Heiraten, da bleiben, K3?

barbiegirl

Active Member
Sooo darf ich mal um eine allgemeine Stellungnahme bitten!

Im Falle , dass ich kein Praktikum in den USA bekomme, soll ich

1. K 1 beantragen ?
2. Meinen SChatz hier oder in den USA heiraten-> Ausreise -> und dann K 3 beantragen?

Wie groß ist der Unterschied mit Laufzeit, wann bekomme ich Arbeiterlaubnis und ab wann kann ich bei meinem Freund sein?!

Wär euch sehr dankbar für jegliche Stellungnahme und Antwort.

Hab übrigens heute meinen Eltern erzählt, dass ich eventuell früher heiraten wede als Ihnen lieb ist^^^lol Sie waren zum Glück ganz gefasst^^
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also.
Wenn du K1 machst dauert es 6 - 8 Monate, glaube ich. Du erhaeltst ein Verlobtenvisum, mit dem reist du ein und hast dann 90 Tage Zeit, um zu heiraten, sonst verfaellt das Visum. Arbeitserlaubnis bekommst du erst nachdem du AOS gemacht hast und diese beantragt hast(AOS machst du erst nach der Heirat).
Wenn du CR-I beantragst dann bist du schon verheiratet, das Visum dauert 8 - 10 Monate und du hast mit der Einreise sofort die conditional greencard (gueltig fuer zunaechst 2 Jahre) und auch vom ersten Tag an eine Arbeitserlaubnis.

Du kannst in den USA heiraten, ob du ein Visum hast oder nicht, wichtig ist nur: wenn du die Hochzeit geplant hast und noch kein Visum hast, musst du wieder ausreisen und CR-I beantragen. Es spricht aber nichts dagegen waehrend dem Visa-Waiver zu heiraten, das habe ich auch gemacht.
Reist du aber mit Heiratsabsichten ein, musst du auf jeden Fall wieder ausreisen.

Man kann nur in einem Fall in den USA heiraten und gleich dableiben, ohne Visum, das ist, wenn man spontan heiratet und dann AOS beantragt (AOS = adjustment of status). Da ihr aber schon darueber nachdenkt, zu heiraten, ist diese Moeglichkeit fuer dich ausgeschlossen.

Mit den Zeiten fuer die Beantragung der verschiedenen Visa kann man nur ungefaehre Zeiten angeben, ich wuerde einfach mal im timeline thread nachschauen, wie lange es bei anderen gedauert hat.
Wir haben fuer das CR-I 10 Monate gebraucht, aber wir haben uns auch Zeit gelassen und einmal hat mein Mann die Unterschrift auf einem der Formulare falsch gesetzt und das kam dann noch mal zurueck.
Eine andere Userin hat das ganze in 6 Monten durchgezogen, es kommt immer darauf an, wie viel gerade vorliegt und wie schnell ihr eure Unterlagen einreicht und wie vollstaendig sie sind.

Ich hoffe, ich habe das alles so richtig wiedergegeben.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Nur als kleiner Zusatz: Falls du doch ein Praktikum bekommst, kannst du nach der Heirat direkt dort bleiben und AOS einreichen. D.h. du musst nicht mehr ausreisen, sondern kannst von den USA aus die Greencard beantragen. Wenn du kein Praktikum in der Nähe deines Freundes findest, warum erweiterst du den Suchradius nicht auf benachbarte Staaten? Als Beispiel: Georgia ist von Florida immer noch näher als Deutschland :) dann könntet ihr euch immerhin ab und zu am Wochenende sehen. Wenn man die Flüge früh genug bucht, ist es auch nicht so teuer.

Ob ihr, falls du kein Praktikum absolvierst, K1 oder CR -I macht, ist reine Geschmacksache. Wie das grob abläuft hat ja Anja schon geschrieben. Wir können dir hier in jedem Fall mit Rat und Tat zur Seite stehen :)
 

barbiegirl

Active Member
Hallo,

Supi vielen Dank:)

Ja ich hab jetzt auch schon mal in Georgia und den Carolinas geschaut, mal gucken ob sich was ergibt! Ich hoffs :) Das wär natürlich am Besten...dann könnten wir einfach spontan heiraten und ich dann da bleibebn!
Wie lang dauert des AOS ? und wann dürfte ich dann nach Deutschland zu meiner family reisen?

Ich halt euch auf dem Laufenden , wies bei meinen Bewerbungen läuft:)

Für den Fall, dass wir in Deutschland heiraten wollen würden, wie sieht da der Prozess aus und mit welcher Vorlaufzeit und Kosten müsste ich hier rechnen? eventuell kommt er mich nämlich im Januar besuchen..dann wäre das zumindest ne Überlegnung wert, falls ich bis dahin noch kein Praktikum habe :)

Liebe Grüße
 

frollein pampel

Well-Known Member
Also, mein AOS von K1 hat vom Einreichen der Papiere bis zum Erhalt der Greencard etwa 3 Momate gedauert. Die vorläufige Arbeits-und Ausreiseerlaubnis kam etwa 3 Wochen vorher. Ob das bei einem Praktikumsvisum (J1?) auch so ist, weißich nicht, könnte mir aber vorstellen das es ähnlich ist.
Zum Ablauf/Kosten des CR-1 (Heirat in D oder USA, danach Beantragung einer Ehe-Greencard) musst du auf Anjaxxo warten, die ist da die Expertin :)
 

redflower89

New Member
Hallo,

Ich bin selbst mit Praktikum in die USA gekommen (im Februar). Praktikum verloren. Mit Anwalt gesprochen, hiergeblieben. Habe dann als Hostess in einem Restaurant hier in Miami Beach gearbeitet. Von Maerz bis Juli. Habe mich in den Restaurant Manager verliebt und wir haben im August hier geheiratet (aus Liebe). Jetzt beantragen wir die vorlaeufige Greencard.

Da ich den Prozess gerade durchgehe kann ich sagen dass die Beantragung 4 bis 6 Monate dauert! Dann bekommt man eine vorlaeufige Greencard. 1,9 Monate spaeter dann die 10 Jahres Greencard (die Richtige). Es ist alles viel schneller und unkomplizierter von hier aus wenn man schon in den USA ist. Ist laut meinem Anwaltsgehilfen billiger und VIEL schneller. Wir bezahlen ca. 1400, die man immer an die Immigration zahlen muss. Der Anwaltsgehilfe will nur 200 Dollar! Es gibt auch Anwaltsgehilfen die das anbieten und solche Sachen rund um die Uhr machen.

Komm einfach rueber!, heirate ihn, zieh bei ihm ein, sammelt ein paar Rechnungen, Mietvertrag mit beider Namen, Bilder vom ersten Tag der Beziehung an und von der Ceremony die hier ganz billig im Gericht gemacht werden kann (unter 100 Dollar) da bekommt ihr dann gleich danach ein Marriage Certificate.
Ich kann dir gerne helfen ich bin auch in Florida, kann dich mit unserem Anwaltsgehilfen in Verbindung setzen der macht das spott billig. Bloss nicht von Deutschland aus machen, das dauert ewig, ist komplizierter und kostet mehr. Ist dein Freund Citizen??

citizen:winke
 

domnk

Well-Known Member
Konntest du dein J-1 auf den neuen Arbeitgeber umschreiben lassen? Bzw auf welches Visabasis hast du in dem Restaurant gearbeitet?

Und noch ein Wort der Warnung: wenn sie nicht aufgrund eines Praktikums oder Studiums (J oder F Visa, die einzigen beiden die hier wirklich relevant sind für die OP) einreist, kann "Komm einfach rüber!" ein denkbar gefährlicher Rat sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

barbiegirl

Active Member
Hey =)
Ja mein Freund ist citizen! Das hört sich echt einfach an , wie da bei dir lief. Ich hab hald Angst, dass wenn ich ein Praktikum mach und dann einfach heirate und da bleibe , die mir das nicht glauben von wegen " spontan" Hochzeit etc.

Aber wäre nett, wenn du mir die Kontakdaten deines Anwalts geben könntest, wäre ja nicht schlecht zu wissen, dass es da jemanden gibt, der sich auskennt. Wo in Florida bist du genau? Maimi?

Eventuell fliegt mein Freund jetzt im Januar hierher, deswegen hab ich jetzt überlegt zu heiraten.
War schon beim Standesamt und habe mich erkundigt.
Nun einige Fragen:
- Wie lange dauert die Beantragung beim Oberlangesgericht? (6 Wochen??)
- Wo bekomme er diese Ledigkeitsbescheinigung ( Certificate of no impediment oder wie das heißt)?
- Wo bekomme er den Einkommensnachweis?
- Was genau ist Apostille undwozu braucht man die, bzw wie bekommt man die?


Wenn ich in Deutschland heiraten würde, dann würde ich einfach danach CR 1 beantragen oder? Ist das ne gute Idee?:)

Vielen Dank für eure Hilfe

Ganz liebe Grüße
 

barbiegirl

Active Member
So ich bins schon wieder, hab jetzt ein bissl rumtelefoniert aber irgendwie kann mir keiner was genaues sagen!

Falls wir jetzt wirlich im Januar heiraten wollen würden, bräuchte ich ja schnellstmöglich seine Dokumente um die Eheschließung zu beantragen.

Bezzüglich der Ledigkeitsbescheinigung habe ich nun schon 1000 verschiedene Aussagen erhalten:
- zum County clerk gehen und sich dort die Bescheinigung holen und dann ans state department schicken um ne Apostille zu bekommen
- einen marriage record für den staat zu holen und diesen "record" dann ans state department schicken um die Apostille zu bekommen
- andere sagen man muss es bei der US Botschaft oder im Konsulat beantragen; aber das wäre ja nur der Fall, wenn er jetzt nicht in den USA wäre oder?!

irgendwie wissen die Amis da nicht so genau Bescheid. Ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen.

Vielen vielen Dank schon mal

Ihr seid klasse

Liebe Grüße

Den Einkommensnachweis sollte er normalerweise bei seinem Arbeitgeber erhalten, richtig?
 
Oben