Heirat in Dänemark danach Änderung der Nachnamen

bettina

Active Member
Hey.. ich bin mir fast sicher das diese Frage hier nicht verloren hat aber da ich im Internet keine verlässliche antwort finden kann und ihr mir bis jetzt immer weiter helfen könnten stelle ich sie trotzdem!
Weiss jemand wir es ist wenn man seinen US Verloben in Dänemark heiratet (dort darf ich bei der heirat nicht direkt seinen Nachnamen als Ehemann annehmen) wo und mit welchen Papieren ich dann hier in Deutschland meinen Nachnamen ändern lassen kann?
Leider kann mir das nicht einmal der Standesbeamte in meinem Kaff beantworten -.-'
Danke für die Hilfe
LG Bettina
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Heiratsurkunde und Standesamt Deutschland, Stichwort: Namenserklärung und das sollte der Standesbeamte in Eurem Kaff auch kennen :)
 

middlestreet

Well-Known Member
Liebe Bettina,

der Standesbeamte bei Euch hat wohl keine Lust...?

Ich habe das so ähnlich gemacht: Wir haben in den USA geheiratet. Als wir dann alle Unterlagen zusammen hatten (wir brauchten eine Apostille aus den USA und davon dann noch die Übersetzung, weiß nicht, wie das bei euch ist), sind wir zusammen zum Standesamt und haben dort den Familiennamen erklärt. Wichtig ist, dass Dein Mann dort mitkommen muss. Er muss also auch zustimmen, dass sein Name der Familienname sein soll. Mein Mann kann ein bisschen Deutsch, daher konnten wir das ohne Dolmetscher durchziehen. Falls Dein Mann kein Deutsch versteht, braucht ihr einen Dolmetscher dazu.

Ansonsten hatte der Standesbeamte noch vorgeschlagen, eine deutsche Heiratsurkunde auszustellen. Das haben wir abgelehnt. Langfristig wollen wir mal in die USA und auch die USA werden noch eine Weile bestehen, falls unsere Unterlagen mal verloren gehen und wir neue ausstellen lassen müssen. Mit Dänemark ist es ja auch so. Nachteil ist nur, dass ich jetzt immer so ca. 8 Seiten verschicke, wenn es um die Heirat geht, wo andere nur die Kopie der Heiratsurkunde verschicken.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß! :winke
 

bettina

Active Member
Danke euch!
Ja keine Ahnung ob er keinen Bock hat oder sich einfach nicht auskennt.. (denke ich aber.. egal was ich frage googelt er)
 

nycfan

Well-Known Member
Kannst Du mir mal erklären warum heute noch jemand seinen Namen bei der Heirat ändern sollte? Jeder behält am besten seinen Nachnamen. Man kann das vollkommen problemlos jederzeit z.B. vor der Geburt des ersten Kindes ändern. Oder gefällt Dir die übliche US Anrede von Paaren Mr. and Mrs. John Smith?
 

middlestreet

Well-Known Member
Kannst Du mir mal erklären warum heute noch jemand seinen Namen bei der Heirat ändern sollte? Jeder behält am besten seinen Nachnamen. Man kann das vollkommen problemlos jederzeit z.B. vor der Geburt des ersten Kindes ändern. Oder gefällt Dir die übliche US Anrede von Paaren Mr. and Mrs. John Smith?

Da gibt es doch die verschiedensten Gründe und niemand muss Dir hier seine Motivation dahinter erklären. Nicht jeder findet, dass man am besten seinen Namen behält. Und warum bis zur Geburt des Kindes warten? Dann erledige ich das doch lieber gleich. Namensänderung ist so viel Schreibkram. Mit bevorstehender Geburt hat man doch andere Sachen im Kopf.

Blöder Kommentar... :confused
 

nycfan

Well-Known Member
Zu Deiner info Du kannst hier einmal Deinen Ehenamen festelegen ohne großen Aufwand. Entweder bei der Eheschliessung oder später (wenn jeder seinen Namen behalten hat). Wenn die Festlegung erfolgt ist, ist der Vorgang nur sehr aufwendig wieder rückgängig zu machen. Sorry aber ich wollte mich nur über die doch etwas antiquierte US Regelung, dass die Ehefrau bei Heirat automatisch den Namen des Ehemanns annimmt lustig machen. Gerade in einem Land wo viele mit 18 das erste Mal heiraten um mit spätestens 22 geschieden zu werden, wäre vielleicht eine andere Regelung durchaus sinnvoll. :D1
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo nycfan,

für binationale Ehen ist es immer aufwändig, den Namen des Partners anzunehmen. Denn letztendlich entscheidet dein Geburtsland über den Eintrag des Namens im Pass und nicht dein Gastland. Ausnahme ist dabei nur, wenn man beide Pässe hat. :)

Ob man unbedingt den Namen des Mannes annehmen möchte oder der Mann den Namen der Frau tragen möchte oder jeder seinen Namen beibehalten will, sollte uns total schnuppe sein. ;)
 

middlestreet

Well-Known Member
Zu Deiner info Du kannst hier einmal Deinen Ehenamen festelegen ohne großen Aufwand. Entweder bei der Eheschliessung oder später (wenn jeder seinen Namen behalten hat). Wenn die Festlegung erfolgt ist, ist der Vorgang nur sehr aufwendig wieder rückgängig zu machen. Sorry aber ich wollte mich nur über die doch etwas antiquierte US Regelung, dass die Ehefrau bei Heirat automatisch den Namen des Ehemanns annimmt lustig machen. Gerade in einem Land wo viele mit 18 das erste Mal heiraten um mit spätestens 22 geschieden zu werden, wäre vielleicht eine andere Regelung durchaus sinnvoll. :D1

Der Stress ist ja mit der fomalen Namensänderung beim Standesamt nicht zu Ende. Dann kommen die ganzen Änderungen bei Bankkonten, Arbeitsgeber, Mitgliedschaften usw. Ich bin damit immer noch nicht fertig...

Die Regelung ist übrigens in Deutschland auch so. Das weiß nur kaum jemand. Meine Freundin hatte letztens einen Doppelnamen mit der Heirat angenommen. Für einen kurzen Moment hatte sie aber erstmal nur den Namen ihres Ehemannes und musste damit die Heiratsurkunde unterschreiben. Danach erfolgte erst die Änderung in den Doppelnamen. Wie es ist, wenn man seinen eigenen Namen behält, weiß ich allerdings nicht.
 

nycfan

Well-Known Member
Nun es ist ganz einfach, wenn du Deinen Namen behälst bleibt alles wie es war. ;). Dann gibt es keinen Ehenamen. Bei der Geburt des Kindes muss bei gemeinsamen Sorgerecht dann von den Eltern festgelegt werden welchen Nachnamen das Kind trägt. Aber selbst danach ist es noch möglich einen Ehenamen festzulegen, der dann auch für das Kind gilt.
Es gibt keine Doppelnamen mehr. Der Ehepartner der seinen Namen aufgibt kann seinen bisherigen Namen dem Ehenamen voranstellen oder anhängen. Deshalb ist das auch ein 2ter gesonderter Vorgang. Das gilt aber nur für ihn/sie weder die Kinder noch der Ehegatte führen den zweiten Namen.
 
Oben