaub ich erst eine Bestaetigung der Uni vorweisen koennen, dass Du angenommen bist... also auch das koennte knapp werden.

Krankenversicherung: Ein wichtiger Punkt. Als chronisch Kranker kann ich ohne Medikamente nicht überleben. In Deutschland bin ich bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert. Was für Krankenkassen gibt es in den USA, wie sind die Preise gestaffelt, und vor allem, wofür kommen die Krankenkassen genau auf?

Da wird, soweit ich weiss, von den meisten Unis die Moeglichkeit einer Absicherung angeboten, wie das allerdings ist wenn man pre-existing conditions hat weiss ich nicht. Koenntest Du Dich denn nicht weiter ueber D versichern?

Wohnen:
  • Darf ich als Deutscher in den USA einfach ein Haus kaufen? Wie läuft dies genau ab?
  • Wenn ich ein Haus miete, was habe ich genau für Rechte, wofür muss ich aufkommen, etc.
Keine Ahnung wie das genau laeuft wenn man Auslaender und ohne permanent resident status ist, aber hast Du dazu denn ueberhaupt als Student genug Geld denn bei Kauf kommen ja dann doch noch einige Kosten mit drauf.

Beim Mieten ist es vom Prinzip her so wie in D mit Rechten und Pflichten.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich studiere momentan noch in Deutschland, möchte aber (wenn es zeitlich nicht zu knapp ist) in einem halben Jahr an die Stanford-University (Palo Alto, California) wechseln.
Einen Platz würde ich bekommen, das ist kein Problem.
Was heisst "wuerde"? hast du dich schon beworben...weisst du was Stanford kostet fuer dich?
Stanford ist eine der besten Unis in USA..die kostet richtig was...und Vollzeit arbeiten ist nicht...

Visum / Greencard: Was brauche ich, wenn ich für 5 Jahre oder mehr in den Staaten leben will?
Greencard vergessen wir mal ganz schnell...du brauchst fuer das Studium ein F, J oder M visum...und das ist so lange gueltig wie dein Studium geht..danach ist Heimflug angesagt..
Krankenversicherung: Ein wichtiger Punkt. Als chronisch Kranker kann ich ohne Medikamente nicht überleben. In Deutschland bin ich bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert. Was für Krankenkassen gibt es in den USA, wie sind die Preise gestaffelt, und vor allem, wofür kommen die Krankenkassen genau auf?
Fuer dich kommt wahrscheinlich keine auf, da die hier Vorerkrankungen ausschliessen...und falls du eine finden solltest, bezahlst du dich dumm und dusselig..frag in D, es gibt KV's die versichern dich komplett fuer's Ausland...

Darf ich als Deutscher in den USA einfach ein Haus kaufen? Wie läuft dies genau ab?
klar darfst eine haus kaufen und das laeuft im prinzip so ab wie in D...nur auf eine finanzierung wuerde ich nicht hoffen....
Wenn ich ein Haus miete, was habe ich genau für Rechte, wofür muss ich aufkommen, etc.
Wo stehen denn in D deine Rechte und Pflichten als Mieter?????

Steuern / Versicherungen: Welche Steuern muss ich wofür zahlen, bin ich automatisch versichert (Social Security), wenn ja, wofür? Wofür muss ich mich in den USA "extra" versichern?
das kommt auch den Verdienst an, aber so mir ca. 30% Tax solltest du rechnen.....wieso autimatisch versichert?du hast ja keinen AG als Student...
Rentenversicherung: Mein Vater bezieht in Deutschland seine Rente, aber meine Eltern wollen mit mir in die USA ziehen (je nachdem wie es ihnen gefällt, für 1 oder 2 Jahre, oder für immer).
das geht nicht ....die koennen ein B-Visa beantragen fuer 6 Monate im jahr oder nur als Urlauber in USA sein...um immer bei dir leben zu koennen, muesstet du erstmal US-Citizen werden..das wird man nach 5 Jahren mit Greencard in USA leben...

Kann mein Vater in den USA seine deutsche Rente beziehen?
Ja das kann er

Wie gesagt, ich bin mit dem Thema (noch) völlig überfordert,
Merkt man...;)

Die Antworten beziehen sich nur auf deinen Studiumsaufenthalt......wenn du in D zu Ende studieren wuerdest oder nur ein Auslandsjahr in Stanford machen willst, dann laeuft es ein klein wenig anders...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kelly

Well-Known Member
deutscherStudent;83992]Hallo Leute,
erst einmal wollte ich meinen Dank an alle aussprechen, die hier ihre Erfahrungen teilen und den noch-Deutschen helfen ;)

Ich studiere momentan noch in Deutschland, möchte aber (wenn es zeitlich nicht zu knapp ist) in einem halben Jahr an die Stanford-University (Palo Alto, California) wechseln.
Einen Platz würde ich bekommen, das ist kein Problem.

Nicht fuer 2010/2011. Deadline war im Januar
Studenten Budget for Stanford 2010/2011 is $54.000 plus. On the website; PLUS YOU get charged International Student Fees welche die teuerste ist.
International Applicants : Stanford University


Allerdings stehe ich vor einer großen Ungewissheit: Leben in den USA.
Es stellen sich mir einige Probleme, über die ich nicht Bescheid weiss:
Visum / Greencard: Was brauche ich, wenn ich für 5 Jahre oder mehr in den Staaten leben will?

Before applying for a visa, all student and exchange visitor applicants are required to be accepted and approved for their program.



Krankenversicherung: Ein wichtiger Punkt. Als chronisch Kranker kann ich ohne Medikamente nicht überleben. In Deutschland bin ich bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert. Was für Krankenkassen gibt es in den USA, wie sind die Preise gestaffelt, und vor allem, wofür kommen die Krankenkassen genau auf?

Das heisst hier Pre Ex und wird erstmal gar nicht bezahlt fuer ein Jahr. Musst du selber fuer aufkommen und TEUER. je nach Krankheit kann dir auch passiren das sie dich gar nicht erst akzeptieren.
  1. Wohnen:
    • Darf ich als Deutscher in den USA einfach ein Haus kaufen? Wie läuft dies genau ab? keine Credit History----CASH
    • Wenn ich ein Haus miete, was habe ich genau für Rechte, wofür muss ich aufkommen, etc. Once again keine Credit History--- erstmal 3-6 Monate voarab bezahlen
  2. Steuern / Versicherungen: Welche Steuern muss ich wofür zahlen, bin ich automatisch versichert (Social Security), wenn ja, wofür? Wofür muss ich mich in den USA "extra" versichern? Hier geht nichts automatisch
  3. Rentenversicherung: Mein Vater bezieht in Deutschland seine Rente, aber meine Eltern wollen mit mir in die USA ziehen (je nachdem wie es ihnen gefällt, für 1 oder 2 Jahre, oder für immer). Kann mein Vater in den USA seine deutsche Rente beziehen?
Liebe Grüße aus Deutschland,
deutscherStudent
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Studenten Budget for Stanford 2010/2011 is $54.000 plus. On the website; PLUS YOU get charged International Student Fees welche die teuerste ist.
Weisst du wieviel das waere...wuerde mich persoenlich mal interessieren, weil ich vor kurzem dort war...ich find' auf der HP nix...:shy..die 54K sind pro Semester oder Jahr?
 

eaglesnfl

Well-Known Member
Weisst du wieviel das waere...wuerde mich persoenlich mal interessieren, weil ich vor kurzem dort war...ich find' auf der HP nix...:shy..die 54K sind pro Semester oder Jahr?

Hier hast du einen Ueberblick ueber die jaehrlich Kosten in Stanford. Fuer international Students werden die gleichen Betraege erhoben
 

Anhänge

  • stanford.jpg
    stanford.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 591

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich habe den Thread :verschoben, weil er hier besser hinpaßt. Ob deutscherStudent hier nochmal reinschaut oder nicht, ist nicht so wichtig, die Informationen hier werden sicherlich auch noch dem einen oder anderen Studenten nützen und daher :danke an all jene, die hier so toll und konstruktiv geantwortet haben :)
 
Oben