Hilfe! Ab nach Stanford...

deutscherStudent

New Member
Hallo Leute,
erst einmal wollte ich meinen Dank an alle aussprechen, die hier ihre Erfahrungen teilen und den noch-Deutschen helfen ;)

Ich studiere momentan noch in Deutschland, möchte aber (wenn es zeitlich nicht zu knapp ist) in einem halben Jahr an die Stanford-University (Palo Alto, California) wechseln.
Einen Platz würde ich bekommen, das ist kein Problem.

Allerdings stehe ich vor einer großen Ungewissheit: Leben in den USA.

Es stellen sich mir einige Probleme, über die ich nicht Bescheid weiss:

  1. Visum / Greencard: Was brauche ich, wenn ich für 5 Jahre oder mehr in den Staaten leben will?
  2. Krankenversicherung: Ein wichtiger Punkt. Als chronisch Kranker kann ich ohne Medikamente nicht überleben. In Deutschland bin ich bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert. Was für Krankenkassen gibt es in den USA, wie sind die Preise gestaffelt, und vor allem, wofür kommen die Krankenkassen genau auf?
  3. Wohnen:
    • Darf ich als Deutscher in den USA einfach ein Haus kaufen? Wie läuft dies genau ab?
    • Wenn ich ein Haus miete, was habe ich genau für Rechte, wofür muss ich aufkommen, etc.
  4. Steuern / Versicherungen: Welche Steuern muss ich wofür zahlen, bin ich automatisch versichert (Social Security), wenn ja, wofür? Wofür muss ich mich in den USA "extra" versichern?
  5. Rentenversicherung: Mein Vater bezieht in Deutschland seine Rente, aber meine Eltern wollen mit mir in die USA ziehen (je nachdem wie es ihnen gefällt, für 1 oder 2 Jahre, oder für immer). Kann mein Vater in den USA seine deutsche Rente beziehen?

Ich hoffe, dass ich euch jetzt mit meinen vielen Fragen nicht verwirrt habe, und danke schon einmal für's Lesen.

Wie gesagt, ich bin mit dem Thema (noch) völlig überfordert, und würde mich freuen, wenn jemand ein bisschen Licht in das viele Dunkel bringen könnte.

Liebe Grüße aus Deutschland,
deutscherStudent
:usa
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator