Heirat in Europa oder USA?

Franz2015

Member
Nein...wenn die zuhause Binding Ties (Versicherungen, Mietvertrag, Haus, Arbeitsvertrag usw.) haben können die mit dem VisaWaiver ohne Probleme für 90 Tage einreisen...wenn die nach einer Woche in D allerdings schon wieder für 90 Tage rein wollten würden auch diese Leute Probleme bekommen.
Du könntest Probleme bekommen, wenn du ständig, also oft hintereinander einreisen würdest, denn dann würden Fragen gestellt wie, hat de keine Arbeit? Will der eventuell "spontan" heiraten, da seine Freundin ja hier wohnt...usw

Danke verstehe. Ich habe ein Firma die durch einen Geschäftsführer für mich verwaltet wird. Ich bekomme die Dividende und habe Ersparnisse. Ich muss also nicht arbeiten. Habe auch ein Haus in Europa. Das sollte also ausreichen um keine Probleme mit dem ESTA Visa 2 x 90 Tage pro Jahr zu bekommen (90 Tage on, 90 Tage off)?
 

Calis

Well-Known Member
Hallo Franz,

in welchem Bereich ist deine Firma tätig?
Hört sich an als wäre sie nicht so klein.

Wäre es keine Option eine Außenstelle in den USA zu gründen?
Dann würden wieder andere Visa-Möglichkeiten offen stehen.

Viele Grüße

C.
 

Franz2015

Member
Hallo Calis,

meine Firma ist nicht wirklich groß aber recht profitabel. Wir machen nur 1 Million EUR Umsatz aber dafür ca. 30% Profit, der nach dem US Gesetz für Steuerpflichtige in den USA als "qualified Dividend" mit 0% besteuert wird (wenn es keine anderen Einkünfte in den USA gibt). Deshalb hätte ein möglicher Umzug auch steuerliche Vorteile für uns. Die Firma ist im online Handel tätig und die Administration ist nach Osteuropa ausgelagert. 70% unser Kunden sind in den USA. Also groß US jobs können wir da nicht schaffen da die Kosten für Arbeitnehmer die unserer aktuellen Leute weit überschreiten würde. Glaubst Du da gäbe es eine ralistische Möglichkeit? LG
 

Calis

Well-Known Member
Also bin kein Spezialist, aber z.B. würde evtl. ein L-Visum für leitende Angestellte für eine Außenstelle in den USA im Bereich des Möglichen liegen.
Dies kann dann auch zur GC führen. Als Eigentümer wird dich ja keiner feuern und was dann in den USA aufgebaut werden kann, dass kann ich leider nicht beurteilen.

Aber die Möglichkeit würde sicher bestehen. Ob rentabel, bzw. ob eine Expansion usw. in Frage müsst ihr selber beurteilen.
Wenn 70% der Kunden aus den USA stammen könnte es ja vielleicht von Vorteil sein ein Versandzentrum in den USA zu haben. Würde evtl. Kosten und Versandzeit verringern wenn die Ware im Container verschifft wird.
Würde auch Arbeitsplätze schaffen, und ob du dein Geld als Dividende oder als Gehalt ausbezahlt bekommst, dürfte egal sein, oder?

Grüße

C.
 

Franz2015

Member
Naja, die Dividende ist in den USA steuerfrei (qualified dividend), jedoch ist ein Gehalt natürlich voll zu versteuern. Aber, da gibt es sicher Möglichkeiten zu einer Aufteilung USA/Europa. Danke für den Tipp! Werde mich da Einlesen und ggf. auch einen Rechtsanwalt einschalten falls das Ganze als Möglich erscheint. Wäre natürlich ein tolle Sache!
 

Calis

Well-Known Member
Bitte sehr, gern geschehen.
Können hier keine Rechtsberatung machen aber Anregungen geben. Wie weit es dann auf den einzelnen zutrifft muss er dann selbst entscheiden.

Einen guten Einwanderungsanwalt, in Florida, der nicht das blaue vom Himmel verspricht könnte ich dir auch emfehlen.
Schreib mich einfach an, wenn du 20 Beiträge hast.

Viele Grüße

C.
 
Oben