Hey y'all aus den Niederlanden!

mariella

Well-Known Member
Hallo zusammen!

Dann stelle ich mich auch mal vor.
Ich bin Marie, 29 und liebäugele so wie viele hier mit einem Leben in den USA.

Ich habe einen BA in Anglistik und bin diesen Sommer mit meinem Master in North American Studies fertig. Danach würde ich gerne erstmal ein Praktikum in den USA machen, habe aber gemerkt das ich da jetzt schon recht spät dran bin, wenn ich im Oktober/November angfangen wollen würde.

Sollte es Leute geben die Tipps haben zur Praktikumssuche in den USA würde ich mich freuen.
Studiert habe ich in den Niederlanden, Auslandserfahrung habe ich also schon ein paar Jahre und mit der amerikanischen Kultur bin ich durch Urlaub/Studium auch bekannt.

Mit meinem Studium kommen sehr viele Bereiche in Frage, das macht die Suche dann fast schon schwerer, weil man im Grunde alles machen kann :D


Ich freue mich auf einen intenstiven Wissensaustausch mit euch!

Marie
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Willkommen im Forum :blumen
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Erstmal :willkommen hier.
Leider kann ich dir zum Thema Praktikum so gar nix sagen, aber wir haben ja noch ander hier im Forum.

Kleine Frage am Rande.....bist du Niederländerin oder wohnst du da nur im Moment?
 

mariella

Well-Known Member
Vielen Dank für's Willkommenheißen!

ItsJustMe1977: Ich bin Deutsche, lebe zur Zeit aber in NL
 

ninaa

Well-Known Member
Herzlich Willkommen :) Ich kann dir gerne weiterhelfen! Bin auch Deutsche, studiere in Amsterdam und habe letztes Semester ein Praktikum in den USA gemacht und mache diesen Sommer noch eins. Frag mich ruhig alles, was du wissen willst! Was für Unternehmen interessieren dich denn? Du bist auf jeden Fall nicht zu spät dran! In den USA wird sehr spontan gesucht!
 

mariella

Well-Known Member
Hallo ninaa, das ist ja super danke schonmal!
Im Moment habe ich vor mich beim Auswärtigen Amt zu bewerben, da kann man angeben, in welche Städte man gerne gehen würde. Ich weiß nicht, wie competitive das ist, also suche ich auch nach Alternativen. Dann kam mir noch die website der Deutsch-Amerikanischen Handelskammern unter, die bieten auch Praktika an.
Das war im Moment das einzige, wo es Stellenausschreibungen für Praktika gab. Die AHK zahlen wohl auch ein bißchen, das wäre natürlich ein Vorteil.
Ansonsten habe ich noch überlegt größere deutsche Firmen mit Sitz in den USA anzuschreiben mit Initiativbewerbungen um Praktika, keine Ahnung wie erfolgreich man da ist und ob denen das nicht zu viel Arbeit ist, wenn man noch kein Visum hat.

Was für ein Praktikum hast du denn gemacht bzw machst du diesen Sommer? Und wie bist du darauf gekommen?
Bei Aiesec habe ich auch noch geguckt, aber die hatten nichts in den USA im Moment.

Groetjes!
 

ninaa

Well-Known Member
Die Deutsch-Amerikanische Handelskammer ist mein Visumssponsor die haben ein Büro in NY und seit letztem Jahr auch eins in SF. Bei denen würde ich mich auf jeden Fall bewerben! Ich glaube, dass die Mitarbeiter zu 90% Deutsche sind, also hättest du da vielleicht auch gute Chancen später mal übernommen zu werden.
Ich studiere International Fashion Management, deshalb hab ich bei einer bekannten Surfmarke in Kalifornien mein Praktikum gemacht und jetzt im Sommer auch wieder bei denen. Ich habe bestimmt 50 Bewerbungen geschrieben und habe im Endeffekt nicht viele Antworten bekommen. Ich war aber auch zu früh dran. Hab Ende Februar angefangen für Juli oder September zu suchen und im Endeffekt hatte ich dann erst in der letzten Augustwoche 4 Interviews und hab dann im September angefangen. In meiner Branche kriegen die aber auch nicht so viele Bewerbungen von "Ausländern" und Vollzeitpraktika sind auch selten. Aber genau deshalb wollten sie mich im Endeffekt dann auch.
Ich würde aber einfach mal nach Praktikumsstellen oder Emailadressen online gucken und dann einfach so viele Betriebe anschreiben, wie du nur kannst. In meinem Bereich ist zB alles unbezahlt, aber ich denke da könntest du mehr Chancen haben. Leider habe ich in deinem Bereich keine Beziehungen (was in den USA auf der Jobsuche echt hilfreich ist), aber wie sieht es denn mit Botschaften oder Konsulaten aus? Ist das deine Richtung?
 

mariella

Well-Known Member
Ja ich werde mich auch beim Auswärtigen Amt bewerben. Da sind alle Konsulate und Botschaften zentral vertreten und man schreibt nur eine Bewerbung :)
Hoffentlich finde ich was, am Anfang kommt einem ja alles immer total kompliziert vor und dann geht es eigentlich.
Ich werde auch nochmal bei Familie nachfragen, die in den USA wohnen ob die noch irgendwelche Kontakte haben.
 
Oben